Beiträge von frankd

    O.k., danke, habe verstanden. Das Problem ist, daß doch manchmal theoretisch mehr Transponder belegt werden, als ich dachte, wenn ich mir die Listen anschaue. Na, da müßte dann vielleicht mal eine Box mit 4 Tunern rauskommen, dann gäbe es garkeine Einschränkung mehr... Aber ist ja doch eher ein seltenes Problem, Gott sei Dank...

    Hallo, irgendwie verstehe ich es noch nicht soooo ganz. Wie ist das, wenn man 2 SAT-Tuner in der 7025er hat, angeschlossen mit 2 Antennenkabeln vom Quad-LNB. Wieviel Aufnahmen kann ich dann gleichzeitig machen und parallel dazu noch am Fernseher schauen. Irgendwie kollidiert doch manchmal der Fernsehwunsch meiner Ehefrau mit dem Aufnahmewunsch von mir und meinen Kindern mit der Meldung "Kein freier Tuner". Wer klärt mich da nochmal über das Prinzip auf (die meisten Sender sind ja nun auf einer Ebene, nur wenige andere auf den anderen - ich rede von normalen freien Sendern... aber irgendwie hängt das ja wohl damit zusammen...)

    Auch ich finde es sehr unpraktisch, dass die Auswahl eines anderen Speicherorts für eine Aufnahme nun gemerkt wird und von da aus weitere Aufnahmen immer dort landen (habe neuestes Boxman-Image, aber Boxman sagt, ich soll mal hier anfragen, er wüßte keine Lösung). Das ist doch echt unpraktisch, wenn man nur mal eine Sendung in einem Spezialordner speichern will. Es sollte also, wie immer, wenn eine Lösung für die Einen gut und für die Anderen schlecht ist, ein Grundeinstellungspunkt gemacht werden, der es erlaubt festzulegen, was prinzipiell der Default-Ordner sein soll (z.B. hdd/movie oder meinetwegen auch ein anderer Ordner) und nur im Timer-Konfigurations-Fenster sollte eine einmalige Auswahl des alternativen Ordners erfolgen (für nur diesen einen Timer! So war es bis zum letzten Image glaube ich). Jetzt muß ich erst einen x-beliebigen Timer wieder auf hdd/movie erstellen, damit alle weiteren Timer, auch die Sofortaufnahmen etc. wieder dort landen, wo sie ja auch hin sollen. Man könnte natürlich auch einen Grundeinstellungspunkt machen, der festlegt, ob der letzte Ordner gemerkt wird oder nicht, was auf's gleiche rauskommt.


    Wäre toll, wenn Ihr da was dran machen könntet, denn einen "Dummy-Timer" zum Rückstellen des Speicherortes ist schon verdammt lästig! Ansonsten danke für Eure tolle Arbeit an den Dreamboxen! Macht echt Spaß damit! :]

    Zitat

    Original von Homey
    Kann so ne 2,5" HDD nur empfehlen ... 60-80GB Festplatten bekommt man schon für ~45€. Für ne gute 8GB CF-Karte müsstese auch schon 35-45€ hinlegen. Ist zwar nen bisschen Frickelei 2 Festplatten in die Dreambox zu bekommen, aber wenn ich das mit meinen Wurstfingern an 2 linken Händen schaffe ...


    O.k., klingt gut.... mehr als 2 linke Hände habe ich auch nicht... aber vielleicht kann mir jemand nochmal einen Tip geben, wie/wo ich Infos bekomme, wie/wo man so eine Festplatte einbaut und in das System einbindet, damit der Permanent Timeshift darauf läuft... dann würde ich mich ggf. dranwagen... Danke für Hilfe!


    Moment mal, die heruntergeladene Datei ist doch eine *.ipk Datei. Die kopiere ich in das Verzeichnis /hdd der Dreambox und installiere es mit dem Plugin Mediascanner. Ist ruckzuck erledigt. Da tu ich nix umbenennen und mit winrar (?) untersuchen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Hi Ralph. Danke für Deine bisherigen tollen Mediaplyer-Änderungen, die das Ding wirklich deutlich besser machen.


