Beiträge von gegika

    Reichi - bitte die einleitenden Worte richtig interpretieren.


    Ganz so abwegig ist der Vergleich (zumindest für mich) dann doch nicht, immerhin wurde mir die DB als "Mercedes unter den Boxen" angepriesen. Dass der gemeine Berater damit die unausgereifte Elektronik (oder deren Programmierung) dieser Autofirma gemeint hat, wird mir erst jetzt bewusst. :winking_face:


    Aber weiter: Es kann schon sein, dass das eine oder andere Feature meines Wunschzettels eher auf einen PVR als eine Box passt. Ich wünsche es mir trotzdem.


    Einiges stößt mir trotzdem auf: Bei mir ersetzte die 7025 einen Nokia 8002S twin Receiver. Ohne HD würde ich in Sachen Aufnahme trotz 2 x Sat in die (schwarze) Röhre kucken - oder? Und die Sache mit der Kategorisierung hab' ich erst gar nicht gefragt (zugegeben mein Fehler), aber das mit den Verzeichnissen (Ordner für alle Jüngeren) habe wir (glaube ich) seit DOS 2.0 im Griff (bin schon länger im Geschäft!!)


    Eines möchte ich klarstellen: ich bin noch nicht vom Käufer zum Hasser mutiert. Wenn ich diverse Beiträge richtig gelesen habe, dürfte sich mit dem nächsten Image einiges ändern und vermutlich bin ich dann auch richtig zufrieden.


    Bis dann
    Gerd

    ... muss nicht sein dass, aber hat jemand in unmittelbarer Nähe (Nachbar) zur "TV- Versorgungsleitung" ein DECT Telefon plaziert? Bei mir musste ich eins eine Etage höher als die der Box verlegen, um störungsfeien Empfang zur PRO7 ua. zu erhalten. Falls ja, eine höfliche Anfrage wird Dir niemand abschlagen...


    Gerd

    Toll - auch wenn ich mit einigen Dingen nichts anfangen kann. Gibt es so etwas auch für die diversen Treiber und Plug-Ins, die so im Board herumgeistern?


    Was die Treiber angeht würde ich mir seitens DMM eine offenere Politik wünschen. Konkret meine ich damit, dass neuere als die des akuellen Images veröffentlicht werden sollten (auch späte ß's). Ich habe so den Eindruck, dass die Dinger trotzdem ihren Weg finden, nur bleiben alle ausser den Insidern irgendwie aussen vor.


    Einschränkung: sehr subjektive Beobachtung im Zeitraum von 6 Wochen. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


    Gerd

    bitte verzeiht mir den kleinen Sarkasmus, aber irgendwie kommt mir das so vor: Der Autohersteller meines Vertrauens erklärt mir, dass das neueste Modell zwar über Allradantrieb verfügt, aber bis der Motor die Qualität des Vorgängers erreicht haben wird, wird es wohl noch ein Jahr (oder mehr) dauern.

    ich verwende ein Modul von CAM und das gleiche Image wie Du - bei mir funktioniert es. Gelegentlich braucht der ORF länger als die anderen Programme beim zappen (nicht immer). Wenn Du die Möglichkeit hast - versuche ein anderes Modul (freundlicher Händler, Freunde,..)


    Wie siehte es bei den anderen Sendern aus - auch Probleme? Wenn nicht würde ich oben geschriebenes zuerst versuchen.


    Gerd

    HeiRos


    Ich benutze das Originalimage vom 8.11.2006 ohne Erweiterungen. Die Hinweise werde ich gleich mal probieren. Was das WI angeht, bin ich schon mit einer programmierbarkeit der Box und sämtlichen Einstellungsmöglichkieten zufrieden. Sollte sich eigentlich machen lassen? Auf nähere Befragung meiner Freundin, bin ich auf den Cutlist Editor als Störenfried gekommen.


    SadButTrue


    Ich schreibe nur von Aufnahmen und Löschvorgängen innerhalb der Aufnahmezeit. Wenn dies zu Hicks führt - ok. Dann möchte ich aber eine Verriegelung. Meine HD läuft anleitungsgemäß auf Cable select. Ich bin kein Linux User - wie kann ich den DMA Modus umstellen bzw. wie komme ich ins BIOS um dies zu tun (falls es so etwas giebt)?


    Sagt mal, woher habt ihr die Infos, was künftig ins Image reinkommt? Die Leutchen vom Board sind hier relativ zugeknöpft, was dies angeht (mit gutem Grund nehme ich an ;-))


    Bis dann
    Gerd

    Reichi


    keine Frage, aber ich hab' noch nie mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig gemacht und trotzdem die Hicks.


