Beiträge von goleador

    Hallo Pasquino

    „eingehend in die Materie einzulesen“ würde ich gern, sobald ich etwas Schriftliches finde, das beschreibt, wie ich unseren simplen Wunsch erfüllen kann:

    Wir wollen, dass unsere Gäste den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU fallweise so nutzen können: fernsehen, aufzeichnen, Aufzeichnung wiedergeben auf jedem beliebigen Fernseher.

    Sonstige „Kunststücke“ benötigen wir nicht.

    Hallo Telmet


    Danke für deinen hilfreichen Beitrag.


    Wir nehmen mit unseren Receivern (hochpreisige, jedoch keine Dreambox dabei) auf externe USB-Festplatten auf, weil wir genug davon ohnehin haben und wir diese bei einer Funktionsstörung leichter ersetzen können als eine proprietäre interne Festplatte.

    Ärgerlich ist, dass Aufnahmen nur auf demselben „Pärchen“ (Receiver und daran angesteckter Fernseher) wiedergegeben werden können, mit denen die Aufnahme erstellt worden ist; nicht auch auf einem beliebigen anderen Fernseher.

    Auf einem Computer können wir die meisten Aufnahmen mit dem VCL Player wiedergeben. Diese können wir auch mit dem VCL Player (mittels Chromecast) auf einen Fernseher streamen. Es ist uns aber nicht gelungen, die vom VCL Player wiedergegeben Aufnahmen in ein Format zu konvertieren, das alle Fernseher ohne irgendwelche Tricks / Umwege perfect wiedergeben können.

    Einen solchen Receiver suchen wir, um unseren Gästen optimale Möglichkeit zu bieten, den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (ist ein smarter Monitor, kein Fernseher) auch zum Fernsehen zu nutzen.

    Laut Angabe des SAMSUNG-Supports muss dafür der Receiver ARC fähig sein. Den Grund dafür kann ich nicht erkennen, weiß auch nicht, welche Receiver ARC-fähig sind; das sollte bei der Buchse und oder der Bedienungsanleitung angeführt sein.


    Hallo Dibagger

    Sorry wegen der fehlenden Nummerierung. Ich hatte meinem Beitrag natürlich nummeriert in meinem WORD Dokument, das ich in das Forum Formular hineinkopiert habe. Dabei wurden die Ziffern automatisch durch Buttons ersetzt. Das hat mich überrascht. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Formatierung des docx-Files beizubehalten

    ad 1) ARC-Fähigkeit ist laut SAMSUNG-Support Voraussetzung, damit der Receiver mit dem Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU funzt (warum das so ist, weiß ich nicht).

    Vielleicht hat sich der SAMSUNG-Support geirrt und du hast recht, dass ARC-Fähigkeit nicht erforderlich ist. Deine Begründung erscheint plausibel

    ad 6) Die Fähigkeit, Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern wiedergeben zu können, ist für uns wichtig, weil wir unseren Gästen beste Technik bieten wollen. Wenn wir dafür keine Lösung finden, werden wir keinen weiteren Receiver unserem Sammelsurium an teuren Geräten hinzufügen, die das nicht können.

    Wie kann man das von der Dreambox aufgenommene TS-Format konvertieren in ein Format, das die meisten teuren SAMSUNG Fernseher wiedergeben können?

    ad 7) Bei welchem Receiver gibt es diese Einschränkung nicht?

    Wie funzt diese Einschränkung?

    Bei welchen Herstellern gibt es diese kundenunfreundliche Einschränkung nicht?

    ad :smiling_face_with_sunglasses: Zeit und Geduld habe ich leider nicht.

    Daher habe ich gehofft, hier einen Link zu einer hilfreichen Anleitung zu finden. Es wird doch ein how to geben für dummies, die nur fernsehen, aufnehmen und wiedergeben wollen ohne irgendwelche zeitfressenden „Versuche“.

    Ich will nicht, dass unsere Gäste sich herumschlagen müssen mit unserer unzulänglichen Technik.

    Hallo

    Auf amazon.de und Eurer Website konnte ich nicht erkennen, welcher Receiver unsere Anforderungen optimal erfüllt:

    Wir haben in einem Gästezimmer einen Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist kein Fernseher, sondern ein smarter Monitor), der als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen (YouTube, Netflix etc.) verwendet wird.

    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.

    Daher suchen wir zum Anstecken an den o.a. Monitor einen geeigneten SAT-Receiver mit folgenden Specs:

