Beiträge von Reichi

    Tipp des Tages:
    Wenn man irgendetwas kleines "hübsches" (irgeneine kleine Figur oder so) mit etwas Gewicht hat und es auf den Deckel stellt hört das Brummen für immer auf! :smiling_face:


    Und es sollte wirklich nicht zu gro sein... sonst würde es ja die ganzen Lüftungsschlitze verdecken...

    Zitat

    1) Festplatte 500GByte, ATA133
    ... Und warum unterstützt die kein S-ATA300, ich dachte die Hardware wäre neu?


    Es gibt nicht so viele 500 Gb Platten, dass man da große Empfehlungen aussprechen könnte, oder?
    Wozu willst du in nem Receiver der "sein ganzes Leben" nicht mehr als 15 MB/sec (bei FÜNF parallelen Aufnahmen mit je 8 MBit UND einem Netzwerktransfer - alles zur selben Zeit natürlich!) ne SATA-300 Platte einbauen?


    Zitat


    2) Nullmodemkabel & serielle Schnittstelle
    Sind 115kbps schon das Maximum? Könnte eine Karte für 920kbps günstig bekommen. Ein Nullmodemkabel sollte wohl jeder haben, war für die bisherigen Receiver jedenfalls ein muss für Editierungen.


    Für Editierungen?
    Es gibt 2 Gründe warum man ein Nullmodem haben sollte:
    1. Um den SecondStage Loader konfigurieren zu können
    2. Zum flashen wenn man garnichts mehr geht (weil man z.B. das ganze image inkl. 2BL erased hat

    Zitat


    3) RJ45-Kabel gekreuzt für DM <-> PC-Verbindung
    Die 7025 kann zwar nur 100Mbit, aber ein CAT6-Kabel geht auch, oder?


    Netzwerkgrundlagen: der CAT-Wert sagt aus wie gut ein Kabel, bzw die einzelnen Adern darin untereinander geschirmt sind, durch diese Schirmung ergibt es sich dann auch, dass besser geschirmte Kabel mehr Durchsatz schaffen - das sog. "Übersprechen" also Signalüberlagerungen auf den einzelnen Adern vermeidet man durch die bessere Schirmung.
    Kurzum: wenns dir gefällt kannst du alles zwischen nem CAT5 UTP bis CATschlagmichtotbinichgeschirmt benutzen.

    Zitat


    4) DM-Keyboard (Infrarot)
    Wird das mit der 7025 unterstützt werden, wie sieht es bei der 7020 damit aus? Was kann man damit machen?


    Im Moment noch nicht aber man kann schon davon ausgehen, dass der Support fürs Keyboard noch kommt denke ich

    Zitat


    5) DM-Modem
    Analoges V.92? Ist das Modem überhaupt schon verfügbar?


    nochmal: Wozu?

    Zitat


    6) Compact Flash Card
    1, 2 oder 4 GByte? 3.5MB/sec, 10MB/sec oder 20MB/sec? Was wäre sinnvoll und wird unterstützt? Auf die CF kann man Images laden, wozu ist die sonst noch gut?


    Was willst du mit der CF denn anstellen?
    Für Image brauchste sicherlich nix großartige "schnelles"... (das NAND-Flash reißt sich ja auch kein Bein aus...)

    Zitat


    7) CI-Modul
    Mein Händler hat das Dreamcryptmodul nicht mitgeliefert. Oder gibt es für die 7025 keines mehr? Welches Modul brauche ich, um eine reguläre (legale) Premierekarte zu nutzen?


    Es gibt kein Dreamcryptmodul in dem sinne mit den Dreamboxen.
    Die Boxen haben 2 Kartenleser welche Beide "Dreamcrypt" unterstützen.

    Zitat


    :smiling_face_with_sunglasses: Internetzugang für DM7025
    Geht auch ein AOL Account oder besser T-Online? Reicht ISDN mit 64kbps, um neue Software bzw. Updates zu ziehen?


    T-Online, AOL stinkt.
    ISDN geht aber man sollte bedenken, dass ein komplettes Image bis zu 30 MB groß sein kann!
    Ansonsten gibts ja mit Dreamville schöne partielle (und damit auch meist kleine) Updates :smiling_face:

    Zitat


    9) Linux-PC
    Dachte eigentlich, dass ich mit der 7025 einen Linux-PC bekomme, mit dem man auch fernsehen kann. Vom Linux ist außer den LCD-Meldungen beim Start nix zu sehen. Sollte ich mir einen 2. Recher mit Linux (SuSE 10) zulegen?


    Die Dreambox ist nunmal ein Embedded Device und KEIN PC, wenn sie ien PC wäre, wäre sie sicherlich nichtmal halb so erfolgreich.
    Trotzdem läuft da Linux drauf (auch wenn man auf den ersten Blick davon nichts sieht).

    Zitat


    10) DM-Fernbedienung
    http://www.dreambox-fernbedienung.de.vu/


    Welcher Generation gehört die mitgelieferte FB an?


    Ohne die URL zu sehen, 7000, 7020 und 7025 haben die Selbe FB (bis auf die Änderung von "lame!" zu "exit" und dem swap von TV/DREAM (SEHR FIES).