    "Aber ja, ein entsprechender Hinweis seitens der Oberfläche wäre wünschenswert" - wie meinst Du das?


    Gerd

    Hallo zusammen,


    ich hätte nicht gedacht, so schnell umfangreiche Reaktionen zu bekommen. Bei meinem Wunschzettel muss ich kurz ein paar Dinge klarstellen:


    zu 1. Grundsätlich möchte ich hier auf externe Aufnahme geschafft - aber wie... verweisen. Mir ist durchaus klar, dass A/D - D/A Konvertierungen verlustbehaftet sind. Nur hängt dies nicht nur rein von der grundsätzlichen Tatsache ab, sondern von diversen weiteren Parametern, wie der Kabellänge und der Verwendeten Konverter bzw. deren Programmierung. Wie im genannten Thread angemerkt bin ich mit der zu erzielenden Qualität für diesen Einsatzzweck zufrieden. In weitere Folge ist mir die Einfachheit der Verarbeitung wichtiger.


    zu 2. Die Programmierung eines Ausschalttimers habe ich noch nicht bemerkt - Wo ist der denn?


    zu 6. In diesem Fall geht es mir darum zu erkennen, was das Teil gerade treibt, ohne den TV zu starten (Ausschalten vergessen oder Aufnahme läuft?)


    zu 7. Ich denke, dass sich eine Prognose in Relation des bisher Aufgenommenen (in Minuten), des dabei verbrauchten Platzes (in GB) und des freien Platzes (in GB) einigermaßen verlässlich machen lässt. SadButTrue - wo?


    zu 8. muss nicht unbedingt sein


    zu 12. SadButTrue: wenigstens Programmierungen sollten schon drinnen sein.


    zu 13. Habe ich noch nicht bemerkt - separat aktivieren???


    zu 14. besonders meine bessere Hälfte schafft es immer wieder mich mit einem hängenden System zu überaschen (sehr zu Lasten des Familienfriedens)


    SadButTrue die Ruckler akzeptiere ich so nicht. Du erklärst mir einleuchtend die Nachteile von A/D usw Konvertierung, akzeptierst aber bei den "wertvollen" Aufnahmen Ruckler. Sorry, aber da glaube ich einen kleinen Wiederspruch zu entdecken :winking_face:


    Bis dann
    Gerd

    Ich nutze meine DB 7025 mit 400GB HD seit rund 6Wochen. Folgende Features würde ich mir wünschen:


    1. Vorsehen einer problemlosen, einfachen externen Aufnahme im Timer.
    2. Endpunkt für Umschalttimer
    3. Kategorisierung aller Aufnahmen schon im Timer.
    4. Kennzeichnung von noch nicht angesehenen Aufnahmen als z.B. „neu“.
    5. Rückmeldung beim Überschneiden von Aufnahmen, sofern dies eine andere Aufnahme beeinträchtigt.
    6. Zeichen oä im Display, dass eine Aufnahme läuft – gleichzeitig muss ein Ausschalten verhindert werden
    7. Platzanzeige auf der HD alternativ in Stunden (geschätzt)
    8. Variable Kompression der Aufnahme auf HD
    9. Rückmeldung am TV bei Funktionen wie dem Setzen von Markierungen.
    10. Verringerung der Rückspulgeschwindigkeit
    11. PIP auch für externe Geräte nutzbar.
    12. Webinterface komplettieren
    13. Verhinderung des Abschaltens im Zuge einer Timeraufnahme, wenn Ferngesehen oder eine Aufzeichnung geguckt wird - das ist wirklich lästig
    14. Stabilität des Gesamtsystems


    Die Punkte 3 – 10 und 14 sind bei meinem über 2 Jahre alten Pioneer 720H Recorder kein Problem. Zusätzlich beherrscht er bei der niedrigsten Vorspulgeschwindigkeit auch noch die Tonspur (Sound vorhanden).


    Aus älteren Postings habe ich immer noch vorhandene Probleme gefunden, die auch mich betreffen:


    1. wenn bei Wiedergabe von Festplattenaufzeichnungen vorgespult wird, fällt für etliche Sekunden der Ton aus weil dieser dem Bild voreilt
    2. Wärmeentwicklung bzw. Leistungsaufnahme zu hoch, viele Festplatten erreichen oft über 60°C und auch Netzteilbereich vorne schnell kochend heiß; Powermanagement verbessern, auch für Standby
    3. wenn mehrere Aufnahmen im Hintergrund laufen und man in die Video-Liste geht und alte Aufzeichnungen löscht dann haben die Aufnahmen an der Stelle eine Unterbrechung von bis zu einigen Sekunden
    4. Hochfahren dauert etwas zu lange



    Ich benutze das Originalimage vom 8.11.2006 ohne Plug-in’s. Ich hoffe, von den Entwicklern erhört zu werden.


    Gerd


    PS. Auf die Frage, ob ich die Wiedergabe von HD beenden möchte bräuchte ich noch eine zusätzliche „Sind Sie ganz sicher?“ Abfrage :winking_face:

    Du hast recht - ich teste DVR-Studio gerade und bin auch von den Qualitäten sehr angetan. Was aber bleibt ist das Kopieren auf den PC und der damit verbundene Zeitaufwand. Wenn man bedenkt, dass alles schon vorhanden ist, nur eben etwas "umständlich", bleibt trotzdem das lange Gesicht.


    Danke für den Hinweis
    Gerd

    nach längerem hin und her ist es mir tatsächlich gelungen auf einem DVD Recorder eine timergesteurerte Aufnahme hinzukriegen. Aber wie.


    1. Grundsätzlich ist es ausreichend einen Umschalttimer zu setzen und das externe Gerät danach zu programmieren. Damit die Aufnahme aber klappt ist es unumgänglich die DB in deep Standby zu versetzten. Nur aus diesem Zustand erwacht das Ding so, dass die Aufnahme klappt. Leider bleibt sie danach auch an, da der Umschalttimer nicht beendet werden kann. Das führt zu 2.


    2. Damit sich das Ding auch wieder ausschaltet ist es erforderlich, eine Aufnahme auf die HD zu programmieren und das Ende so zu legen, dass es nach Beendigung der Aufnahme die DB wieder in deep Standby versetzt.


    Zusammengefasst sind also folgende Schritte notwendig: 3 Programmierungen, unbedingtes "dStb" danach löschen der überzähligen Aufnahme. Zu beachten gilt es, dass die Box während der Aufnahme nicht zum "gucken" verwendet werden kann, da dies sonst die Aufzeichnung stört. Einfach mal Einschalten und im Videotext ertwas nachsehen wird zur Geduldsprobe (Bootzeit!!! und dStb beim Ausschalten nicht vergessen).


    Warum ich mir das antue? Bei den externen Aufnahmen handelt es sich um diverse Serien meines 5-jährigen Sohnes und meiner besseren Hälfte. Diese landen dann hoch komprimiert auf einer DVD. Ich bin also nicht unbedingt gewillt mir die Tour mit stundenlangen Kopieren auf den PC - schneiden - brennen anzutun. Abgesehen davon klappt das Brennen mit meinen Bordmittel (Win on CD 9) im ts-Format nur sehr holprig.


    Da der PVR schon länger im Haus ist, möchte ich auf die zusätzlichen 160 GB nicht verzichten. Weiters bietet dieses Altgerät den Vorteil der Kategorisierung der Aufnahmen. Einen ehrlichen Kommentar zu diesem Aufwand verbieten die Boardregeln und meine gute Erziehung.


    Sollte jemand eine bessere Lösung haben - bitte, bitte


    Gerd

    Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit Aufzeichnungsbearbeitung am PC. Derzeit verwende ich Win on CD 9. Dabei ist mir folgendes unerklärlich: Wenn ich eine Sendung von Super RTL auf den PC kopiere und dann ansehe kommt der Ton nur in Bruchstücken und abgehackt. Mache ich das gleiche mit einer Sendung vom ZDF ist das kein Problem. Das Bild läuft in beiden fällen normal.


    Beide Sendungen werden unter identischen Bedingungen aufgezeichnet und weiterverarbeitet. Was ist da los?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Gerd

    Hallo,


    ich versuche mit Dreamboxedit Kontakt zu meiner 7025 aufzunehmen. Leider verweigert mir das Ding die Daten. Beim Einlesen erhalte ich eine Fehlermeldung.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Pfade nicht stimmen. Ich habe das auch hier schon mal irgendwo.............gelesen, kanns aber nicht mer finden.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Gerd

    Hilfe!


    Nachdem ich mich schön langsam zu tode google, erlaube ich mir einen Hilgeruf: Ich bitte um eine Empfehlung zu einer Übersichtsseite in Bezug auf Plug-Ins's udgl.


    In diversen Foren gibt es solche Übersichten, nur bin ich es leid mich überall anzumelden, nur um dann zu sehen, dass das doch nicht das Richtige ist.


    Danke
    Gerd