    • HDMI-Anschluss, der ARC fähig ist.
      Ein ARC fähiges HDMI-Kabel soll den o.a. Monitor mit dem SAT-Receiver verbinden. Die ARC-Fähigkeit konnte ich in den Specs mancher Receiver nicht finden.
      Ist ARC so selbstverständlich, dass es nicht angeführt wird, oder sind manche Receiver nicht ARC-fähig?
    • Favoritenlisten, zumindest 10
    • PVR fähig für Aufnahme auf externe USB-Festplatte oder sonstigen externen USB-Speicher (SSD, Stick); nicht auf eine interne Festplatte des Receivers.
      Aufnahme auf ein NAS ist nicht unbedingt erforderlich, weil wir wollen den Receiver derzeit möglichst nicht mit einem NAS verbinden. Das würden wir erst überlegen, falls Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können (siehe unten)
    • Damit auch verschlüsselte Sendungen wiedergeben und gespeichert werden können, wollen wir ORF Karte und oder andere Karten (welche wissen wir noch nicht) verwenden.
      Dafür benötigen wir einen internen Karten-Einschub und oder einen Steckplatz für ein CI/CI+ Modul. Ich nehme an, dass Letzteres vielfältiger einsetzbar ist als ein interner Karten-Einschub. Inwieweit ist das richtig oder falsch?
    • Worin unterscheiden sich diese beiden Einschübe für Karten (interner und CI/CI+ Modul)?
    • Kann ich mit einem Receiver aufgenommene Sendungen auch auf anderen Geräten wiedergeben als dem „Pärchen“ (Receiver und Fernseher), mit dem die Sendung aufgenommen wurde?
      Wir haben – ohne den o.a. smarten Monitor – ein Sammelsurium von 4 Fernsehern und „dazugehörenden“ Receivern verschiedener Hersteller (keine DRAMBOX).
      Sendungen werden anscheinend von den Receivern in einem proprietären Format aufgenommen; daher können wir nur wiedergeben auf demselben „Pärchen“, auf dem die Aufnahme erstellt worden ist. Wir würden Aufnahmen gern ohne diese Einschränkung auf allen Fernsehern wiedergeben können.
      Ohne diese Einschränkung würden wir überlegen, die Aufnahmen auf einem NAS zu speichern, auf das alle Fernseher zugreifen können.
    • Was ist der Grund für die o.a. Einschränkung?
      Diese ärgerliche Einschränkung erscheint mir „aus der Zeit gefallen“, auch weil Streamen oft attraktiver ist als aufgenommene Sendungen anzusehen.
      Den technischen (wie funzt das genau?) und wirtschaftlichen (wem nützt das, wenn potentielle Käufer abgeschreckt werden?) Hintergrund für diese Einschränkung kann ich nicht erkennen.
    • Sonstigen Schnickschnack benötigen wir nicht.
      Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.
      Falls vorhanden, sendet mir bitte eine Anleitung. Ich kenne mich nicht gut aus mit TV, besser mit IT.
    • Wo und wie können wir den Receiver erforderlichenfalls reparieren lassen?

    Wir können nicht erkennen, welcher Receiver für unsere Wünsche optimal ist.

    Bitte nennt uns geeignete Geräte (erforderlichenfalls inklusive CI/CI+ Modul) mit hilfreichen Erklärungen.

    Bitte sendet mir gegebenenfalls Links, die meine Fragen beantworten.

    Wir benötigen keine rasche sondern eine hilfreiche Antwort. Wir erwarten keine Antwort vor dem Jahreswechsel und wünschen Euch ein glückliches Neues Jahr.

    Hi ajs16
    unfortunately, you have not yet received any reply to your query. Looking thru the forum I found your posting by chance.
    In case you are still looking for an answer to your query please be advised that apparently a perfect solution to your problem is not that easy / trivial as it may appear.
    I have a similar requirement: Streaming TV recordings from my NAS to a TV set that has not been involved in the recording. Furthermore, in addition to local clients also external ones should be able to stream or download (depending upon the bandwidth available) my recordings from a NAS. Here is the link to my thread:
    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=131576#post131576
    The above mentioned thread is in German and somewhat long-winded and redundant. However, the bottom line is that there seems to be no perfect solution to our problem because TVs are so different with regard to the formats they are able to display.
    I am very grateful to the many members of the forum who have participated in finding a solution.
    Some in the forum have suggested equipping each TV with its own DREAMBOX to enable all TVs to play recordings. This might solve your problem because you want to stream to one local client only. I must admit that I have not tried out that suggestion because I would prefer to have the 2nd part of my problem solved as well before purchasing any hardware.
    The 2nd part is to enable also external clients to play recordings that are stored on my NAS. The problem is that I cannot equip all external clients with DREAMBOXES as well because they have to be set up in their respective homes. So far, no feasible solution to my requirements has been found in the forum. Of course, that is not a fault of the DREAMBOX per se. However, I need a solution to all requirements.
    Consequently, I have asked an external specialist to suggest a feasible solution. He will present his suggestions within the next few weeks.
    Until then I am still using the 2nd best solution: Playing my recordings on a computer display by using the VLC player (can handle nearly all formats) and connecting the computer via HDMI cable to a TV set which is used as a clone of the computer display.
    Please be advised that I am not a specialist regarding Sat receivers and similar gadgets. Therefore my tips might be wrong.

    Wenn du meinst das du eine Bank ausrauben kannst und dann straflos bleibst weil du das ganze Geld beim Rausgehen an die Passanten verteilt hast ... OK

    Hallo gutemine
    deinen Beitrag interpretiere ich so, dass es möglicher Weise zu Problemen mit einer Behörde (maßgeblich ist ja nur ein Gericht) kommen kann, auch wenn man nur einem kleinen Personenkreis (Verwandte, Freunde) selbst erstellte Aufnahmen unentgeltlich zur Verfügung stellt, die urheberrechtlich geschützt sind (was ein normaler User nicht immer beurteilen kann).
    Ein gewisses Risken muss man m.E. eben in Kauf nehmen; auch weil kein Rechtsanwalt (short & simple) uneingeschränkt schriftlich erklären wird, dass es kein Problem geben kann. Daher verlasse ich mich auf die mündlich erteilte Auskunft meines Anwaltes (kein auf Urheberrecht spezialisierter), dass das unbedenklich ist, sofern das unentgeltlich nur für einen kleinen Personenkreis aus dem privaten Umfeld erfolgt.
    Mehr als die (für mich ohnehin unverständliche) rechtliche Seite interessiert mich die perfekte technische Lösung, wie man Aufnahmen auf jedem beliebigen Fernseher wiedergeben / abspielen kann.

