Beiträge von muelleimer321

    Falsch Ghost, ich habe Unitymedia es mitgeteilt, korrigiert ist es aber bisher nicht.

    Zitat

    Sprich spätestens beim zappen wird die Zeit vom Transponder wieder genommen.

    Genau da liegt ja das Problem, die Zeit ändert sich gar nicht mehr, die bleibt konstant auf 2min voraus stehen. Egal was die Fritzbox zurückliefert, der gute DVB-S2 Transponder oder das DVB-Time Plugin meint.
    Das ist ja gerade das Ärgernis, wenn wenigstens die Zeiten sich ändern/korrigieren würde und nur bei falschen Transponder-Zeiten falsch


    Finde es aber schon mal gut, dass du das Einstellbar machst, Transponder Zeit oder Zeitserver (hoffe mit Fallback, wenn Netzwerk nicht erreichbar, dann nehm DVB-Time)

    Gut hab das Plugin erst die Tage installiert


    Also bei mir hat Zeitupdate via ntp Server mit dem Plugin funktioniert, aber eben nur nach dem Stromlosen Start und deaktivieren Enigma2 Zeitaktualisierung

    DVBTime Plugin um schnell mal auf einen Sender mit richtiger Zeit zu zappen und explizit zu setzen geht schon auch noch immer, aber wie Ghost sagte sobald du dann wieder einen Sender anzappst wo schlechte Zeit gesendet wird fängt das Problem von vorne an.

    Hier muss ich dich korrigieren, gutemine, ich kann auf Das Erste HD via Sat schalten und mit dem Plugin sagen überprüfe DVB-Time, dann bekomm ich 103/104sek Differenz raus.
    Nehm ich dann den 2. Eintrag DVB-Zeit aktualisieren, dann sagt das Plugin zwar, wurde gemacht, die Zeit bleibt aber weiter auf der falsche Zeit stehen. Es passiert nichts.
    Man kann sagen, das Plugin ist komplett machtlos (kein Eintrag darf die Zeit korrigieren), solange man den Strom nicht trennt und wieder auf 1.1.1970 0 Uhr resetet. Erst dann funktionieren die Auswahlmöglichkeiten wieder.


    Aber nochmals zurück. Was bezweckt jetzt die enigma2 Netzwerkeinstellung bezüglich Zeitserver manuell und automatisch?
    Mit beiden Einstellungswerte habe ich das Zeitproblem, mit automatisch sollte doch die definierte IP Adresse greifen wo die Uhrzeit defintiv richtig zurückgeliefert werden würde.

    Wenn man sich die RTC soweit verstellt hat, dass ein zappen auf einen korrekten Sender die Zeit nicht mehr richtig setzt.. dann hilft nur noch Box auf Das Erste HD schalten.. oder ZDF.. oder jeglichen Sender wo man weiss dass die Zeit korrekt ist.. und dann runterfahren und stromlos machen.
    Oder ein Plugin verwenden wo man die Zeit wieder gesetzt bekommt.... weiss gar nicht obs eins gibt.


    Ja gut Ghost, aber bis vor paar Monaten gab es das Problem noch nicht. OE2.2?. Da wurde die Zeit halt hin und her gewechselt. Also 3min vor und beim anderen Transponder wieder zurück. Jetzt bleibt es stehen.
    Die Lösung mit Das Erste HD ist zwar möglich, aber sobald ich hier auf einen Unitymedia oder Hotbird Transponder schalte passt die Zeit wieder nicht mehr.
    Ja es gibt von gutemine ein DVBTime Plugin, hier kann man die Uhrzeit nach dvb-time stellen, nur paasiert nichts.
    Man kann damit sagen prüfe die dvb-time vom Transponder, die sagt mir auch liegen 104sek Differenz vor. Geht aus Log auch hervor.
    Mit dem Plugin kann man auch die zeit manuell, vom ntp Server oder vom Transponder/Frequenezn setzen und korrigieren lassen, solange ich wie gesagt auf keinen Unitymedia Frequenz schalte, danach ist diese Änderungs-Sperre der Uhrzeit aktiv (drücke es jetzt mal so aus) und die einzige Lösung ist Stromlos.


    Zitat von Ghost

    Wenn man nun wieder auf einen Sender schaltet wo die Abweichung dann in der Anderen Richtung mehr als 120 Sekunden ist.. dann wird diese Zeit nicht mehr übernommen .. weil e2 dann davon ausgeht dass die Zeit auf dem Transponder falsch ist... was sie aber ja nicht ist.. nur weiss die Box das nicht.


