Beiträge von bigdam

    k.a. Wie schon geschrieben hatte ich mit dem Auslieferungsimage vom Dezember nur kleine Einbrüche. Flolee hat seine Box eingeschickt, und? Tuner angeblich getauscht aber Problem besteht weiterhin!

    Tja ich doof hab die Box auch behalten. Von wegen ... ist bekannt, ... wir sind dran! Es ist schon fast ein halbes Jahr um! Hab noch das Image vom Dezember, weil da der Abfall relativ gering ist.

    Ich meine damit wenn man eine Aufnahme gestartet und beendet hat bleibt der Wert vom A1 im Keller. Klemmt man das Kabel (im laufendem Betrieb) vom A2 ab, steigt der Wert wieder auf Normalniveau. Klemmt man es wieder an, fällt der Wert. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht, bei mir war der Abfall aber stark.

    Hier handelt es sich um einen Doppeltuner. Da besteht die Gefahr, dass die beiden Tuner sich gegenseitig stören, wenn sie nicht ausreichend gegeneinander abgeschirmt sind. In der Platine B2 liegen möglicherweise kritische Leiterbahnen zu dicht nebeneinander, was eine induktive oder kapazitive Kopplung zur Folge hätte. Das passt zu der Aussage, dass das SNR des ersten Tuners rapide abfällt, sobald der zweite Tuner durch eine Aufnahme aktiviert wird.

    Wenn man, wenn SNR unten, den 2-ten Tuner abklemmt, steigt der Wert wieder. Und fällt ab sobald Kabel am Tuner wieder dran. Meine Beobachtung.


    Solange DMM noch nicht mal festgelegt hat wie sie das Problem lösen können, wie soll den unsereiner als einfacher User was dazu sagen können ?

    das ist so nicht ganz richtig, denn bei der alten Soft im Auslieferungszustand (bei mir irgendwas mit Dezember) ist der Einbruch nicht so gross. Könnte man doch als Zwischenlösung anbieten (neue Soft, alter Treiber).

    Ich muss zugeben, hab das Lager vor ein paar Jahren gewechselt.(schäm). Ich weiss auch,dass sich Hersteller damit schwer tun, wenns um Probleme geht, die vielleicht die Hardware betreffen und ggf. den Austausch dieser. Oft wird der Fehler dann den Usern in die Schuhe geschoben :frowning_face:
    Bleibt zu hoffen, dass bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. :smiling_face:

    Es ist aber nicht jedem egal ob die Box nur bedingt läuft, denke ich. Nicht jeder hat Tuner zuhause liegen, die man tauschen kann. Und wenn es am Tuner liegt, dann ist doch zu erwarten, dass DM die tauscht.Naja, es ist aber bis dato nichts offiziell bestätigt worden seitens DM, dass überhaupt ein Fehler besteht,daher kann sich dass noch sehr lange ziehen, die Sache.



    mfg

    Bei mir sind es ein paar db mehr die teilweise zum Bildausfall führen.Nur mit der Uralt-Firmware geht es einigermaßen. Die Box war ja nicht zum Testen geordert worden, möchte sie ja behalten, nur funktionieren soll sie auch vernünftig.
    Apropos Geduld- heutzutage wird sie wirklich auf die Probe gestellt. Man kriegt nichts fertiges mehr zu kaufen, vieles verbugt, sei es bei Games oder halt Unterhaltungselektronik, viele ärgern sich dann. Es wird mit Updates nachgebessert und geflickt, was unter Umständen Monate dauern kann. OK, bei Enigma ist das halt so und man weiss das, basteln gehört dazu,ein GS kommt vor.
    Wenn man aber ein Gerät nur eingeschränkt nutzen kann ist schon ärgerlich.


    mfg

    hi
    so wie ich das lese sind die Boxen teilweise 4 Wochen und länger auf Reisen,wenn Garantieanspruch. Das will ich mir halt ersparen,sorry. Hab hier nur Sat und keine Ersatzbox im Moment.

    hallo


    mir würde es wirklich helfen zu erfahren ob es sich um Hardware-oder Softwareproblem handelt(Tuner selbst oder nur Treiber die angepasst werden müssen).Wollte das mit RMA und Einschicken vermeiden wenn die Rückgabefrist um ist. Wenn es sich nur um Treiber handelt,warte ich natürlich.


    mfg