Beiträge von norzaw

    ich will nur verstehen wie's funktioniert.
    Habe gestern Nacht noch die box neu geflashed (war für mich das 1. mal) Hat bestens funktioniert und sie läuft jetzt mit dem "2.5 unstable"


    Aber wie gesagt, mir geht's im Moment mal hauptsächlich um's "verstehen".

    Auf der Homepage werden auch nicht alle vorhandenen Tunermodelle vorgestellt und die letzte News auf der Startseite ist fast ein Jahr alt :kissing_face:

    Die dream HP wirkt irgendwie tot auf mich. Auf der Einstiegsseite wird die DM900 als Flaggschiff angepriesen, aber in der Liste der Modelle scheint sie gar nicht auf.


    Vielleicht haben DP einfach nur ihren Web-Maintainer gefeuert ....

    ok.
    Trotzdem noch eine Frage, will ja was lernen...
    Bedeutung "im legacy modus" - Verstehe ich es richtig?


    • legacy modus = "CI modus" = das cam entschlüsselt den ts mit dem Schlüssel aus der smartcard des providers und gibt ihn dann unverschlüsselt weiter
    • "CI+ modus" = das cam entschlüsselt den ts mit dem Schlüssel aus der smartcard des providers, verschlüsselt ihn aber sogleich wieder mit einem anderem Schlüssel und gibt ihn dann verschlüsselt weiter


    Ist das so richtig? Und wenn ja, wer oder was "entscheidet" in welchem modus das modul arbeitet?

    Ich habe 2 Fragen bezüglich Softwareverwaltung / feeds / Update :


    Im Webinterface finde ich unter Extras->Webadmin->Settings die feed.lists
    Hier sind die "fabriks-originalen" Voreinstellungen drin, nämlich:


    so weit, so gut.
    wenn ich im webbrowser z.B. auf die Seite http://dreamboxupdate.com/open…able/r1/dm7080/deb/dm7080 gehe, bekomme ich jedoch ein "Forbidden".
    Das wundert mich nun doch ein wenig. Kann mir das jemand von Euch erklären?


    Und die 2. Frage (zum selben Thema):


    Es gibt ja auf dreamboxupdate die 2.5 pakete. Reicht es die URLs entsprechend auf die 2.5 Pfade zu ändern und dann die Softwareverwaltung zu starten?
    Oder ist da mehr nötig um die 7080 von 2.2 auf 2.5 zu heben?


    Vielen Dank für Eure Erklärungen!!

    ok. Habe jetzt einmal mit meinen Experimenten begonnen damit ich in dem Bereich auch was dazu lerne.


    • Ein neues SimpliTV CI+ modul in slot0
    • Ein leeres CAM in slot1
    • Tuner B2 von DVB-C auf DVB-T2 umgeschaltet
    • manueller Sendersuchlauf auf Tuner B2. Findet fast 70 Services
    • Auf ORF-III HD geschaltet, Bild dunkel (wie erwartet)

    dann
    echo CI1 > ci0_input
    echo B2 > ci1_input



    und schwupps, Bild hell. So wie von gutemine vor Monaten berichtet.



    Nur, etwas background-Wissen fehlt mir an dieser Stelle noch: Wieso entschlüsselt das Simpli Modul nur manche der gefundenen Services? Zum Beispiel: ORFIII-HD (laut folder "kostenlos empfangbar") und SIXX-Austria (laut folder "mit Abo zusätzlich empfangbar") werden hell. Servus-HD (lt folder "kostenlos") bleibt dunkel.


    Was ist da der technische Hintergrund? Ich dachte, in den ersten 30 (oder waren es sogar 60 ???) Tagen nach Inbetriebnahme des Moduls zeigt es vorerst mal alle Sender. (Um die user süchtig zu machen :winking_face: )

    @gutermine:

    • An der selben Leitung steckt auch das UPC Kabelmodem fürs INet. Wenn ich es abstecke ändert sich die SNR anzeige im Infobar nicht. Ist immer so um die 35-37 dB herum.
    • wie bereits einige Posts früher geschrieben, mein TV hat leider keinen DVB-C Tuner. Die 7080 ist mein einziger receiver.


    @Madarker: Anruf zur Klarstellung wo?


    Also, habe gestern einen manuellen Suchlauf auf Frequenz 338 MHz gemacht. Apparat hat genau nichts auf diesem Transponder gefunden.