    Gut, aber worin unterscheidet sich dann die Netzwerk-Einstellung manuell und automatisch des Zeitservers, wenn beides dann nicht mehr funktioniert/reagiert.
    Dachte eigentlich immer manuell nimmt Zeit vom Mux/Transponder/Frequenz und automatisch auch vom HomeServer, Fritzbox bzw. internen Zeitserver welcher ja die richtige Zeit vorgibt.


    Kurz verstehe ich dich dann richtig. Die einzige Lösung aktuell ist. DVB-Time von Enigma2 abschalten und bei jedem Bootvorgang mit einem Plugin wie dvb-time die Zeit vom ntp-Server beziehen lassen, da der interne Schalter automatisch vom eigenen Zeitserver nicht zieht?

    Ich habe mal wieder seit Tagen eventuell Wochen das Problem, dass die Uhrzeit meiner Dreambox 7080HD nicht stimmt.


    Meine Netzwerkeinstellung steht aktuell auf manuell, würde ich es auf automatisch stellen, wäre der Uhrzeit-Bezug von meiner Fritzbox die von 2.pool.ntp.org bezieht. Stimmt bei jedem Gerät im Haus.
    Ich habe auch gutemins DVB-Time Plugin schon verwendet, wo man manuell die Uhrzeit setzen kann, sich von DVB-Time beziehen lassen kann oder sogar von einem ntp-Server.
    In allen Fällen bleibt die Dreambox Uhrzeit Hartnäckig auf dem falschen Wert.
    Sogar wenn ich mit dem DVB-Time Plugin auswähle, vergleiche mit DVB-Time, dann kommt immer eine Differenz von 102-104sek dabei raus.


    Was konnte ich feststellen (Log anbei)
    - Dreambox komplett Stromlos
    - Nach 5min hochfahren (Uhrzeit 1.1.1970 00:00 Uhr) auf einen Sender via Sat
    -- Meine Beispiel ein DVB-S2 Sender. Zeit der Dreambox aktualisiert sich auf richtige aktuelle Zeit, welche auch vom Transponder gesendet wird
    - Weiter schalten auf einen DVB-S Sender (ProSieben). Uhrzeit passt und bleibt unverändert
    - Schalte weiter auf einen Sender DVB-C UM (ProSieben). Uhrzeit springt direkt auf ungefäht 1:40min voraus (2 Minuten)


    Ab diesem Zeitpunkt kann ich umher zappen wie ich möchte. Die Uhr bleibt wie eingebrannt auf diese 2 Min voraus. Egal was ich mache. Box Herunterfahren, DVB-Time Plugin verwenden um zu sagen, verwende DVB-Time, nehme selbst definierte Zeit oder beziehe von ntp-Server. Beziehe Zeit automatisch vom internen Zeit-Server (Fritzbox). Es wird alles ignoriert.


    Im Log bei 22:48Uhr gut zu lesen, es steht zwar drin update Linux Time und systemd[1]: Time has been changed, aber die Uhrzeit bleibt auf dem falschen Wert (2 Min voraus) stehen. :frowning_face:



    Einzige Lösung aktuell:
    - Enigma2 Zeitaktualisierung deaktivieren
    - Box aus dem Stromlosen Zustand hochfahren
    - Vom Zeitserver aktuelle Zeit holen lassen

    Ich wünsch mir eine DM920 mit 2 Smartcard-Buchsen, dann könnte ich die DM7080HD vollkommen ablösen
    - Kann 4K direkt wiedergeben
    - Leistungsfähiger, gerade bei Aufnahmen via HDMI IN mit höhrer Datenrate


    Und ja ich bin kein Fan vom Smargo am Ende des Receiver, zudem die Entschlüsselzeit nicht so der kracher ist, obwohl alle meine Smartcard damit funktionieren würden

    Keine Ahnung, habe dieses Problem auch nur in Verbindung mit dem Plugin EPGImport und auch nur auf eine Dauer von 4 Wochen, dass es mal auftritt. Naja der EPG wird eigentlich immer geladen nur nicht angezeigt. Und auch nur ganz variable bei bei bestimmten Sendern.
    Naja epg.dat löschen und EPGRfresh laufen lassen, dann ist ja alles wieder da.