    Leider.... mit dem neuen Boxman Image vom Mai habe ich nun Probleme damit, mit dem vorigen Image war alles paletti. Habe im neuen Image auch einfach alles so gemacht, wie von Dir beschrieben, Plugin downgeloadet und installiert, dann die plugin.py und location...py in den entsprechenden Verzeichnissen geändert, aber leider kommt dann eine Fehlermeldung und der Mediaplyer erscheint auch nicht mehr in den Einstellungen.


    Boxman meint, daß Du evtl. da ein neues "Experimental 2.5" erstellen könntest? Oder habe ich doch einen Fehler gemacht?


    Danke für Antwort...., Frank

    Das Timer erstellen ist ja inzwischen echt schön, seit auch ein anderer Speicherort gewählt werden kann. Was mir zu meinem Glück noch fehlt, wäre, wenn man im Timer selber einen Movietag vergeben könnte, dann müßte ich nicht immer nach der Aufnahme in der Viedeoliste jeden einzelnen Film mit einem Tag versehen, um die Filme sortiert angezeigt zu bekommen. Also Kombination Timer mit Movietagger irgendwie wäre genial!!!!! Danke!!!!!! Falls dies möglich wäre...


    Ja, ich habe das aktuelle Boxman-Image von 03/08. Muß ich den Mediaplayer separat nochmal installieren, als ipkg? Denn ich habe die Online-Plugin-Download-Methode aus den Erweiterungen genommen.

    Wenn ich mit dem Mediaplayer einen Film abspiele und vorspule, dann kann ich mit der Playtaste nicht die normale Geschwindigkeit zurückerhalten sondern es öffnet sich ein neuer Film.... Igendwie finde ich das unpraktisch, immer z.B. 3x Taste für Vorspulen drücken für 8x Geschwindigkeit, dann 3x Taste drücken für Rückspulen, um die Geschwindigkeit wieder auf 1x zu reduzieren. Gibt es da nicht einen Ausweg? Und irgendwie gehen glaube ich auch nicht die 1/3, 4/6, 7/9 Tasten zum Vor- und zurückspringen im Film... oder mache ich was falsch?
    Danke für Hilfe

    Jaaaaaaa, auf die Ordnerstruktur für die Aufnahmen warten viele schon seeeeehr lange! Auch ich! Bis dahin habe ich mich mit dem von mir selber angepassten Movietagger beholfen, ist aber TOTAL umständlich, finde ich. Die Auswahl des Speicherordner bereits bei der Aufnahme, das wär's!!! :loudly_crying_face:

    Zitat

    Original von Unchained
    Compact Flash


    O.k. thanks.... muß ich da beim Kauf was beachten? Größenbegrenzung für Dream 7025, Typ oder so? Und erkennt die Dream die automatisch oder muß man was tun, wenn man eine CF nutzen will (z.B. auch zum Sichern der Einstellungen? Und kann man davon auch flashen oder ein Image booten?

    :grinning_squinting_face: Wow!!!!! Toll!!! Danke!!! Endlich mal jemand, der sich dieses Themas angenommen hat! Und das Auslagern auf CF wäre natürlich toll! Blöde Frage mal von mir: Bin bisher absoluter Solofestplatten-User und kenne mich mit diesen ganzen Slots nicht aus... Was ist eigentlich eine CF-Karte (bitte nicht steinigen!!!!;( ), ist das sowas wie eine SD-Ramkarte beim PC und kriegt man die dann in jedem "normalen" PC-Laden? Danke für Erleuchtung eines "Blinden" :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat

    Original von OoZooN


    lies dach, was tmbinc geschrieben hat, du brauchst kein dhcp


    Raaaaaaaaaaa!!!!!!!8o Habe das Problem gelöst! Mit Nullmodemkabel und Hyperterminal die IP auf manuell gestellt, dann mit Crossover-LAN-Kabel und Laptop die Box neu geflasht, DHCP wieder eingeschaltet, danach aber immer noch kein Anschluß.... dann dämmerte es mir :] . Dann konnte es ja nur am hausinternen Netzwerk liegen (mein PC im Keller war auch nicht mehr erreichbar!)= in meinem Fall ein devolo dLAN, also über 220V-Steckdose. Heute mal am Router den dLAN aus der Steckdose und neu reingesteckt -> plopp, auf einmal ging alles!!!!! Ojeoje, stundenlange Suche an PC, Router und Dreambox und dann lag es am devolo dLAN!!!! Ich krieg' die Krise! Ansonsten ist das nämlich echt gut, habe über 220V-Netz eine 41 Mbit/s Verbindung, und das ist ganz o.k., so ganz ohne Kabelverlegen :). Nebenbei nachts um 1 auch Ausfall des Internets und ich dachte, jetzt ist dann wohl der Router kaputt. Bin dann Gottseidank in's Bett gegangen und nachdem heute Internet wieder ging, ist mir dann die leuchtende Ideee (s.o.) gekommen.