    Eine genaue, verlässliche Frequenzliste habe ich leider nicht gefunden. Das PDF, das ich gefunden habe scheint auch nicht zu stimmen. Denn einige Programme, die ich sehe, kommen erst wieder auf anderen Frequenzen als es in dieser Liste steht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es so eine Liste in dem Sinn gar nicht gibt. Vielleicht sendet UPC Programm A in einem Teil Wiens auf Frequenz X und in einem anderen Teil Wiens auf Frequenz Y. Genaueres weiß diesbezüglich wahrscheinlich nur ein UPC Netzwerk Techniker. Ich habe vor, ihn am Donnerstag lang und breit auszufragen. Mal sehen wie viel Erklärung er mir gibt.


    @gutemine: Du scheinst ja ebenfalls in Wien beheimatet zu sein und Zugang zum UPC Kabelnetz zu haben. Vielleicht könntest Du mal auf "ORF eins HD" tunen, nachschauen auf welcher Frequenz es geliefert wird und das Ergebnis hier posten?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Der UPC-Verteiler in der Garage ist versperrt. Dort kann ich nicht hinein.
    Es bleibt wohl wirklich nichts mehr anderes übrig als auf den UPC Techniker zu warten. (Donnerstag 10 Uhr)

    Da wird die Info über verwendete Freuquenzen wohl gesendet.


    Du kannst doch einfach mal eine manuelle Suche auf 338 MHz machen.

    Diese Frequenztabelle hab ich erst gerade jetzt gefunden. Nur, jetzt bin ich in der Arbeit, die DB aber zu Hause.
    Schade dass ich die Manuelle Suche nicht übers Webinterface oder ssh machen kann. Würd mich brennend interessieren was sie auf 338 MHz findet...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass UPC nicht abhängig von deinem Paket die Einspeisung am Kabel ändert :winking_face: Sprich: Welche Sender du siehst, wird nur über die Verschlüsselung geregelt.
    Der Folder ist da als Referenz leider nur bedingt aussagekräftig. Such doch mal nach einer Frequenzliste für UPC (vllt. findest du sogar e2 settings).


    Hast du inzwischen schon Infos von den Nachbarn oder dem Hausmeister? Es muss ja nur jemand an seiner Dose gebastelt haben und schon bekommst du Probleme (wenn die in Reihe geschaltet sind).

    m0rphU:


    Das mit der Einspeisung ist wohl klar.
    Frequenzliste: ich habe mit viel Suchen im Netz eine Tabelle gefunden, stand 07/2017 - scheint also ziemlich aktuell zu sein.


    Laut dieser Liste sollte z.B. "ORF eins HD" auf Kanal S25 gesendet werden. Wen ich die List richtig deute bedeutet S25 = 338 MHz


    In der /etc/enigma2/lamedb finde ich jedoch in der transponders section keinen Eintrag "...338000:6900000..."


    Daraus schließe ich dass der automatische Suchlauf auf 338 MHz kein Signal gefunden hat.


    Jetzt könnte entweder der Tuner defekt sein, oder jemand hat Freitag Vormittag im Verteiler in der Garage gebastelt und in "mein" Kabel (un- oder absichtlich) einen Filter eingesetzt. (In unserem Haus hat jede Wohnung ihr "eigenes" Kabel zum Verteiler, der sich in der Garage befindet).



    Die hotline bei UPC ist leider nur mäßig klug. Der Mann am anderen Ende behauptete nämlich, er kann in seinem System nicht nachschauen ob es in unserem Haus am Freitag Vormittag einen UPC Arbeitseinsatz gegeben hat. Das Einzige, was er tun kann ist einen Techniker schicken, der alles überprüft. (seltsame Firma) Termin: nächster DO zwischen 10 und 12 Uhr.


    dre:


    Das mit dieser "Basisfrequenz" von 466 MHz verstehe ich schon gar nicht. Was soll diese "Basisfrequenz" sein???
    Der automatische Suchlauf scannt von 11x bis 85y MHz (an die genauen Zahlen erinnere ich mich jetzt nicht. War es 113 und 851 ???) alle Frequenzbänder durch.
    Wozu diese 466 MHz Information ??

    Habe alle Varianten durchprobiert. @gutemine: Auch was Du gesagt hast


    SL1 = "manueller Suchlauf auf Tuner B1"
    SL2 = "manueller Suchlauf auf Tuner B2"


    Suchlauf findet:


    SL 1 SL 2
    nur B1 angeschlossen

    488

    nur B2 angeschlossen 476
    beide angeschlossen 488 488


    Programme. Interessant ist IMHO die Kombination "SL2 + beide".
    Welche 12 Programme von 476 auf 488 "fehlen" habe ich um 3 Uhr Früh dann aber nicht mehr abgeglichen


    Dass es so "viele" Programme sind liegt vermutlich auch daran dass viele mehrfach übers Kabel kommen. Z.B. "PULS 4" auf 226,5 und 386 MHz


    Noch seltsamer ist dass ich einige Programme sehe, z.B. "hrfernsehen" die ich laut meinem Paket "TV-Mini" (Folder: https://www.upc.at/pdf/fernseh…-folder-dezember-1116.pdf ) nicht sehen dürfte.
    Oder, SWR sollte laut Folder nur in SD verfügbar sein, die Suchlauf findet jedoch nur die HD Variante (die natürlich "schwarz" bleibt, da kein Entschlüssler vorhanden).
    Und etliche Programme sind eben gar nicht in der Kanalliste. Z.B. "arte". Sollte in SD verfügbar sein, wird aber weder in SD noch in HD gefunden
    ORF 1,2,3 sollten in HD da sein, es werden jedoch nur die SD Varianten gefunden.


