Beiträge von Fred Bogus Trumper

    Menü - Einstellungen - System - Speichergeräte


    zuerst die alte Platte (rotex X) mit OK auswählen und "Aushängnen" oder "Entfernen" (bin nicht ganz sicher)
    dann die neue Auswählen, OK - Einhängepunkt manuell zuweisen - OK - nach /media/hdd navigieren - OK - speichern (GRÜN)


    Dann noch sicherheitshalber die Aufnahmepfade in Menü - Einstellungen - System - Aufnahmepfade kontrollieren. Sollten /hdd/movie oder /media/hdd/movie sein - wenn vorher die alte Platte auch nach /media/hdd gemountet war. Solltest du mal die alte Platte wieder per eSATA oder USB an die Box hängen, kannst du im Speichergerätemanager einen neuen/anderen Einhängepunkt zuweisen.

    aber E2 müsste die Infos ja bereits haben. wenn man über das Web-IF die audiotraks abfragt, werden alle verfügbaren Audiostreams angezeigt sowie der aktive audiotrack (e2audiotrackactive = True)



    Um das in der Infobar anzuzeigen, könnte man mit einem Renderer erledigen - aber da fehlen mir die Programmierkenntnisse. Aber wenn man die AUIDO Taste drückt, hat man eigentlich die selben Infos ....

    Ext3 ist schlicht das Dateiformat (wie Fat32 oder NTFS bei windows) und sagt nichts über die Grösse aus.


    stimmt nur bedingt. Jedes Dateisystem besitzt eine Einschränkung über die Grlöße des Datenträgers/Partition die es verwalten kann, auch wenn man das selten bis gar nie bemerkt


    z.B. FAT16 max. 2TB, FAT32 max. 8TB, ext3 max. 32TB und NTFS max. 256TB um ein paar zu nennen

    google mal nach mmboot - aber keine Ahnung ob das was taugt, noch nicht getestet. Alternativ mit media-boot je ein Image auf einen Stick installieren und dann für den Imagewechsel den Stick wechseln. Ist zwar unpraktisch, aber wenn es läuft, läuft es stabil. Findest du im IHAD

    Die "erlaubte Nutzungsdauere" von BA ist für viele andere Tools von @gutemine abgelaufen und verweigert nun auch seinen Dienst. Das unschöne daran ist, dass er es nicht Wert findet, das durch eine kurze Info im BA Menü oder im OSD anzuzeigen. Er stiftet viel lieber weiter Verwirrung und lässt die User im Unklaren ...


    Deinstallieren und ab in die Tonne damit, es wird wie es aussieht keine neue Version mehr kommen

    Schon klar - aber für die schlechte Presse, wie du sie nennst, bist du bist du und dein "Katz und Maus Spiel" bis zu einem gewissen Grad auch ein wenig selber schuld, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.


    Wenn du in etwa gesagt hättest: "Schluß! Aus! ich mag nicht mehr, weil es aus diesem und jenem Grund keinen Spaß mehr macht" - oder was auch immer als Begründung - wäre das keine schlechte Presse gewesen. Die User hätten zwar gemurrt und genauso gejammert, aber sie hätten zumindest gewusst wie sie dran sind. Das jetztige funktionierente dlfash wäre dann wohl, wenn vielleicht nicht so schnell, auch zustande gekommen.


    Klare Worte sind machmal besser als ein Katz und Maus Spiel, aus dem am Ende keiner als Gewinner hervorgeht.

    Ich will dich zu gar nichts zwingen ! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du da immer hinein interpretierst. Und ich kann auch nirgends lesen, dass ich von dir irgend etwas verlange.


    Im OoZooN Board hast du selbst zu dem Thema mal ganz anders argumentiert - und da ging es nicht um die shared libraries, warum du keine "Bezahlversion" machten kannst

    Würde er ja gerne, und er hat ja auch schon sowas "angedroht". Aber die unter GPL stehenden Sourcen, die er teilweise verwendet lassen das nicht zu.


    Wenn ich das richtig sehe, verletzen Im Grunde einige seine "gepanschten" binaries die GPL unter der sie stehen

    Ist auch meine Meinung


    ... und zweitens das Ändern der Zeiten mit VOL+/- und BOUQUET up/down im Editor sicher keine von sehr vielen genutztes Feature ist - sonst hätte man das sicher schon früher gemeldet. E2 gibt es ja nicht erst seit zwei Monaten ...


    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. War schon vor Jahren. Jemand meinte in einem Forum, dass das manuelle Ändern der Timer Beginn/End Zeiten mit der FB per Zahleneingabe so umständlich sei - dann antwortete einer lapidar: "Drück' mal VOL+/- und BOUQET+/-". Ich hätte das sonst auch nicht gewusst.


    Aber seit dem nutze ich das Feature - das geht "blind" ohne auf die FB zu gucken

    dre hat mir freundlicherweise das diff zur Verfügung gestellt und jetzt klappt es auch in einem "Nicht Merlin Image" bzw. im experimental. Allerdings wäre es etwas weniger umständlich, dass nicht nach jedem neuflashen/updaten wieder zu ändern.


    dre
    auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für's (unaufgeforderte :winking_face: ) fixen an dich bzw. das Merlin Team! Das hätte ich nie so hingekriegt.


    Fraxinas
    vieleicht könnt ihr euch das mal ansehen, wenn es die Zeit erlaubt

    Ich hab' einen 100x100x10 Lüfter mit max. 2000 rpm innen an den Gehäusedeckel mit Kabelbindern über der HDD und dem Netzteil befestigt. Allerdings habe ich "nur" eine 2,5" HDD verbaut, so ist genügend Platz für den Lüfter.


    Ist eigentlich ein Festplattenlüfter mit Kühlrippen aber tut seinen Zweck. Läuft mit den 2000rpm mit 12V am Y-Molex Stecker der HDD.


    Wegen der Lüftersteuerung hatte ich mr auch schon den Zalman Fan Mate 2 Lüfterregler überlegt. Damit ist der Lüfter stufenlos regelbar und bekommt so auch das Lüftergeräusch in den Griff, falls der Lüfter zu schnell dreht und muss nicht mit 5 oder 7V "rumfummeln". Bei der DM7020HD v1 ist das kein Problem. Einfach das Modem ausbauen, dann kann man die Kabel nach aussen führen und den Regler extern manuell bedienen. Bei der V2 weiß ich jetzt nicht wie bzw. ob das möglich ist.

    Das klingt merkwürdig. Sieht so aus, als wäre im BIOS eine fixe IP eingestellt. bekommt der Laptop am LAN-Kabel der Box eine DHCP -IP vom Router. Wenn mit dem Laptop mit einer direkt Verbindung flashen möchtest, musst du dem LAN Adapter auch eine fixe IP vergeben, also im Bereich 192.168.1.1 - 254. Könnte aber sein, dass du ein gekreuztes Kabel benötigst, bin jetzt aber nicht sicher.