    Naja nehmen wir Unitymedia wo aktuell der EPG bei manchen Sendern um bis zu 20 Minuten falsch ist und ich stelle 5min und Sicherheitsmodus ein bringt mir das wenig, denn dank falschen EPG und fehlendem Running Status nimmt es mir die Sendung eventuell 15min (5min rausgerechnet) zu spät auf, da EPG falsch war und mir auch 20min im nachinein auf. Der Sicherheitsmodus geht doch immer auf Now/Next EPG und der wechselt stupide wie er auch eingespeist wird.
    Nur bei ARD und Co mit digitalem VPS bringt der Sicherheitsmodus etwas. Aber wie du sagtest. Kürzer sollte es nicht als die selber definierter Timerzeit sein.

    Ne gute Frage: 2 Steckplätze mit Sat-Tuner :grinning_squinting_face:
    Mit 2 FBC-DVB-S2 Sattuner (wenn vorhanden) sollten im Non-Unicable/Multischalter 2x1 Tuner möglich sein, wobei bei Aufnahme nur 8 auf Horizontal-Transpondern möglich
    Bitte korrigiere mich da

    Naja der einzige Unterschied was ich aktuell zwischen der Gerüchtenbesagten DM920 und der DM7080HD sehe ich, dass die DM7080HD noch ein 2. Smartcardslot hat. Sonst sollte technisch die DM920 alles beinhalten was die alte große schon hat.
    Wenn es einen FBC-DVB-C Tuner gibt, dann sollten maximal 16 Tuner möglich sein, bei Sat könnte es weniger sein nur 2 statt 4 mögliche wie bei der großen oder halt 16 mit Unicable-Anbindung.

    Lasst doch mal das Argument alter Softwarestand weg, ich kann es echt nicht mehr hören...
    Zumal einige Aussagen aufgrund von Unkenntnis eh falsch sind.

    Naja wenn ich mir die VU4k vom Kollegen ansehe, dann hab ich das Gefühl ich verwende meine alte DM7020 (nicht HD). Steinzeit. Sorry alles veraltet mit einem hingefrickelten HbbTV.
    Aber egal. Anderes Thema

    Witzig, alles was die Konkurenz jetzt schon hat, wünscht ihr euch für die 920. Aber trotzdem soll die neue Box der Mitbewerber dann schlechter sein als eine mögliche 920 wo im Grunde noch nichts drüber bekannt ist :grinning_squinting_face:

    Naja aktuell Treiber und Entwicklungscode sollte man nicht aufweisen. Zumindest ist DP mehr als 7 Jahre Entwicklung voraus und hängt nicht bei allen Softwarestand hinterher.
    Im Artikel wird eine Vu+ Uno 4kSE mit der DM920 verglichen und hier sehe ich
    Flash 8GB statt 4GB, 2CI statt 1CI Slot, 3" statt 2,4" LCD Display, 2 Tunerslots statt 1 bei den beiden Boxen.
    Gut schlechtere Hardware die eh aufgrund allem Softwarestand nicht voll ausgenutzt werden kann für 29€ weniger Cash macht die Sache nicht besser

    3) Im Herbst soll auch beim Mitbewerber eine neue Box kommen

    Die laut Sativsion Artikel aber in aller Hinsicht schlechter als die DM920 abschneidet, ausser das der neue Tuner der Konkurrenzbox 10€ billiger sein wird


    Was ist an der Rytec XMLTV Loesung so schlecht das du es besser machen musst?

    Erst am Freitag hatte ich nach 3-4 Wochen wieder das Problem, dass ich Greenscreens am laufenden Band bei EPGRefresh hatte, weil der EPGImporter irgendwas in der EPG-DB Verbockt hat und es zu Konflikten mit dem Transponder EPG kam. Kann dir hier gern die Logs geben :smiling_face:
    Sowie hat man gefühlt nach so 30 Tagen das Problem, dass der EPG bei diversen Sendern Sat/Kabel nicht mehr angezeigt wird. Nur noch Now/Next. Nur das löschen der epg-DB führt zur Lösung. Dieses Problem hab ich aber nur wenn EPG Importer täglich aktiv ist. Langzeittests haben es bestätigt. Wie gesagt für mich aber kein Drama. Lösch ich 1x im Monat halt die Datei. Ansonsten ist dein Plugin ja ne toll Sache.

    Sie hat zwei schon immer :winking_face:
    Außerdem gibt es so nee Erfindung die nennt sich Hub...

    Stimmt, die Beschreibung der DM900 ist falsch, da steht nur USB 3.0. Was ich nicht bedacht habe ist, dass vorne hinter der Klappe auch noch ein USB Anschluss ist statt nur an der hinteren Seite. Musste aber auch erstmal Bilder vor der aufgeklappen Vorderfront finden.