    Das Ganze nur mal für die, die evtl. mal ein ähnliches Problem haben!

    Hi OoZoon,


    danke für den Tip..... nur, ich komme ja gar nicht mehr in etc/network rein, weil ich per LAN keinen Zugriff mehr auf die Box kriege. Wie soll ich die dann bearbeiten? Habe ein LAN-Netzwerk über Fritz-Router, keine Gateways (soweit ich verstanden habe, was das ist...), PC an einem Ende, Dream am anderen, Fritz dazwischen... na wie das halt so üblich ist. JEDESMAL, wenn ich in den Einstellungen den Punkt Netzwerkeinstellungen öffnen will kommt der Bluscreen. Vom PC aus komme ich nicht in die Box rein. Vielleicht kriege ich doch noch Hilfe, wie ich den Netzwerkzugang wieder hinbekomme? Danke!
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Hi tmbinc,


    habe folgendes Problem: Habe unter Einstellungen Netzwerk den automatischen DHCP-Server blöderweise abgeschaltet und nun kriege ich jedesmal einen Bluescreen, wenn ich wieder in die Netzwerkeinstellungen gehe. Dieses Problem ist bereits bekannt und anscheinend noch nicht gelöst (Boxman-Image.... ist das ein Problem für Dich? Ist ja eigentlich fast wie das Original...). Komme jetzt per LAN nicht mehr an meine Box ran um ggf. neu zu flashen. Seriellen Port habe ich nicht am PC. Kann ich mit Deinem Programm über mein LAN irgendwie die Box wieder rankriegen, an's Netz, oder ggf. neu flashen? Please help!

    Also, zu dem Thema "Aufnehmen in einen speziellen Ordner hinein" ( Reichi) kann ich nur Folgendes sagen:
    1. sieht z.B. die Fa. Topfield kein Problem darin, den Standardordner durch eigene zusätzliche Ordner zu erweitern, in die man dann die Filme hineinverschieben kann, z.B. den Ordner Spielfilme, Dokus, Kinder etc.. und
    2..... heute hat doch fast jeder zu Hause einen PC oder in der Arbeit, diese ganzen Menschen werden doch wohl mit dem Anlegen von Ordner und dem Verschieben von Dateien zurecht kommen. Da kann mir doch keiner sagen, das würde die MEHRHEIT verwirren, wenn sie die Möglichkeit haben, Unterordner anzulegen. Sie MÜSSEN ja nicht, aber die Millionen, die geistig dazu in der Lage sind, sollten doch auch nicht daran gehindert werden :winking_face: . Man kann den Vorgang ja, wenn er schon nicht selbsterklärend programmiert wird, zur Not in der Bedienunsanleitung ERKLÄREN (habe mir gerade ein T-Mobile MDA Vario III gekauft, die Bedienungsanleitung ist 370 Seiten lang und wer alle Funktionen nutzen will, muß sie halt lesen...). Wirklich... zu behaupten, das Anlegen von Unterordnern für Filme sei für die Mehrheit "verwirrend", halte ich schon fast für einen Angriff auf die Intelligenz der deutschen Bundesbürger :grinning_squinting_face: . Die Movietags-Kiste ist einfach viel zu umständlich!!!! Sowas MUSS beim Timererstellen möglich sein, daß der Film gleich entweder seinen Tag bekommt, oder eben in eine Ordner verschoben wird, bei der Aufnahme.


    Ich weiß, daß VIELE dieses Feature wünschen und denke, daß bei intelligenter Implementierung auch die geistig weniger regen nicht überfordert würden...:face_with_rolling_eyes: