Beiträge von el_tonno

    as for specification from DM they saying is 128MB...so what you saying was a trick from DM LOL never the less this is good news...are they going to enable the 256MB on the DM800 and 800se ???? thanks for replaying

    DM800, DM800se,DM500hd only have 64MB Flash on hardware. An upgrade is not possible.

    Zitat

    die Freigabe zum NAS NFS oder CIFS?

    NFS ist schneller, hat weniger overhead und reicht bei meiner DM500hd sogar für HD-Timeshift (schnelles NAS vorausgesetzt).

    Ok, das war nicht sehr präzise.


    Linksys WRT 54GL ist auf jeden Fall geeignet und funktioniert bestens.


    Und der kostet nichtmal 50€. Für normale Anwendungen sollte das reichen. Ob die Geschwindigkeit für HD-Streaming reicht, habe ich nicht getestet. Aber zum streamen ist wlan im allgemeinen eher ungeeignet.


    Hier findest du kompatible Router:
    http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database


    Mit Linksys Routern hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Wollte nach längerer Zeit wieder mal eine DVD brennen.



    Code
    [GROWISOFS] Executing 'genisoimage -dvd-video -publisher Dreambox -V tibet1 /hdd/movie/tmp/20110104162334/dvd | builtin_dd of=/dev/sr0 obs=32k seek=0'
    [GROWISOFS] genisoimage: error while loading shared libraries: genisoimage: unsupported version 0 of Verneed record
    [GROWISOFS] 
    [GROWISOFS] :-( write failed: Input/output error
    child has terminated
    pipes closed
    >>> Error: [<Plugins.Extensions.DVDBurn.Process.BurnTaskPostcondition instance at 0x1d8aa30>]
    job <Plugins.Extensions.DVDBurn.Process.DVDJob object at 0x1d83790> completed with [<Plugins.Extensions.DVDBurn.Process.BurnTaskPostcondition instance at 0x1d8aa30>] in <Plugins.Extensions.DVDBurn.Process.BurnTask object at 0x1d96530>
    reused converter!


    Bricht leider ab.


    Weiss jemand weiter?

    Hallo el_tonno,


    Frage: Wie flasht Du nur den Secondstage-Loader (Welches Paket, welcher Befehl)?
    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Dreambox und bin für Tipps und Tricks immer dankbar.

    Auf http://dreamboxupdate.com/open…/1.6/dm8000/experimental/ findest du das Paket dreambox-secondstage_xxxx_dm8000.ipk (nicht die dev bzw. dbg version, da ist kein secondstage drinnen).
    Lade die Datei herunter und entpacke sie mit dem standard Ubuntu Archivmanager. im tmp-Verzeichnis vom Archiv befindet sich die Datei secondstage.nfi. Wie gewohnt über das webif flashen.
    fertig.


    Falls du kein Linux hast, nimm eine live-Ubuntu-CD. Unter Windows kenne ich keinen Entpacker, der .ipk-Dateien auspacken kann.

    Seit dem 1.6er hatte ich öfter mal Boothänger, die meist nach einem Update auftraten. Das war aber ein paar mal auf einen zu vollen Flash zurückzuführen. Ein anderes mal hat es mir nach dem täglichen Update den secondstage zerschossen. Nachdem ich nur den secondstage neu geflasht hatte, war wieder alles in Ordnung.
    Für die Bootschleife nach dem Mytube-freezer gestern waren offensichtlich auch zerstörte Daten im Flash schuld. Eine Neuinstallation vom enigma2 Paket brachte Abhilfe.


    Recht häufig treten solche Probleme bei meiner Box nicht auf. Alle paar
    Monate einmal. Noch nie hatte ich zweimal den gleichen Fehler. Und ich
    hab das experimental drauf. Da ist nicht immer alles ganz so stable,
    aber dafür topaktuell.