    Heute habe ich zufällig Nachbarn am Gang getroffen, die ebenfalls über UPC die bunten Bilder beziehen. Sie haben gemeint, ihnen wäre in den letzten Tagen keine Veränderung aufgefallen.


    Alles sehr seltsam...

    ok. Das geht per ssh irgendwie schwer.
    Aber wenn ich heute Nacht heimkomme werd ich verschiedene Varianten probieren:

    • beide Tuner angeschlossen, aber beim auto-suchlauf B2 angeben (er fragt ja mit welchem Tuner er den Suchlauf machen soll)
    • nur B1 angeschlossen
    • nur B2 angeschlossen

    Bin neugierig ob's irgendwelche Unterschiede gibt.

    @komisch: Danke für Deine Credits! Aber ich denke, ich habe sie mir verdient. Habe wirklich als aller Erstes gestern Vormittag mal Kabel und Stecker kontrolliert. Alles fest gesteckt. Nix verschoben oder verbogen...


    @gutemine: Ich gebe zu, ich habe dem Sendersuchlauf mangels Unterhaltungswert nicht wirklich zugeschaut. Habe nur beobachtet dass er die Frequenzen schrittweise hinauf marschiert ist. Und dann plötzlich, ich glaube es war bei 466 MHz, ein anderes Bildchen. Dort ist dann gemächlich aber doch die Liste der gefundenen "Programme" immer länger geworden. Bis der Balken oben bei 100% angekommen war und die Liste 489 Einträge hatte.


    Fakt ist, und das ist unzweifelhaft so, bis Freitag i.d.Früh haben wir (unter Anderem) "ORF eins HD" geschaut. Und das ist jetzt (unter Anderem) pfutsch. Jetzt findet der Apparat (nebst 487 anderer Programme) nur mehr "ORF eins", ohne "HD", dafür aber 2x.


    Bei unserem "TV-Mini" Paket sollten wir

    • ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ in HD, und
    • 51 weitere Programm in SD

    sehen können. Und bis gestern früh war das auch so.


    Ich nehme mal an, die im UPC Folder angegebene "Kanalnummer" ist eine UPC interne Nummerierung und nützt uns in / auf / bei der Dreambox rein gar nichts, oder doch?


    Ich habe kein anderes Image aufgespielt / geflasht, oder so. Ist der Zustand der Werks-Auslieferung + Updates + einer handvoll plugins (nicht viele). Aber auch diese Plugins habe ich in den letzten Monaten nicht, und gestern in der Früh schon gar nicht, verändert / upgedatet / sonst was.


    Ich würde Euch wirklich gerne mehr Information liefern. Sagt mir wo / was ich nachschauen soll und ich werde es hier posten. Bin zwar heute bis mindestens Mitternacht (oder länger) hier in der Arbeit, komme aber von hier mit ssh jederzeit auf meine box zu Hause.


    In welcher Datei ist denn die Kanalliste abgespeichert?


    Nur sagen wo & was ich suchen soll.....

    Die DB ist leider mein einziger Tuner. Hab sonst nix zum probieren. (Fernseher ist so alt, der kann nur DVB-T)


    Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee. Werde mal am Gang einen Zettel aushängen ob irgendwer im Haus UPC verwendet und ein ähnliches Problem hat.


    Aber abgesehen davon, ich würde gerne verstehen wie das technisch funktioniert.
    Es wäre ja immer noch denkbar dass der Tuner ein Problem hat.
    Kommen da wirklich alle 489 Programme über eine einzige Frequenz? (466 MHz)

    Liebe Community,


    ich habe eine 7080 seit ca. 9 Monaten in Betrieb und bin soweit sehr glücklich mit ihr. Nur seit gestern Vormittag gibt's ein sehr eigenartiges Problem:


    Bin hier in Wien und bekomme die bunten Bilder von UPC über Kabel geliefert. Habe bei UPC das "TV-Mini" Paket, welches völlig ausreichend für mich ist.
    ("TV-Mini" = viele Sender in SD, einige in HD, alle unverschlüsselt)
    Die Tuner im Slot A sind nicht verwendet, im Slot B einen DVB-T2/C twin tuner, Slot C ist leer.
    So hat's jetzt 9 Monate bestens funktioniert.