    Hallo liebe CommunityJa, gern werde ich informieren über die Vorschläge des Experten, natürlich nur sofern er mich dazu ermächtigt, sein Know-how weiterzugeben. Weiß noch nicht, ob er sich das „Urheberrecht“ an seinem Know-how vorbehält ich. Weiß auch noch nicht, wann er meinen Auftrag behandelt, der natürlich weniger dringend und wichtig ist als seine sonstigen Aufträge (besonders aus dem medizinischen Bereich, wo Funktionssicherheit top ist).




    nee, das war kein witz. es ist ja grundsätzlich nicht auszuschliessen, dass darunter urheberrechtlich geschütztes material ist. dies kann je nach land durchaus zu problemen führen.

    Hallo dre Danke für den wichtigen Hinweis, dessen Richtigkeit mir inzwischen von einem Rechtsanwalt bestätigt wurde (der Anlass für mein Gespräch war nicht diese Urheberrechts-Frage, sondern eine andere Sache). Da meine Verwandten und Freunde auf meine TV-Aufnahmen gratis zugreifen dürfen, habe ich ja von den Behörden nichts zu befürchten. Mein einzige offene Frage verbleibt somit, ob und wie diese externen Clients meine TV-Aufnahmen auf ihren Fernsehern abspielen / widergeben können.

    Hallo liebe Community
    Verzeihung, dass ich so hartnäckig bin und zugleich wenig informiert über das, was machbar ist (wiedergeben / abspielen von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern). Daher habe ich nun den „IT-Experten“ beauftragt. Damit wollte ich diesen Thread auch beenden und mich nochmals bei allen Helfern bedanken. Ich habe Wichtiges dazugelernt, besonders aus den letzten Beiträgen.




    Ein "IT Experte" muss kein Multimedia- oder DVB-Fachmann sein.

    Hallo WilliamG ja, Thread dreht sich im Kreis, daher soll nun der Experte seine Expertise einbringen. Sollte er DREAMBOXEN empfehlen, dann werde ich sie anschaffen.
    Ob Sat-IP nur ein Hype ist oder es brauchbare neue Entwicklungen gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Attraktiv erscheint uns, innerhalb der WLAN-Reichweite auf mobilen Geräten (Laptop, Tablet) SAT-TV wiederzugeben.
    Ob der „IT-Experte“ selbst oder einer seiner Mitarbeiter auch Multimedia-und DVB-Fachmänner sind, wird sich zeigen. Jedenfalls ist er selbst an diesem Thema sehr interessiert, zuhause top ausgestattet und gerade auf der CES, um seinen Wissensdurst zu befriedigen. Jedenfalls ist er verlässlich, so dass er meine Unkenntnis nicht ausnützen wird.
    ja, sorry; wiedergeben oder nur ausgeben unterscheide ich sprachlich nicht; in beiden Fällen meine ich, dass man es „ansehen und anhören“ kann, unabhängig vom verwendeten technischen Verfahren.

    Wie bereits gesagt, müssten das für die Aufnahmen der Dreambox nicht zwangsweise weitere Dreamboxen sein. Es gibt sehr viele Geräte, welche die Dreamboxaufnahmen problemlos von einem Netzwerkshare wiedergeben würden. Teilweise für unter 50€ pro Stück.

    Hallo WilliamG Kannst du einige dieser Geräte angeben?

    Oder trägst Du tatsächlich noch VHS Kasetten von einem Zimmer ins nächste,

    Hallo WilliamG die VHS Recorder samt ihren Cassetten verwendet meine Gattin hauptsächlich für die Kinder, denen ist die Bildqualität noch nicht so wichtig, sondern sie wollen die Aufnahmen auf irgendeinem Fernseher abspielen. Zusätzlich nimmt meine Gattin noch auf digitale Recorder auf.

    ach und ich dachte du bist selbst der IT Experte der das einrichten wird... finde es etwas übertreiben wenn man selbst IT´ler ist sich das einrichten zu lassen, so hochkomplex is das auch nicht...


    Das was eine Dreambox kann sollte ja inzwischen relativ klar sein, und wenn sogar Kohle für nen externen IT Experten da ist dann kannste wirklich jeden TV mit einer Dreambox ausstatten. Und deine exteren Teilnehmer auch, dann beauftragste noch jemanden der für die externen Boxen ein "download" Plugin bastelt und alles ist gut :smiling_face: :smiling_face:


    edit: sorry - mein post ist etwas mit Ironie gespickt, und wie WilliamG schreibt - wir drehen uns im Kreis - und du wirst hier nicht mehr infos bekommen als schon dastehen

    Hallo maxl
    bin selbst nicht im IT-Bereich tätig, aber dennoch in der Lage mein Home Office einzurichten und zu warten. Wenn ich einmal beding durch Zeit- oder Wissensmangel nicht rasch vorankommen, ziehe ich einen IT-Experten bei, der mich meist vor der Anschaffung von Equipment berät und mir dadurch zeitaufwändige Recherchen erspart. Ich in ungeduldig und bequem, daher bemühe mich um effiziente Abläufe. Ironie ist schon OK.


    und plötzlich steht die polizei im haus.