    Die Frage ist Software oder Hardware.
    - Sind die Flash-Chips schuld, bei denen hin und wieder mal eine Zelle kaputtgeht? Das ist normal bei NAND Chips. Aber wird sowas nicht vom Dateisystem abgefangen? Kann das zu kaputten Dateien führen?
    - Ist es ein Softwarefehler? Hat sich bei den Treibern, beim Filesystem, im Kernel,... von 1.5 auf 1.6 was gravierendes geändert? Muss ja nicht zwingend mit dem JFFS2 zusammeenhängen.
    - Reagiert das JFFS2 etwas empfindlich, wenn das Flash fast voll ist oder schon öfter mal ganz voll war?
    - Betrifft es nur eine Hardwarerevision/Flashtype? Ich hab hier eine 8K aus der Betaserie.
    Da gibt es mehrere Ansätze, die man untersuchen kann.
    - Wenn die Box beim Bootloader hängenbleibt, nur den secondstage neu flashen. Das hat mir schon einmal kompett neuflashen und alles neu einstellen erspart. Den Secondstage .nfi kannst du hier aus dem .ipk entpacken.
    - Wenn alles mögliche nicht hilft, dann kann ich nur auf einen Hardwaredefekt schließen.



    EDIT:
    hab mal einen nand-check gemacht. Dazu gutemines NAND Flash Check Plugin für enigma2 und enigma1 installiert und per telnet gestartet.


    B Bad block
    . Empty
    - Partially filled
    = Full, no summary node
    S Full, summary node




    greetz
    el_tonno

    Meine 8k kommt seit gestern nacht auch nicht mehr hoch


    pre { font-family: "Liberation Serif"; }p { margin-bottom: 0.21cm; }

    Code
    executing main
    setIoPrio best-effort level 3 ok
    resolve: resolve ${libdir}/enigma2/python/mytest.py
    resolve: -> /usr/lib/enigma2/python/mytest.py
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 3, in <module>
        import enigma
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 1737, in <module>
        pNavigation.playService = new_instancemethod(_enigma.pNavigation_playService,None,pNavigation)
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'pNavigation_playService'


    Zuletzt hatte ich das mytube-plugin über mehrere Stunden laufen. Dieses ist dann abgeschmiert. Seidem hängt e2 in einer dauerschleife und wird nicht mehr gestartet.





    EDIT:


    es funktioniert wieder !!!


    Code
    root@dm8000:~# opkg update
    root@dm8000:~# opkg upgrade
    root@dm8000:~# opkg --force-reinstall install enigma2


    hat geholfen.
    Keine Ahnung, was da kaputt war.

    Wer seine "Experimentierphase" mit unzähligen Plugins durch hat, der wird dann feststellen, dass man in alltäglichen der Praxis nur sehr wenige davon wirklich braucht.
    Bei Windows ist es ja ähnlich. Wenn man seinen PC mit vielen "Systemverbesseungstools" und anderem Schnickschnack zumüllt, dann läuft der Rechner meist auch nicht mehr so schnell und stabil.


    Mit dem "1.6 experimental" gibt es in der Praxis fast nie Probleme. Wichtig ist nur, dass man sich den Flash nicht mit unzähligen Skins und Plugins anfüllt.
    Wenn der Flash zu voll ist, kann es Probleme bei größeren Updates geben (wie bei mir zuletzt).

    Wie schon weiter oben geschrieben.
    Ich habe 52 Grad am besagten Kühlkörper. Seitlich ist die Temperatur etwas geringer. Den Kühlkörper kann ich ohne Probleme anfassen.


    Verfärbt hat sich meine Platine auch nicht. Falls wirklich Temperaturen weit über 60 Grad auftreten, dann vermute ich einen Defekt.

    Einen Verstärker habe ich noch nicht dazwischen angeschlossen.
    Eigentlich sollte das auch ohne Verstärker funktionieren... oder?

    Klar, wenn ein anderer DVB-T Receiver an der selben Leitung gut funktioniert, dann sollte es natürlich auch ohne Verstärker funktionieren.
    Ich habe den Empfang des Dreamox Tuners mit dem eingebauten DVB-T Tuner von meinem Panasonic Plasma verglichen. Wenn ich das Signal abschwäche, verhalten sich die Tuner ähnlich.
    Der Dreambox-Tuner ist dem meines Plasmas ebenbürtig.


    Vielleicht liegt wirklich ein Defekt des Tuners vor?
    Eventuell kann man den Tuner mal in den anderen Slot stecken und testen.


    zu 1: gabs da nicht mal was mit einer art "blindscan" für DVBT ? musst mal suchen hier.. ev ist das Signal aber auch zu schwach für den tuner ?

    Der normale "automatische" Suchlauf ist quasi ein Blindscan. Es werden alle üblichen Frequenzen der Reihe nach abgesucht. Einen anderen Blindscan gibt es nicht.
    Der Suchlauf braucht bei mir ca. 5 Minuten.




    Grüsse
    el_tonno