Beiträge von adenin

    Also für die dm800 verwende ich dieses script

    Code
    #! /bin/sh
    rm  /home/adenin/dm800/build/tmp/stamps/enigma2-2.4cvs*.do_build*
    rm  /home/adenin/dm800/build/tmp/stamps/enigma2-2.4cvs*.do_populate*
    rm  /home/adenin/dm800/build/tmp/stamps/enigma2-2.4cvs*.do_package*
    rm  /home/adenin/dm800/build/tmp/stamps/enigma2-2.4cvs*.do_install*
    rm  /home/adenin/dm800/build/tmp/stamps/enigma2-2.4cvs*.do_compile*
    rm  /home/adenin/dm800/build/tmp/stamps/enigma2-2.4cvs*.do_configure*
    make -f Makefile-opendreambox image

    Hallo marthom,
    naja, ich hab vielleicht etwas überreagiert.
    Also noch ein paar Infos als Nachtrag:
    Eine Multifuse bzw. ein Polyswitch ist ein Strombegrenzungswiderstand. Sobald der Strom den Nennwert des Bauteils übersteigt, wird er auf diesen Wert begrenzt, also das Bauteil brennt nicht wie eine "normale" Sicherung durch. Das heist, eine Multifuse für 100mA lässt auch nur 100mA Kurzschlußstrom zu.
    Zu Demovideo, da sind keine Werte über Kapazität und (wichtiger) die Spannung angegeben, denn die gespeicherte Energie wächst im quadrat zur Spannung. Sowas kann ich auch mit 10µF und 230V zeigen.


    Wieviel der Energie tatsächlich im inneren des Kondensators in Wärme umgewandelt wird, hängt vom Innenwiederstand des Kondensators ab.
    Also bei 680µF und 2.2V sind nur 1.65 mWs Restenergie gesammt vorhanden, da brennt dort nichts durch.
    Noch etwas, wenn du den Stecker ansteckst dann fließen volle 3A vom Netzteil in den Kondesator, um ihn auf 12V zu laden, da geht ja auch nichts kaputt.


    betse Grüße
    adenin

    marthom, lass dir mal erklären was eine Mulifuse ist, und wie die funktioniert. Möglicherweise ist es auch die Aufgabe von Kondensatoren kurzzeitig hohe Ströme zu liefern? Was weiß ich schon?


    Anbei ein schönes Foto, welches mein Fotoapperat mit mir von meinem Oszi gemacht hat.


    Wenn am Eingang angenommen 1000µF sind, dann ist die Restenergie bei 2.2V gigantische 2.42mWs. Ja, da kann einem schon Angst werden.
    Hat sonst noch einer ein "Gefühl"?


    Hallo rmie,
    ich hab aus persönlichen Gründen noch einen 4700µF/16V parallel an die Verpolschutzdiode gepappt. Das ist das Größte Ding hier drin in meiner Box, da ist sonst nur ein 680µF/25V und vielleicht noch etwas Hühnerfutter.


    beste Grüße
    adenin

    Hallo Leute,
    so, damit das nicht unter geht mach ich mal einen neuen Thread auf.
    Betrifft das Problem, das die Box nicht bootet, wenn man den Powerstecker einsteckt.
    Inzwischen sollte ja bekannt sein, das dieses Bootproblem mit der Restladung der Kondensatoren zu tun hat. Kann man hier nochmal nachlesen.
    Wenn die Konndensatoren sich schnell genug entladen könnten wäre das Problem gelöst. Und damit genau das passiert muss man nur zwei Pins der Powerbuchse, entweder direkt, mit einem Draht oder eleganter, über eine Multifuse (irgend ein Wert 100mA... 500mA zB. bei Conrad Bestellnr. 551180 - 62 ), miteinander verbinden. Diese Verbindung bewirkt, das der interne Schalter der Buchse (ja, das ist eine Schaltbuchse), die Spannung gegen Masse schaltet, sobald der Stecker gezogen wird (funktioniert so, wie die Lautsprecherabschaltung bei Klinkenbuchsen). Damit werden die Kondensatoren sofort entladen und beim nächsten Einstecken wird die Box normal booten. :smiling_face:


    beste Grüße
    adenin


    [edit]
    Bei Bastelarbeiten an der Box geht möglicherweise eure Garantie verloren. Also klärt das vorher ab.


    So, hab mal noch ein Bild mit einem MF-R040 (glaube ich; das Ding lag in der Bastelkiste) angehängt.