    Hallo dre
    ich verlange natürlich kein Entgelt von den externen Clients. Ist das mit der Polizei ein Scherz? Das nehme ich an. Falls nein, bitte um Erläuterung. Ich bin kein Jurist und will mit Strafbehörden möglichst wenig zu tun haben.

    Hallo liebe Community
    Verzeihung, dass ich in meinem letzten Beitrag so viele Leerzeilen eingefügt habe, natürlich unbeabsichtigt. Anscheinend ist das im Zusammenhang mit der Zitierfunktion passiert.
    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die das in meinem letzten Beitrag angeführte Fazit ergeben haben. Da ich das angestrebte Ziel nicht innerhalb vernünftiger Zeit selbst erreichen kann, habe ich einen IT-Experten mit der Lösung beauftragt, um die er sich in etwa 3 Wochen (nach seiner Rückkehr) kümmern wird.
    Er empfahl, auch die Anschaffung / Einrichtung von Sat-IP zu überlegen, das aus seiner Sicht „die Zukunft“ wäre. Ich verstehe davon überhaupt nichts. Ich bin schon neugierig, was er mir vorschlagen wird.
    Bis dahin müssen wir mit unserem Sammelsurium von Receivern und Fernsehern weiterleben. Auf jedem Fernseher wiedergebbare Aufnahmen können wir immer noch mit VHS-Recordern erstellen. Deren Technik ist zwar stark veraltet, der Ersatz schwächelnder Recorder wird immer schwieriger, weil sie kaum noch angeboten werden, aber alles funzt wunderbar. Technikfreaks finden das unfassbar, konnten aber noch keine Lösung für das hier behandelte „Fernseher-Problem“ vorschlagen.





    Ich wiederhole mich, aber warum schaffst Du nicht einfach eine einheitliche Clientbase? Dann sind die TVs völlig egal und die Aufnahmen laufen überall.

    Hallo WilliamG & komisch
    ja, 4 baugleiche SAT-Receiver (Clients), vorzugsweise DREAMBOXEN, würden bei mir zuhause das „Fernseher-Problem“ lösen, nicht jedoch bei den externen Fernsehern, denen ich auch das Bestmögliche bieten will.
    4 baugleiche Sat-Receiver hat mir bereits im Dezember ein Verkäufer in einem großen Elektronikgeschäft angeboten; natürlich keine DREAMBOXEN, weil er diese nicht führt, sondern Spitzenmodelle anderer Hersteller.
    Ich warte nun auf die Empfehlung des IT-Experten, bevor ich etwas anschaffe, um nicht wieder ein Sammelsurium anzuhäufen, dass nicht alle Wünsche efüllt.

    Hallo goleador für einige Anleitungen, Beschreibungen, Plugin vorstellungen und Model Vorstellung empfehle ich dir den Youtube Kanal DreamScreenCast da sind ausführliche Beschreibungen + Anleitungen

    Hallo Kammi_
    Vielen Dank für den Link. Der ist wirklich nützlich.
    Ja, die Synology NAS können als Multimedia-Server im lokalen Netz verwendet werden.

    Wenn du willst, nehm ich dir 10 Sekunden mit einer Dreambox auf.


    Hallo b_s101
    danke für das freundliche Anbot, auf dass ich wahrscheinlich nicht zurückkommen werde (siehe Beitrag von DerMicha)

    Dann musst du aber Schnipsel aller gängigen Sender aufnehmen...

    Hallo DerMicha
    ja, danke; natürlich müsste man dann viele oder (fast) alle Varianten durchprobieren und hätte dennoch keine Gewissheit, dass es immer funzt.

    Für den zweiten Teil würde ich zunächst mal sagen, dass das die Sorge der anderen ist, was sie mit Deinen Aufnahmen machen.

    Hallo karlek
    meinen lieben Verwandten und Freunden will ich das Beste bieten. Das ist bei uns selbstverständlich.

    Anderfalls kannst Du natürlich auch Zeit investieren und ein Programm finden, das Dir jede Aufnahme in ein universell passendes Format konvertiert.

    Hallo karlek
    Ja, so ein Programm müsste es doch irgendwo geben, das meinte ich von Anfang an. Darum soll sich nun der IT-Experte kümmern.
    Mein Zeitfenster schließt sich gerade, daher habe ich nun den IT-Experten beauftragt. Ich bin eben gewohnt, erst nach Klärung der Vorfragen etwas zu unternehmen.
    Mein Zeitaufwand war nicht so groß, weil ich meine Beiträge in Word mit Diktierprogramm diktiere und das fertige Wording in den Editor des Forums kopiere. Letzteres zu formatieren ist für mich (zu ungeduldig?) ein Zeitfresser.


    und etwas besseres als die Dreambox wirst du für den Teil1:Aufnahme nicht finden


    Teil2:Abspielen hat damit aber NICHTS zu tun


    Hallo murray
    Ja, glaube ich auch. Dennoch benötige ich eine befriedigende Lösung für alles (aufnehmen und wiedergeben).