    Zitat


    11) Software-Tools
    Von DM gibt es bisher nur DreamUp zum flashen des DM-Images vom 16.1. Welche Tools gibt es sonst noch, die mit der 7025 funktionieren?


    Die Frage ist so konkret, dass man hier von TotalCommander, über Putty, ProjectX, IFOEdit, DVDAuthor bis hin zu Hyperterminal fast alles nennen könnte... (na wer entdeckt die Ironie?).


    So... genug geschrieben für heute, jezt geh ich nach Hause :winking_face:

    Wenn du einen Router hast solltest du den PC und die Dreambox korrekterweise mit einen "Patchkabel" also einen Kabel mit 1:1 Beschaltung verbinden.


    Ergänzend wäre zu sagen:
    Gute Geräte (also Switches und so einen beinhalten ja viele Router - alle die mehr als einen LAN-Port haben) können zwar die Kreuzung eines Crossoverkabels intern wieder aufheben - was bedeutet es ist egal welche Art von Kabel man anschließt - aber trotzdem empfehle ich in Solchen Fällen grundsätzlich die korrekten Kabel, nämlich Patchkabel zu verwenden.
    So vermeidet man, dass man sich bei einem evtl. Tausch des Routers wundert warum man keine Verbindung mehr hat...

    Ich denke das zeigt nur, dass es so ein "MultimediaCenter" bzw. die "Eierlegende Wollmilchsau unter den DVB STBs" nunmal nicht einfach so über Nacht gebaut wird/werden kann.


    Wenn man sich mal so grob überlegt was die DM8000 so alles können sollte/wird (alleine die Dinge die bereits angekündigt wuden) dann sollte doch eigtl. jedem klar werden, dass man sowas nicht "mal eben so" zusammenbaut oder?.


    Wenns so einfach wäre gäbe es sicherlich schon mehr solcher embedded Geräte.


    Sicherlich fährt DMM nich grad eine sehr "auskunftsfreudige" Informationspolitik allerdings kenne ich auch viele andere Hersteller von STBs die das imho nur unwesentlich anders handhaben.
    Bei DMM scheint die Kundschaft wohl aufgrund der Art der Produkte die angekündigt sind besonders ungeduldig zu sein :winking_face:

    als manchmal find ich das echt witzig...


    das erste was man hört ist grundsätzlich "Das wird zu warm".


    Mein alter SONY AMP wird so heiß, dass ich den Deckel nicht mehr anfassen kann, läuft aber seit JAHREN problemlos.
    Mein PC hat eine Gehäuse-Innentemperatur von >45% im WINTER, im Sommer sind es knapp 50 und er läuft seit 2 Jahren ohne Abstürze.


    Eine Handelsübliche Festplatte hat eine Betriebstemperatur im Bereich von ca. 0-60°, wer nicht weiß wie heiß 60° sind kann sich ja mal 60° heißes Wasser über die Hand kippen.


    Meine CPU wird unter Vollast bis zu 65° heiß und das macht keine Probleme.


    Nur weil jetzt die Dreambox vor Allem im Bereich des Netzteils ordentlich warm wird schieben alle Panik ohne ende...


    Ich kenn so gut wie keinen der ERNSTHAFTE Probleme it der Temperatur in seiner 7025 hat, dafür kenne ich mehr als genug Leute die keine haben.


    Und was ich am aller geilsten finde, ein Vergleich ala "Mein Humax wird nicht so heiß" wird sofort gezogen, wenn man ihn umdreht gilt er nicht mehr?
    Das ist ja wohl scho ein Witz, oder?


    Soweit ich informiert bin wurden mit den Boxen Backofentests (künstliche Alterung) in Temp-Bereichen die jeden noch so heißen Sommer sprengen erfolgreich gefahren.


    Ich find diese Panikmache einfach nur Panne (meine ganz persönliche Meinung).

    sorry aber mehr als "lol" fällt mir zu sowas echt nicht ein.


    Sollen die zaubern oder was soll das?
    Das ist wie ein kleines Kind das auf den Boden stampft "Ich will aber, will aber will aber!"


    Sorry... aber das musste ich mal eben loswerden...


    und btw, in #enigma2 ist's schon immer eher ruhig, was aber nicht heißt, dass keiner antwortet wenn man ne konkrete Frage zu e2 hat (entwicklungstechnisch natürlich)

    ich benutze dazu nen einfach ftp-client.


    Für die 7025 gibts ja sonst noch keine Software die wirklich dafür gemacht ist und auch funktioniert. (das DCC unterstützt meines Wissens nur alle Boxen bis 7020).

    afaik the problem is that the 7025 uses 32-bit framebuffer color-depth but hey, don't blame me if i'm wrong!


    and... you cannot use 7020 binaries on 7025! It's a completely different Architecture!

    hä? du weißt schon, dass die Box keine 20-30 MB RAM übrig hat, ja?


    Also sorry aber das fände ich die unsinnigste Verschwendung von RAM die mans ich einfallen lassen kann... (meine Meinung).