Beiträge von Swiss-MAD

    ich habe die alte Dreambox (800?) noch dahingehend in Erinnerung, das sie einen "selbstgemachten" überdurchschnittlich guten Autotimer hatte.

    Es bestätigt meine Vermutung das du dir die Zeit zum lesen nicht nehmen willst.
    Ich zitiere mich mal selbst von einen Post über deinem.


    Zitat von Swiss-MAD

    Auf allen Dreamboxen läuft enigma2 (DreamOS) da ist alles gleich auch die Plugins.

    Das was du auf der 800er hattest, ist eine ältere Version vom Autotimer von dem wir die ganze Zeit reden. Der konnte wohl noch weniger wie die aktuelle Version. :grinning_squinting_face:


    Übrigens, auch der aktuelle Autotimer ist "selbstgemacht". :smiling_face_with_sunglasses:


    hat denn die 8000 einen besseren Autotimer als der von Enigma2 ?
    Ob die Zeit stehen bleibt oder nicht:
    ich brauche einen für mich geeigneten Autotimer !

    Du solltest dich eben mal über grundlegendes informieren. Hier tippt dir keiner ein Dreambox Wiki ab.
    Auf allen Dreamboxen läuft enigma2 (DreamOS) da ist alles gleich auch die Plugins. Einzig kann es vorkommen das auf alter Hardware wie die DM8000 das eine oder andere Plugin dann irgendwann nicht mehr geht weil es für neuere Hardware/Software erweitert wurde.

    Aber was du dann schreibst, das verstehe ich ja jetzt überhaupt nicht! Wie kommst du darauf? Worauf beziehst du dich? Du fügst einen Link mit einer 5 Jahre alten Webseite an, aber ich habe doch gar kein Enigma. Ich habe Gemini! Im Blue Panel gibt es gar keine Möglichkeit, etwas an den Netzwerkeinstellungen einzustellen. Im Dreambox-Menü kann ich auf Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen klicken,

    Die Einstellungen wie im gemini Wiki stimmen so immer noch.


    Kurze Unterrichtsstunde:
    Enigma2 ist das was auf allen aktuellen Dreamboxen läuft. Ab neuer Version (OE2.5) ist es aber unter dem Namen "DreamOS" rechtlich geschützt. Weil früher sich einfach alle anderen Hersteller dem enigma2 bedient haben weil es open Source war.
    Gemini ist nur ein Plugin für enigma2 (DreamOS) um die Funktionalität zu erweitern.
    Alles andere wie die Netzwerk Einstellungen auch bleiben natürlich mit und ohne gemini genau gleich.


    Und ja die box soll wenn möglich immer am Internet hängen, weil die Plugins würden direkt vom Server geladen.


    So wie m0rphU den link für den Screenshot geschrieben hat, kommen nur Menüs etc. (OSD) im Bild. Das Video Bild aber nicht.
    Und das ist für den Fall auch gut so.


    Und ja bitte die Bilder direkt hier hin anhängen. Dann muss man nicht immer diese dicke wampe anschauen die da als Werbung kommt. :grinning_squinting_face:

    Die einzige sinnvolle und wohl auch am Ende günstigste Lösung für so viele Tuner ist, vom Multiswitch aus auf einen Unicable Switch (z.b. so was für 2 Sat. Pos. (gibt aber wohl auch günstigere, das ist die Deluxe Ausführung)) gehen, und damit mit nur 1 oder 2 Kabel ( jenachdem wie viele SCR er bietet) zur DM900 mit FBC Tuner.
    Soviel zur Technischen Seite.


    Für alle Software seitigen Anforderungen, müsstest du aber selbst etwas Hand anlegen und dich informieren und einlesen.
    Nachdem was ich hier aber so gelesen habe, ist es wohl für deinen wie unseren Blutdruck vielleicht besser du entscheidest dich doch für was anderes. :upside_down_face:
    Denn mir macht es nicht der Anschein, als das du die Zeit und Geduld aufbringen möchtest die du für die Umsetzung benötigen wirst.

    Ich glaube in der Zeit vor und zurück kann man mit den Bouquet Tasten, oder den < > Tasten. K.a. mehr welche das waren....schon seit Ewigkeiten kein MultiEPG mehr verwendet. :winking_face:


    Sieht so aus als wenn in den Netzwerkeinstellungen der Dreambox kein DNS eingetragen ist.
    Da ist in der Regel die IP Adresse deines Routers drin.
    Also wenn die IP der Dreambox z.b. 192.168.1.3 ist, dann ist die IP des Routers in der Regel gleich aber am Ende mit einer 1 anstelle der 3
    Du kannst den DNS separat mit "bearbeite DNS" ändern.


    --> http://wiki.blue-panel.com/ind…Enigma2#DNS-Einstellungen

    Solange du keine Ports von der Dreambox an deinem Router für extern weiterleitet, ist die Dreambox von "aussen" nicht erreichbar.
    Viren wirst du dir damit auch keine einfangen können. :winking_face:
    (Wenn auch theoretisch die Möglichkeit bestünde einen Virus für die Dreambox zu schreiben)
    Du musst dir da keine Sorgen machen.