    So, ich fange jetzt mal ganz langsam an rumzuexperimentieren.
    UsbID? Also ich hab idVendor 0x0ccd (für TerraTec Electronic Gmbh) und idProduct 0x0078 und product CinergyTUSB XXS.
    Ich werde erst mal sehn was es für Treiber gibt,
    [OT]
    Hat schon jemand den internen USB benutzt (jaja, der ist kein 2.0). Der Stick passt da super rein. Da melden sich allerdings garnix, wenn ich irgendwas (egal was) dranstecke, /usb1 ist für usb2.0-Geräte (1-1 unterer Port; 1-2 oberer Port ) /usb2 meldet sich bei USB1.1Geräten(2-1 unterer Port; 2-2 oberer Port ). Für was ist /usb3 ?
    Der dib7770 sollte theoretisch auch an USB1.1 laufen, ist mir erst mal egal, ob der für Video zu langsam ist, es gibt ja auch noch Radio über DVB-T.


    beste Grüße
    adenin

    In Leipzig gibt es verschiedene Quellen für so ein Teil, bezahlt aus dem "das-will-ich-jetzt-sofort-haben-(*mit dem Fuß aufstampf*)-Fonds". Das billigste Angebot lag hier bei einem Vox mini II für 19.99€.
    Hab mich für eine Cinergy T USB XXS entschieden, der war so schön klein. Chip ist ein DIB7770PA, da gibt auch irgendwelche Treiber für Linux, bin schon auf der Suche.


    beste Grüße
    adenin

    Nun, die Box tut schon jedesmal, wenn du den Transponder wechselst die neuen Daten des Transponders aktuallisieren. Das macht sich besonders nervig bei enigma1 bemerkbar, wenn man zB. längere Zeit nicht auf Hotbird war, und nun dort durchzapt. Das macht im Original Image echt "Spaß", weil du nicht weiter zappen kannst, bist alle Daten sortiert sind und besonders weil man dann jedesmal am Anfang der Liste landet.


    beste Grüße
    adenin

    Soso. "still geworden" ist es nicht wirklich. Ich hab das Problem noch, und ein versetzen de IR-Sensors nützt sicher nicht viel. Allerdings könnte man ja mal einen anderen Sensor einsetzten, vielleicht liefert der ein besseres Signal, unabhänig von der Signalstärke. Ansonsten ist es ein reines Treiberproblem. Bei den PowerPC-boxen konne ich ja noch eigene Treiber bauen um zB.RC5 zu decodieren. Praktisch hätte ich da, wenn es diese Probleme dort gegeben hätte, dieses ganz einfach lösen können, aber über die neuen Prozessoren gibt es keine Infos. Hab schon bei tmbinc angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Also abwarten und -=Getränk Ihrer Wahl einfügen=- trinken.


    beste Grüße
    adenin

    Also ich hab versucht meinen LG M1921a anzuschließen (der hat analog RGB), leider bekomme ich da nur ein grünstichiges Bild. Ich hab aber noch nicht untersucht, was da nun genau dafür verantwortlich ist.


    beste Grüße
    adenin

    Also hier ist meine Resultate zu dem Bootproblem, die ich gestern dmm mittteilte:


    Wie ihr sehen könnt, ist das schnelle rausziehen und wieder reinstecken (innerhalb weniger als 1s) eine gute Möglichkeit die Box zu starten. Ich werde am WE mal eine Hardware basteln die das automatisch erledigt (Warnung! Man verliert dabei die Garantie!).


    [edit 15.06.2008]Hier geht's zu einer anderen funktionierende Lösung von mir.


    @schlemmer-it
    Die HDD geht erst an, wenn der Prozessor arbeitet, und die nötigen Treiber geladen wurden sind. Also keine Gefahr für die HDD.


    Zitat

    Aber das Thema "Spannung aktivieren" ist auch im Bezug auf den S2 Tuner ein lustiges Thema. Aber ein anderes.

    Erzähl mal. Ich hab da nur ein selbstgemachtes Problem.


    beste Grüße
    adenin

    Ich hab die Probleme mit dem Booten ebenfalls, und zitier mich mal aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Es ist definitief NICHT die Resetschaltung des Prozessors, wahrscheinlich liegt es auch nicht am Prozessor direkt.
    Begründung: Wenn es so währ müsste der Prozessor nach einem von Hand ausgeführtem Reset über die EJTAG-Schnittstelle normal starten. Das tut er aber nicht.
    Neue Vermutung: Bei so komplexen Schaltungen mit so vielen unterschiedlichen Spannungen ist es meist üblich, das eine gewisse Rehenfolge eingehalten werden muß, wie diese Spannungen zugeschalten werden. Wenn es beim Einstecken des Steckers zum Prellen kommt, dann ist dies möglicherweise nicht mehr gewehrleistet, und irgendwas auf der Platine fängt an zu spinnen. Naja, dann ist es eben möglicherweise die Resetschaltung der Stromversorgung.