    Für den 2. Teil könntest du "Plex" verwenden. Das läuft auch auf einigen TV's als Plugins oder zumindest auch auf anderen Playern (Alle Betriebssysteme von PC's welche nicht gerade 4-5 Jahre alt sind)


    Dort gibts auch die Funktion "transkodieren", welche die Qualität runterschraubt, wenn die Bandbreite nicht ausreicht.


    Ich habe so des öftern mal einen Verwandten der mein aufgenommenes HD-Material anschaut


    Hallo Bender-TG
    vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ich ahnte, dass es eine Lösung geben muss.

    Mach dich bitte mit der Zitatsfunktion des Forums vertraut, das wird die Lesbarkeit deiner doch recht langen Beiträge deutlich erhöhen.

    Hallo Olove
    Ja, verwende nun die Zitierfunktion. Hoffentlich ist der Beitrag nun übersichtlicher.




    Hallo liebe Community
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Bitte mich zu korrigieren, falls in diesem Fazit etwas falsch ist:
    a) Leider gibt es keine befriedigende Lösung für die Frage, wie ich die Aufnahmen vom NAS auf jeden beliebigen (modernen etc.) Fernseher widergeben kann. Anscheinend gibt es dafür auch keinen work around (darauf hatte ich gehofft), wie zum Bsp. ein Programm, das die Aufnahme in ein „universelles“ Format konvertiert, das die meisten / alle (modernen etc.) Fernseher wiedergeben können.
    Man kann natürlich (meint ein Freund) die Aufnahme mit VLC Media Player auf einem Computer-Display wiedergeben und via HDMI-Kabel auf einen beliebigen Fernseher übertragen, auf dem dann die Aufnahme so wie auf dem Computer-Display (Clone) wiedergegeben wird. Funzt das immer?. Nachteil: Bedienung nicht über Fernbedienung des Fernsehers / Sat-Receivers möglich, sondern nur über den Computer (zweckmäßiger Weise Laptop oder Tablet).
    b) Es gibt keine „Standard-Anleitung“ (best practice) zum Einrichten der DREAMBOX, sondern mehrere, aus denen man die für die jeweiligen Ansprüche beste herausfinden muss. Die für uns geeignete habe ich noch nicht gefunden.
    c) Alle anderen Fragen (NAS, Internetverbindung etc.) erscheinen gelöst oder lösbar (siehe unten).





    Gemäss deinem post rechnest du mit 7 gleichzeitigen clients. Das wird dein nas kaum verkraften. Und übrigens: cat6-kabel sind schön und gut. Aussage ist aber gleich null. Du kannst ein 10 mbit netzwerk haben und solche kabel einsetzen.


    Ich bezweifle auch stark, dass du mit lte und wireless glücklich wirst. Wireless wird ein flaschenhals sein, lte stellt sich die frage, wie viel leistung du am schluss hast. Es gibt halt auch immer noch overhead (z.b. Verschlüsselung). Dein router wird ebenfalls ein flaschenhals sein.


    Mit tipp: verabschiede dich von der streamingidee für extern. Du kannst deinen bekannten einen zugang für den download einrichten. Das wäre viel einfacher...





    Hallo dre
    Ja, du hast in allen Punkten recht:
    Bei LTE fürchte ich auch, dass es die von den Anbietern (vorsichtshalber als Maximum) angegebene Bandbreite nicht schafft. Ich warte mal ab, wie das bei Freunden funzt.
    Wahrscheinlich werde ich auf den Glasfaser-Anschluss warten müssen, der hoffentlich eine „FTTH Hochburg“ schafft.
    Bis dahin kann ich externen Clients kein Streaming sondern nur die Downloadmöglichkeit zur Verfügung stellen. Wieviel interne Clients das NAS bedienen kann, werden wir testen müssen.
    Ja, CAT6 für sich allein sagt natürlich wenig. Bessere praktikable Verkabelung für Home Office kenne ich nicht (außer noch zu teure Glasfaser). Die Verkabelung ist ja oft ein Engpass, weil die Installation mit Schmutz verbunden ist und daher viele WLAN verwenden, das natürlich schlechter ist als Cat6.





    Anleitungen gibt es auf der Dreambox-Website und in diversen Foren. Kommt halt drauf an, was man will.




    Hallo karlek
    Habe keine Ahnung, was ich sonst noch mit der DREAMBOX machen werde. Ich will nur:
    Gelegentlich fernsehen (ohne etwas aufzunehmen) sowie andere Sendungen zunächst nur aufs NAS aufnehmen und das dann irgendwann (vorzugsweise auf jedem beliebigen der 4 Fernseher) ansehen können. In meinem Haushalt wird wenig ferngesehen. Einigen Verwandten und Freunden, aus Nordamerika und dem UK will ich die Möglichkeit bieten, auf für sie interessante TV-Sendungen auf meinem NAS zugreifen zu können (wegen unzureichender Bandbreite eher als Downloads statt Streams). Daher suche ich so hartnäckig nach einer Möglichkeit, die Aufnahmen auf jedem beliebigen (modernen etc.) Fernseher wiedergegeben zu können. Für unseren Haushalt ist es keine große Belastung, Aufnahmen am selben Fernseher anzusehen der auch an der Aufnahme beteiligt war.
    Welche Anleitung ist für meine Ansprüche die beste, d.h. eine wo ich nicht herumexperimentieren muss?







    wegen der abspielbarkeit kannst du ja ein Test- Ts file auf dein Nas legen und testen ob die TVgeräte damit klarkommen, ein neuer LG Tv meines Schwagers kanns.