    Schalte gestern Mittag Fernseher + DB ein um ein paar Dinge im Teletext schnell mal nachzulesen. Schirm bleibt schwarz, nur ein blaues Fenster "Tunen fehlgeschlagen". Meine Frau meint, sie hat am Vormittag noch eine Sendung geschaut, dann mitten drin plötzlich dieses "Tunen fehlgeschlagen" und seither ging nichts mehr.


    Habe dann einige Zeit relativ erfolglos rumprobiert. Habe bemerkt dass einige wenige Sender aus der "Alle" Kanalliste funktionierten, aus meiner "Favoriten" Liste aber kein einziger.
    Musste dann aber abbrechen und in die Arbeit. Am Weg zur Arbeit bei UPC angerufen, Auskunft man habe bei meinem Anschluss nichts verändert.


    Heute Vormittag, geringfügig mehr Zeit. Ich habe die DB "auf Werkseinstellung zurückgesetzt" um sicher zu gehen dass sämtliche Kanallisten usw. verlässlich gelöscht sind.
    Dann einen automatischen Sendersuchlauf laufen lassen. Bei 466 MHz klinkte er sich ein und fand schließlich 489 Programme.


    Dabei fiel mir auf

    • beim letzten autom. Suchlauf vor einigen Monaten fand er deutlich mehr Programme. Es waren, wenn ich mich richtig erinnere, nicht ganz doppelt so viele. (Ca. 700-800)
    • Z.B. "ORF eins" war jetzt nur in SD in der Liste der Gefundenen. "ORF eins HD" ist verschwunden. Das erklärt ntürlich das "Tunen fehlgeschlagen" da "ORF eins HD" in meiner Favoriten-Liste gespeichert war. Auch viele andere (HD) Programme sind "verschwunden".

    Könnte der Tuner ein "Hardware-Problem" haben? aber wenn 489 Programme gefunden werden, scheint der Tuner ja mal prinzipiell zu funktionieren.


    Weiß jemand von Euch ob UPC in Wien auf mehreren Frequenzbändern (Transponder) sendet? Oder liefern die ihr gesamtes Angebot auf den oben erwähnten 466 MHz?
    Es ist mir ein Rätsel wieso manche Sender gefunden werden und manche nicht...


    Auch ein 2. Anruf bei UPC heute brachte keine Erleuchtung. Trotz anderen Technikers die Selbe Antwort: "man habe nichts geändert"


    Hat jemand von Euch eine Idee was da los sein könnte bzw. wie & wo ich selbst weiterforschen könnte?


    Grüße,
    Norbert

    So wie es aussieht dürfte das Problem "behoben" sein. (Absichtlich unter "" )


    Wie oben geschrieben, es sind 2 nicht benützte SAT und 2 DVB-C/T2 tuner in der box.
    Ich verwende normalerweise die 2 C/T2 Tuner beide im "C" Modus.


    Ich hbae vor einiger Zeit mal 1 der beiden Tuner in den T2 Modus umgeschaltet weil ich wissen wollte wa/ob man nach der DVB-T Abschaltung in Österreich über Antenne noch empfangen kann. Danach habe ich den tuner wieder in den "C" modus zurück geschaltet.


    Ich habe seither mehrmals eine Kanalsuche laufen lassen. Sowohl automatische als auch manuelle.


    ABER:


    Obwohl ich definitv und mit 100% Sicherheit jedes mal "zuvor löschen" auf "ja" gestellt hatte bleiben die damals gefundenen T2-Kanäle in der Senderliste erhalten. Und genau diese machen die Probleme mit "tunen fehlgeschlagen" und dem crash bei "transponderinfo anzeigen".


    Warum einige Einträge im Favoriten-Bouqet immer auf "C" kanäle zeigten, und jetzt plötzlich auf "T2" Kanäle ist ein weiteres Rätsel.


    In der Senderliste "Alle" sind nach wie vor z.B. 2 Einträge von "SAT.1 Gold". Einer zeigt auf einen "C" Kanal und funktioniert, der andere auf einen "T2" Kanal und macht "tunen fehlgeschlagen".


    Unterm Strich bleiben somit 2 echte Bugs:

    • der crash von "Transponderinfo anzeigen" bei nicht "existenten" kanälen
    • der Verbleib von alten Kanälen in der Senderliste obwohl beim Suchlauf "zuvor löschen" auf JA gesetzt wurde

    Hoffe, das ist jetzt für irgend jemanden hier (user oder dev) von Nutzen..


    Gruss,
    Norbert