    In der Regel ist es ja auch beim PC so, das man sich erst mal einen Virus/trojaner einfangen muss bis der PC nicht mehr sicher ist....abgesehen von Sicherheitslücken am Betriebssystem.

    Der ASUS-Router hat die Art des Internets selbständig erkannt, und ich mußte auch keine Zugangsdaten eingeben

    Zugangsdaten brauchst du da keine, die sind im WLAN-Client den du auf's Dach montiert bekommen hast. Ich meinte auch die Einstellungen von diesem Gerät.
    Aber wenn der Router die WAN Einstellungen selbst erkannt hat, und bei dir so das Internet und das interne Netz läuft, dann sei glücklich und geniesse das du nun die Grundlage für "happy Dreamboxing" hast. :grinning_squinting_face:


    Meine Empfehlung ist das WebAdmin Plugin, das auch da genannt wird. Damit kannst du ganz einfach weitere Plugins egal ob direkt vom Internet (Feed) oder manuell runter geladene installieren.


    Eigentlich brauchst du für GP3 nur Gemini3 Wizard installieren (mit einer der genannten Methoden) und nach einem Neustart diesen wie beschrieben unter der Taste Blau ausführen.



    Wenn du schon DCC im Einsatz hast, kannst du über Telnet auch das Kommando
    wget http://download.blue-panel.com/gemini33/g3wizard_2.3-r0.0_all.deb && dpkg -i g3wizard_2.3-r0.0_all.deb
    per Copy & Paste da einfügen. Dann wird der Wizzard gleich runter geladen und installiert.


    Wie du siehst, hast du mehrere Möglichkeiten um genau dasselbe zu machen. Such dir aus was dir am einfachsten erscheint. :grinning_squinting_face:

    Wenn du nicht besonders experimentierfreudig bist, nimm bitte zum Flashen den Rescue Mode. :winking_face:


    Der Link ist schon richtig. Ich meinte die TP-Link Outdoor-Accesspoints CPE510 und CPE210.
    Das wäre eine Möglichkeit, kann aber auch was anderes sein.
    Weist du denn was das für ein teil ist was er dir aufs Dach montiert hat?
    Vielleicht siehst du das im Browser, wenn du die IP Adresse eingibst die bei dir (ohne Router) bei den Netzwerk Einstellungen als Standardgateway eingetragen ist.


    Die Einstellungen von dem Gerät musst du kennen, wenn du das an den Router hängen möchtest.

    Ich hatte doch schon mal geschrieben, das du mit dem Router ganz einfach eine Verbindung zur Dreambox bekommst. :winking_face:
    Crossover Kabel ist immer mit etwas Konfiguration von Hand angesagt, und für mich nur Notlösung.
    Dein Internet an den WAN Port vom Router an zu schliessen ist schnell gemacht. Danach musst du dann aber wissen was für Einstellungen du am Router machen musst. Dazu musst du wissen was bei deinem WLAN-client eingestellt wurde.
    (Ich gehe jetzt mal davon aus, es nach deiner Beschreibung so was wie das hier ist --> http://ch.tp-link.com/products/biz-list-37.html
    Zumindest würde ich es damit machen.)


    Und die Image Datei musst du nicht auf die Festplatte kopieren, die wird im Rescue Mode zum neu flashen automatisch ins RAM verschoben und von da aus geflasht (installiert).
    Vorher aber deine Sender Liste und Einstellungen sichern. Sonst musst du das neu machen.
    Auch kannst du im Rescue Mode dein bisheriges Image ganz einfach in den internen Speicher sichern. Sollte nach dem neu flashen was nicht klappen, kannst jederzeit ganz einfach auf den alten Stand zurück.


    PS: viel Spass in deinem kleinen Garten, so viel habe ich glücklicherweise nicht. :winking_face:

    Ist auch auch unrealistisch, dass man sich erstmal fünf Monate lang das Forum durchliest, wenn man ein Problem hat und am Abend etwas im Fernsehen schauen will. Und nach fünf Monaten intensiven Studium aller möglichen Beiträge gab es immer noch doofe Fragen bei dir? Da hättest auch direkt am ersten Tag die doofe Frage stellen können :winking_face:

    Nein das ist nicht unrealistisch, weil ich mich schon vor dem Kauf der 1. Dreambox informiert hatte.
    1. Um zu wissen ob es das ist was ich mir vorstelle
    2. Um gleich los legen zu können wenn die Box da ist, und nicht dann noch hastig mit doofen fragen andere im Forum madig mache, weil man es nicht gleich zum laufen bekommt.


    Das ist ja genau das was ich meine, das man sich heute oft keine Zeit mehr zum lesen nimmt weil alles immer jetzt und sofort sein muss.
    Das sind dann eben die lästigen fragen die schon mehrfach beantwortet wurden!


    Nachdem ich meine ersten Dreambox fragen von damals angeschaut habe, waren die entgegen meiner Befürchtungen nicht mal doof. :smiling_face: