Beiträge von christiantf

    Gigablue X3 ist da, läuft komplett stabil, aber den ORF bekomme ich nicht zum Laufen.
    Immer ist irgendwas :winking_face:
    Während ich mich mit der Gigablue spiele für ORF, habe ich auch bei Dream angefragt, ob die das kennen und ob ich die DM525 austauschen soll.

    Ich habe heute noch einiges versucht, u.a. das Online-Recovery Image und auch OpenATV - meine DM525 hängt bei mir immer wieder, ganz unabhängig von der Firmware. Alle Versuche ohne CI-Modul und ohne irgendwelche Einstellungen.
    Ich gebe mit der DM525 endgültig auf, und habe eine Gigablue HD X3 bestellt (zweiter Versuch mit einem Linux-Receiver).
    Ich danke euch für die Hilfeversuche. Ich kann gerne berichten, ob die Gigablue dann so läuft, wie man sich's erwarten würde. Schade um die Dreambox - genau die war eigentlich mein Wunsch.
    lg, Christian

    Wegen eines IP-Adress-Konflikts fällt nicht ein kompletter Wifi-Router aus. Vor allem, das passiert erst ab dem Freeze der DM bis zum physischen Ausschalten.
    Ich habe dann das Netzwerk abgesteckt, und das CI+-Modul und die ORF-Karte wieder eingesteckt. Nach 10 Minuten auf ORF1 HD (ohne Umschalten) war die Box wieder weg.


    Ich werde heute Abend nochmal ohne CI-Modul auf ARD HD testen, ob es dann stabil läuft (-->Problem mit dem CI+-Modul), und wenn nein, gebe ich auf und nehm einen anderen Receiver.
    Den Wifi-Router-Ausfall durch Box-Crash erklärt ein problematisches CI-Modul auch nicht.

    Ich weiß echt nicht, was da los ist.


    Die Box zickt auch mit dem 1. Mai-Update immer noch und bleibt hängen (z.B. beim Neustart, Standby, Senderscan). Aber das, was ich heute drei Mal reproduzierbar hatte, ist wirklich ganz absurd:
    Die DM hängt per CAT6a-Patchkabel an einem Netgear 6400 mit DD-WRT. In der Zeit, in der die DM hängt, steht der Netgear komplett (WiFi fällt aus, DNS/DHCP geht nicht mehr, kein Ping mehr), als würde die DM was am Netz anstellen. Sobald ich die DM per Netzschalter abschalte, läuft der Netgear unmittelbar normal weiter.


    btw, im /media Ordner gibt es nur ein net/-Verzeichnis, sonst nichts.


    lg, Christian

    Diese findest du unter /media/hdd. Was für einen Skin verwendest du? Wenn du einen FullHD-Skin verwendest, dann bitte mal mit dem Standardskin versuchen.

    Hallo Dre,
    Danke für den schnellen Response! Ich habe jetzt noch nicht downgegraded, aber mal das Standard-Skin eingestellt (hatte HD), und tatsächlich sind jetzt die Crashes beim Umschalten weg!
    Logs gibt's leider noch nicht, weil ich noch gar keine Festplatte dran hab, und die Logs im /tmp werden ja gelöscht.


    Ich lass den Receiver jetzt mal laufen, genieße den Feiertag, und heute Abend häng ich was an den USB-Anschluss, damit die Logs gespeichert werden (sollte wieder was passieren).


    Vielen Dank schon mal - den Skin hatte ich nicht in Verdacht!

    Guten Morgen!


    Ich hab meine DM525 DVB-S2 seit einer Woche. Dieses Wochenende haben wir das erste mal wirklich ferngesehen und meine Box hängt sich ständig auf. Einfach so beim Fernsehen, oder beim Umschalten. Manchmal Greenscreen mit Reboot, manchmal ein grüngrauer Bildschirm ohne Text, oder es kommen die Zahnräder und alles steht - auch Webinterface nicht mehr erreichbar.
    Ich habe auf das aktuellste dreamboxupdate.com (dreambox-image-deb-dm520-20170425.tar.xz) aktualisiert, hat nichts gebracht.
    Ich hab das CI-Modul mit ORF-Karte entfernt, um einen Fehler dadurch auszuschließen, aber hat auch nichts gebracht.


    Im Prinzip einfach reproduzierbar - wenn ich nach dem Einschalten zappe (etwa 10-15 Sender), ist die Box definitiv tot.


    Wenn ihr als Fachleute der Meinung seid, dass das ein Hardwareproblem ist (und kein generelles Stabilitätsproblem), sollte man sich dann eher an Dream Property wenden, oder an den Händler (HM-Sat-Shop via Amazon)?
    Ich bin gerade etwas frustriert....


    lg, Christian

    Ich finde es legitim, dass man nach Kodi fragt.


    Ich verwende seit Jahren yaVDR mit Kodi auf einem Media-PC am TV.


    Im neuen Heimkino (anderer Raum) seit einiger Zeit problemlos einen Raspberry Pi 3 nur mit Kodi.
    Für diesen Raum habe ich jetzt - der Einfachheit halber - eine kleine Dreambox DM525 gekauft für Sat-Fernsehen.


    Das mit dem yaVDR PC beim TV ist immer so eine Sache. Für ein Update muss man praktisch neu installieren, oder es geht was mit der Fernbedienung nicht (mehr), oder. ein Treiber stürzt ab.. Irgendwas ist immer - das macht gaaanz schlechten WAF!
    Darauf wollte ich im zweiten Raum endgültig verzichten und hab was Fertiges, die Dreambox, gekauft. Und nach nur einer Woche überlege ich schon, den yaVDR auch gleich durch eine Dual-Sat-Dreambox zu ersetzen.


    Kodi hingegen ist erstklassig für Filme und TV-Serien - Das automatische Suchen und Bereitstellen von FanArt, Beschreibungen, Gesehen-Informationen auch über mehrere Kodis hinweg synchronisieren.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn Kodi aus Enigma heraus aufgerufen und mit der gleichen Fernbedienung benutzt werden könnte. Oder wenn das Enigma alles selbst kann.
    Aber ich kann auch damit leben, die Quelle zwischen Raspberry und Dreambox hin- und herzuschalten.


    Also nicht gleich so böse sein. Kodi hat jedenfalls auch seine Daseinsberechtigung. Bei Live-TV und Plug-And-Play ist die Dreambox Spitze!