    Prellen kann ich inzwischen auch ausschließen, weil es auch passierten kann, wenn die Spannung sauber und superschnell (ca. 1ms, gemessen auf der Platine) ihren Sollwert ereicht.
    Tja, also soviel hab ich mit Oszi und Labornetzteil rausbekommen, und weil ich nicht weiß was da passiert umschreibe ich es mal so:
    Kurz nach Zugabe der Spannung so innerhalb der ersten 12 bis 15 ms werden kurz hintereinander drei Sachen aktiviert (kann ich wenn ich das Labornetzteil entsperechend einstelle an Spannungseinbrüchen erkennen). Wann der erste genau erfolgt kann ich nicht bestimmen, aber der zweite folgt ca. 6.5ms und der dritte nach weiteren 3.5ms.
    Wenn die Dreambox nicht bootet, dann bleibt der erste Spannungseinbuch aus, also wird da irgendwas nicht aktiviert.
    Spannungen scheinen alle ok zu sein. Mehr kann ich jetzt auch nicht tun.

    Wenn Du auf den Sensor schaust, ist es das linke Pin (na das, welches dem Display am nähsten ist). Wenn Du keinen Speicheroszi hast, wird es schwierig, weil Du die Signale nicht so wie ich, direkt vergleichen kannst. Aber sichtbar machen kannst Du schon was.


    Ich hab noch ein Foto vom Signal, das die LED der FB bekommt, es dauert genau 192µs. Also wenn der Sensor 50% länger Signal sieht, dann ist was mit den Sensoren faul. So etwas könnte man sich bei RC5 nicht erlauben, allerdings sind da diie Impulsdauern ca. 9mal länger so das da eine Jitter von 100µs keine Rolle spielt. also ist der Sensor schon ok, aber die Decodersoftware kommt damit nicht klar.

    So, da ich heute meine dm800 bekommen habe kann ich etwas zu Transpondern mit niedigen Symbolraten sagen.
    Ich bin positiv überascht das der Transponder 11.152GHz V 1500 3/4 mit ähnlich gutem Ergebnis empfangen werden wie bei den DVB-S Tunern der DM600. Der Lockvorgang ist mit über 5sec lahm, wenn man das Signal mal abschattet. Aber ansonsten ist der Empfang ok


    tmbinc
    Info zum stv0899: der ist nicht abgekündigt, und der Nachfolger stv0903 wird noch nicht produziert (bug's).


    beste Grüße
    adenin

    Ich hab den Fehler gefunden,
    es ist ein Treiberproblem, oder besser, man kann es über den Treiber beseitigen.
    Die Fernbedienung hat nun mal ein merkwürdiges Protokoll (kann ja auch sein, das ich der Einzige bin, der nicht weiß was das für eins ist ), also irgendwelche obskuren Impulse (theoretisch) gleicher Breite mit unterschiedlich langen Pausen. Und genau das ist das Problem, die Impulsbreite ist über die Entfernung (Strahlungsstärke) nicht konstant und die Änderung ist nicht monoton (irgendwo bei 20 bis 30 cm ist ein Minimum). Die kürzeste Zeit ist ca. 192µs und die längste ca. 290µs.


    Ich hab mal ein Paparazzifoto von dem Sachverhalt gemacht.


    beste Grüße
    adenin

    Falls ihr an der Verschieberei bei der dm7025 gefallen gefunden habt: Das geht auch mit der DM800. Die nötigen Befehle sind sind:

    Code
    echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    echo 240 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    echo 2d0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width


    Die Beispiele sind jeweils mit den Originalwerten in hex und geben die Zeilenzahl(vertikal) bzw. Bildpunkte(horizontal) wieder.
    Die Änderung, im Gegensatz zur dm7025, wird sofort sichtbar.


    beste Grüße
    adenin

    Nö, hat sich nix geändert. So ab 30cm wird es ihr zu scheinbar hell.
    [Edit]
    So hab jetzt mit nem Oszi mir die Signale angesehen, aber nichts auffälliges gefunden. Na super, wahrscheinlich ist der Sensor schüchtern und wird nervös, wenn man ihn von so nahe anspricht. :winking_face:
    Jetzt geh ich mal mit der Soundkarte rann, da kann man mehr sehen.

    Trademark
    Das hat doch nichts mit meinem Problem zu tun.


    Hab aber was entdeckt: Das könnte mit dem Abstand zur Box liegen, ist man näher als 30cm dran, wird wahrscheinlich der Sensor übersteuert. Ich geh heut abend mal mit 'nem Oszi an die Sache ran.