Beiträge von dhwz

    Nein tut es nicht du hast meine Beiträge davor nicht gelesen.
    Swap ist auf SSD und da wurde mehr als genug schon geswapped ~50MB.


    PS: Die Aufnahmen gingen die ganze Zeit kaputt ohne dass der Swap überhaupt auch nur verwendet wurde, das war immer leer.
    Also E2 Restart und Swap war ungenutzt trotzdem waren die Aufnahmen nach 1 Stunde kaputt.

    Ghost

    Dann zeichne mal 10 Filmes mit deine problemlose SWAP Konfiguration auf und schaue mal wie viele davon gehen? :winking_face:

    Erstaunlich das DMM-Dev's behaupten irgendwas getestet zu haben was funktioniert und in wahrheit nicht funktioniert.


    Stell dir vor ich habs sogar selbst probiert und ich kann dir sagen es funktioniert auch wenn du das sowieso wieder nicht glauben wirst.
    Alle Aufnahmen die ich die letzten 3 Tage gemacht hatten waren einwandfrei. Ich hab sogar 5 Aufnahmen parallel laufen lassen nur zu Info falls da gleich wieder Einwände kommen.


    Ghost sagte ja selbst, dass aktiv nichts Swap-spezifisches geändert wurde. Eine Verbesserung könnte ein "Nebenprodukt" der Kernelchanges sein.
    Hast Du denn bei deinen Tests den RAM zunächst ordentlich zugeballert, mehrere Stunden aufgenommen und auch in der Shell überprüft, ob überhaupt geswapped wurde?
    Und die Testaufnahmen dann auch komplett nach Glitches durchgeschaut?


    Das hat nix mit dem auslagern in den Swap zu tun, die Aufnahmen gingen die ganze Zeit bei mir nach ca. 1 Stunde kaputt, völlig egal wie die RAM Auslastung war. Selbst wenn eigentlich Swap ungenutzt war, es reichte schon die Tatsache das überhaupt nur welcher eingebunden war. Frag mich nicht wieso das so ist/war. :confused_face:
    Da brauch ich auch nicht mehr nach Glitches suchen, wenn die Störungen mal angefangen haben war die Aufnahme dauerhaft kaputt, siehe Screenshot von DerMicha hier: OE2.0 und mkv


    Deshalb sagte ich ja auch das ist keine Pauschallösung für jeden, bei mir funktionierts wieso auch immer. :face_with_tongue:


    sirdir
    Jo, wobei selbst mit Swap auf HDD die Aufnahmen schon fast fehlerfrei waren.
    PS: Es gibt auch ganz üble SATA SSD Sticks. :winking_face:

    Blöderweise kommt es dann aber (im OE 2.0) bei gleichzeitiger Nutzung von Swap und anderen I/O-intensiven Aufgaben (z.B. Aufnahmen) zu I/O-Engpässen und damit zu Aufnahmefehlern.


    Das funktioniert bei mir mittlerweile auch mit Swap ohne dass die Aufnahmen kaputt sind, das mag zum einen Teil am letzten Update liegen zum andern Teil weil ich Swap jetzt auf eine schnelle SSD (bitte keine 0815 SSD verwenden das bringt nix) gepackt hab.
    Auch nach mehreren Stunden Aufnahmetest (parallel mehrere Aufnahmen) war bei mir keine einzige kaputt. Das soll keine Pauschalaussage sein, aber zumindest bei mir funktioniert das jetzt perfekt, kann jetzt auch CrossEPG verwenden ohne dass mir der Speicher ausgeht.

    Nun ja, kann mich jetzt aber nicht erinnern, daß es bei OE1.6 auch diese Probleme mit Swap gegeben hätte..


    OE1.6 hatte auch einen ganz anderen Kernel? :face_with_tongue:
    Außerdem stand dort wie Reichi schon sagte mehr freier RAM zur Verfügung.

    Deswegen wäre es sicher eine große Erleichterung, wenn DMM das Swap-Problem in den Griff bekommen würde. Warum das, was bei jedem Linux-Rechner eigentlich trivial ist, bei der Dreambox so große Probleme bereitet, ist für mich unverständlich.


    Weil ein PC ein PC ist und eine STB eine STB. :face_with_tongue:
    Außerdem ist der Kernel nicht gerade optimal für STBs.
    Übrigens funktioniert das bei mit mit dem Swap jetzt nachdem ich Swap auf eine SSD gelegt habe.

    Was du machen kannst ist dass du deine aktuellen Settings mit denen von vhannibal vergleichst, dafür gibt es eine Funktion in dreamboxEDIT.
    Dann kannst du die geänderten Sender in deine Settings importieren, diese werden dann grün marktiert in der Hauptliste auftauchen.
    Jetzt filterst du einfach in dreamboxEDIT nach den neuen Sendern und fügst die gewünschten Sender deinen Favoriten hinzu.

    und so ähnlich ist es mit den ... - Kanälen ( FTA )


    Beim Einlesen werden viele Programme nicht als "Verschlüsselt" erkannt.
    Erst wenn man drüber zappt ...


    Die Auflistung hätte man sich schenken können.


    Hm, ja das war wohl ein Abfallprodukt von etwas das ich mir gewünscht hatte. :winking_face:


    Macht sowieso wenig Sinn weil man eh nicht alle HD-Sender damit erwischt, weil man nicht vernünftig nach den HD-Sendern filtern kann.
    Manche Provider meinen sich nicht an die Vorgaben halten zu müssen und irgendwelche anderen Service Types verwenden. :winking_face:

    This seems to be a database error in your other software which you used to create the bouquets. The missing colon, breaks the internal parsing routine of dreamboxEDIT and also of some other bouquet editors.
    The problem has to be fixed on the database you've used. :winking_face:

    I make E1 bouqts by using sofware called dreambox services Database. after creat the bouqts i saved in my pc in a folder then i open dreambobEDIT latest. and in set up i chosse open as enigima 1.
    but when i open the saved folder it reach to 55% and get this errer!


    Sorry, can't fix it. This is not a problem of dreamboxEDIT. The bouquets are broken!


    #SERVICE 1:0:12F62:858:2:11A0000:0:0:0: <---------- WRONG
    #DESCRIPTION ITV Tyne Tees TV South


    #SERVICE 1:0:1:2F62:858:2:11A0000:0:0:0: <---------- CORRECT
    #DESCRIPTION ITV Tyne Tees TV South

    Zitat

    Wenn DMM dieses Problem nun in den Griff bekommt, könnte das auch die Lösung weiterer Probleme sein.
    Ich habe regelmässig Freezer unter OE2.0, wenn es um mehrere zeitgleiche HD Aufnahmen geht, möglich das die aufzunehmenden Sender Untertitel mit dabei haben!?
    Bin da echt gespannt, ob sich diesbzgl. auch Verbesserungen einstellen.
    Na mal sehen, wann DMM das Untertitel Problem im Griff haben.


    Das glaub ich jetzt eher nicht, das scheint ein gstreamer Problem zu sein. Normale Aufnahmen haben damit gar nichts zu tun.