    Hallo maxl & komisch
    Ja, danke für den Tipp, habe das schon mal probiert, hat auf einem Fernseher gefunzt, jedoch nicht auf allen. Das ist für mich unbefriedigend.

    Hallo liebe Community
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Offen ist im Wesentlichen nur noch die Frage, wie ich die Aufnahmen vom NAS auf jeden beliebigen (modernen etc.) Fernseher widergeben kann.
    Alle anderen Fragen (NAS, Internetverbindung etc.) erscheinen gelöst oder lösbar (siehe unten).


    Hallo karlek
    Die Software out-of-the-box ist ja anscheinend wenig brauchbar (siehe unten). Ich will alles sofort möglichst perfekt einstellen, nicht ein Provisorium nur „fürs Erste“
    Wie schafft man die Einrichtung in weniger als 1 Stunde, damit dann dauerhaft alles funzt, d.h. nicht nur „fürs Erste“?
    In welcher Anleitung ist das beschrieben?
    Welche Software wird wie aufgespielt?
    Welchen Mediaserver empfiehlst du?


    Hallo komisch
    Aufgenommen soll werden auf eines dieser NAS (siehe meine Postings vom 29.12.13):
    Synology DS214se NAS System mit 2-mal 3 TB (RAID1)
    Synology DS214+ DiskStation NAS System mit 2-mal 4 TB (RAID1)
    Aufgenommen werden soll zunächst auf Ersteres, falls dieses für gleichzeitige Zugriffe mehrerer Clients zu langsam ist, dann auf Letzteres, das Link Aggregation (LAG) unterstützt.
    Ein IT Dienstleister erklärt, dass das problemlos funzt, auch weil ja nicht alle Clients zugleich zugreifen werden. Sollte die Leistung dennoch zu schwach sein, kann man ja ein besser geeignetes Modell anschaffen, etwa die DS214play, die mit Hardware Transcoding Engine ausgestattet ist.


    Hallo WilliamG
    mit „unbedarft“ habe ich kein Problem, weil ich es wirklich bin, was Unterhaltungselektronik betrifft. Umso mehr schätze ich alle hilfreichen Tipps.
    Die Rezensionen bei amazon.de sind natürlich von unterschiedlicher Qualität und Glaubwürdigkeit, jedoch dennoch für mich eine zusätzliche Informationsquelle, wenn die Angaben präzis sind (kein bloßes Jammern) und glaubwürdig erscheinen. Die von mir erwähnte Rezension und besonders deren Kommentare ergeben schon ein sehr negatives Bild von der Funktionstüchtigkeit der Software, mit der die DREAMBOX out-of-the-box ausgestattet ist.
    Unbestritten ist ja anscheinend, dass die DREAMBOX der beste Receiver am Markt ist, jedoch erst nachdem sie mit der optimalen Software ausgestattet wurde.
    Daher erhielt ich auch den Tipp, dass unser Vorhaben wenn überhaupt, dann am ehesten mit einer DREAMBOX realisiert werden kann.
    Von den 18 Clients (mit Leserechten) nehme ich an, dass zugleich maximal 3 über das Heim Netzwerk (mein Haushalt, Cat6 Kabel) zugreifen und maximal 4 über das Internet. Letzteres kann natürlich zu Engpässen führen. Engpass bei der Bandbreite kann es m.E. nur für die externen Clients geben.
    Angeblich ist mein hiesiger Wohnsitz für die nächste Ausbaustufe von Glasfaser vorgesehen, ich hoffe, dass es eine „FTTH Hochburg“ wird. Weiters steht bereits LTE (wireless) zur Verfügung.
    Somit bleibt als ungelöste Problem:
    Wie können die auf einem NAS gespeicherten Aufnahmen auf beliebigen (modernen etc.) Fernsehern wiedergegeben werden?
    Das ist anscheinend aus den genannten Gründen (kein universell lesbares Format etc.) nicht möglich, zumindest nicht problemlos (?). Mich interessiert natürlich vorrangig die Funktionstüchtigkeit in meinem Haushalt.
    Da ich zu wenig von Unterhaltungselektronik verstehe, kann ich den externen Clients gar keine Ratschläge für ihr Equipment geben. Das ist auch nicht erforderlich, weil sich einige von ihnen mit Unterhaltungselektronik besser auskennen als ich und es bei ihnen (Nordamerika) erforderlichenfalls leichter ist als hierzulande, solches Know-how zu vernünftigen Preisen zuzukaufen http://www.geeksquad.com/.
    Ein Bekannter (Experte?) meint, dass vielleicht ein tauglicher Lösungsvorschlag beschrieben ist in www.ct.de/1402166 , der sich bezieht auf den Artikel „Fernseh-Bringdienst“ in c’t 2014/2, Seite 166ff. Diesen Artikel habe ich eben überflogen, verstehe (noch) nicht alles; erscheint aber vielleicht brauchbar.
    Im Artikel wird beschrieben, wie auf einem NAS (SYNOLOGY DS214) gespeicherte TV-Aufnahmen auf Fernsehern wiedergegeben werden können. Benötigt wird der TV-Server Tvheadend (Software) und die entsprechende Hardware: ein Technotrend TT-Connect CT-3650 CI (diese TV-Box ist als Beispiel angeführt, ist jedoch kein SAT-Receiver) und ein Kleinstrechner ( Raspberry pi). Letzteren würde ich nicht benötigen, weil ich ohnehin einen ausrangierten, voll betriebsbereiten, lautlosen HP Tower mit Win 7 Ultimate „in Reserve“ habe.
    Zu dieser Lösungsvariante werde ich mich noch erkundigen. Bis jetzt hörte ich immer wieder, dass viele TV-„Karten“ (richtiger: USB-Box mit TV-Receiver) problembehaftet sind, auch nicht denselben Bedienungskomfort wie klassische SAT-Receiver (mit der Dreambox als Spitzenmodell) bieten, z.B. keine Favoriten- / Bouquet-Listen. Das ist schade, weil mir der Ansatz technisch vernünftig erscheint. Da ich von Computern (Windows etc.) mehr verstehe als von Unterhaltungselektronik, habe ich mal die Anschaffung einer solchen TV-„Karte“ überlegt. Nach einem Tipp aus dem Freundeskreis das aber dann unterlassen.


    Hallo dre
    ja, danke für den Hinweis. Dass es beim Zugriff externer Clients zu Engpässen kommen kann, erwarte ich auch. Dann funzt das Streaming nicht. Externe Clients müssen dann eben downloaden.

    Hallo liebe Community
    vielen Dank für die wertvollen Beiträge, die mir geholfen haben, die Möglichkeiten der DREAMBOX besser zu beurteilen.
    Fazit
    Auf Grund von Tipps aus dem Freundeskreis („wahrscheinlich geht das mit der DREAMBOX“) und meinem technischen Verständnis (ganz gut für Computer, nicht für Unterhaltungselektronik) war ich der Meinung, dass von einer Dreambox auf einem NAS abgespeicherte Aufnahmen, von jedem oder zumindest einigen (modernen etc.) Fernsehern wiedergegeben werden können. Nun weiß ich, dass das nicht geht, weil es kein universell lesbares Format gibt, das alle Fernseher (oder nicht einmal nur einige?) wiedergeben können; too bad, so sad.
    Bitte um Nachricht falls es dennoch irgendwo irgendwann einen Fernseher gibt, der ein universell lesbares Format wiedergeben kann. M.E. müsste es so etwas irgendwann einmal geben, weil das technisch ja leicht möglich wäre und der Bedarf gegeben ist.
    Hallo murray
    ob die von mir erwähnte negative Rezension bei amazon.de unrichtig ist, weiß ich natürlich nicht. Solche „Warnungen“ berücksichtige ich jedoch.
    Mit einer praktikablen Schritt für Schritt Anleitung könnte ich besser beurteilen, ob die DREAMBOX mehr Zeit beansprucht als ich aufwenden kann / will.
    Eine solche Anleitung habe ich noch nicht gefunden, in der auch z. Bsp. beschrieben ist, welche Software man am besten wie aufspielen soll (best practice), damit alles rasch und problemlos funktioniert – ohne zeitaufwändige Umwege oder Fleißaufgaben.
    Hallo MiRoMOMO
    Zitat: „Warum nun aber kaum ein Hersteller es ermöglicht, dass das Format auch extern gelesen werden kann, musst Du die Hersteller fragen.“
    Danke, das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich dachte nämlich, dass zumindest einige Markenhersteller ein universell lesbares Format lesen können.
    Da das anscheinend nicht der Fall ist, verleidet es einem, Neues anzuschaffen, von dem man schon im Voraus weiß, dass es die gewünschten Möglichkeiten einschränkt und daher eine umständliche (zeitaufwändige) Handhabung erfordert.
    Hallo DerMicha
    danke für den wertvollen Tipp, wie man auf der sicheren Seite ist. Das bestätigt meine Befürchtung, dass man sicherheitshalber jeden Fernseher mit einer DREAMBOX ausstatten muss, auf dem man Aufnahmen wiedergeben will.
    Unser Plan, alle Aufnahmen auf NAS zu speichern, auf das alle Fernseher im Haus sowie auch von auswärts (anderer Wohnsitz, Freunde etc., gesamt 12 bis 18 Clients) zugreifen können, ist damit nicht praktikabel, auch weil wir nicht überall weitere DREAMBOXEN hinstellen wollen / können (nicht überall unser Wohnsitz), deren „Wartung“ zum Zeitfresser würde. Ich will ja mein Umfeld nicht mit Gadgets belasten, deren Bedienung nicht für alle problemlos möglich ist
    Hallo WilliamG
    Ja, ich bin unbedarft was Unterhaltungselektronik betrifft. Umso mehr habe ich die Bedienungsanleitung teils genau gelesen, teils nur überflogen (hoffentlich dennoch sinnerfassend). Über Wiedergabe von Aufnahmen durch beliebige Fernseher habe ich dort nichts gefunden.
    Wichtige Antworten auf meine Fragen (siehe oben) habe ich erst hier im Forum gefunden. Dafür bedanke ich mich bei allen hilfreichen Postern. Besonders hilfreich sind auch Feststellungen, dass etwas nicht so geht wie gewünscht, weil das erspart Irrwege (Fehlinvestitionen).

    Hallo murray
    vielen Dank für deine Erläuterungen. So wie die SAT-Receiver sind auch unsere Fernseher ein Sammelsurium:
    Wohnzimmer SAMSUNG UE65F9090
    Esszimmer LG 55LW5590
    Arbeitszimmer SAMSUNG UE40C6000RWXZG
    Gästezimmer SAMSUNG UE40C6000RWXZG
    Ich habe wenig Zeit und Lust, zu testen, welche Aufnahme von welchem Receiver von welchem Fernseher wiedergegeben wird. Sobald es zu einem vernünftigen Preis Fernseher gibt, die nahezu alle Formate oder noch besser ein „universelles“ Format wiedergeben können, werden wir solche anschaffen.
    Ich dachte, dass DREAMBOX in einem „universellen“ Format aufzeichnet, so dass Aufnahmen auf jedem Fernseher wiedergegeben werden können. Das ist anscheinend nicht der Fall; too bad, so sad.
    Nochmals danke für den Link zur Box mit 2 SAT-Tunern.
    Allerdings, die negative Rezension dort und die Kommentare dazu lassen mich an der DREAMBOX zweifeln. Anscheinend muss man für die Box viel Zeitaufwenden und auch leidensfähig sein, bevor sich ihre Möglichkeiten erschließen (klingt nach einer schwierigen „Partnerin“).

    Vielen Dank für deine hilfreichen Erklärungen, die meine wichtigste Hoffnung zunichte machen:
    Es überrascht mich, dass es – so verstehe ich dich – kein „universelles“ Format gibt, das ein jeder (moderner, ...) Fernseher wiedergeben kann (das nehme ich so zur Kenntnis, wenngleich ich den technisch-wirtschaftlichen Grund dafür nicht verstehe). Daher kann es natürlich auch kein Programm geben, dass beliebige Aufnahmen in dieses nicht existierende „universelles“ Format konvertiert.
    Das heißt, es gibt keine effiziente Methode, auf dem NAS gespeicherte Aufnahmen, auf jedem beliebigen Fernseher wiederzugeben, weil der Fernseher die Files nicht lesen kann, egal ob diese erstellt wurden mit irgendeinem Receiver aus unserem Sammelsurium oder einer DREAMBOX.
    Worin besteht dann in diesem Fall der Vorteil einer DREAMBOX gegenüber anderen Receivern?
    Verzeihung, bei der Frage nach dem „universellen“ Format bin ich einem Trugschluss aufgesessen, weil ich mit dem VLC Player auf dem PC Monitor so ziemlich alle Formate wiedergeben kann.
    Weiters kann ich auf einem Fernseher alles wiedergeben, was auf meinem PC Monitor angezeigt wird, wenn ich den PC mit dem Fernseher (als Clone des eigentlichen PC Monitors) via HDMI-Kabel verbinde. So können wir US-Filme bequem auf dem Fernseher betrachten; natürlich sind einige nur mit IP-Adresse aus den US hierzulande via Internet zu empfangen (Stream oder Download).
    Werde mal versuchen, (auf externen USB-Disks gespeicherte) Aufnahmen eines unserer SAT-Receiver mit dem VLC Player auf dem PC Monitor und zugleich dem Fernseher wiederzugeben. Das müsste dann vielleicht das Wiedergabe-Problem lösen. Das wäre natürlich nur die zweitbeste Lösung gegenüber meiner o.a. Vorstellung vom „universellen“ Format, das ohne Tricks auf allen Fernsehern wiedergegeben werden kann.
    Bis dahin bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Hallo Schnello
    Ja, ist schon klar, dass in den Foren eher Probleme beschrieben werden als dass ohnehin alles gut läuft. Ich hatte nur den Eindruck, dass es unerwartet viele Probleme gibt, die selbst bei „Normalverbrauchern“ auftreten, wie z. Bsp. „bootet nicht“, obwohl übliche Software verwendet wird. Ich hatte erwartet, dass eher hauptsächlich solche User Probleme haben, die z. Bsp. spezielle Software verwenden oder sonst wie herumexperimentieren.


    ad a& b):
    Ja, ich spreche nur von Aufnahmen, die wir nach deren Speicherung auf jedem beliebigen Fernseher wiedergeben können möchten; somit kein Streaming.
    Danke für dein Anbot, uns Test-Aufnahmen zu senden, auf das wir gerne zurückkommen.
    Ist es nicht zweckmäßig, alle fertigen Aufnahmen vorsorglich mit einem Programm in ein Format zu konvertieren, das jeder Fernseher wiedergeben kann?
    Welches ist dafür das beste Programm?
    Das Konvertieren in ein universell lesbares Format erspart m.E. zeitaufwändige Wiedergabe-Tests, die auf jedem Fernseher gemacht werden müssen (selbst „gleiche“ Modelle sind nicht immer baugleich). Unsere TV-Aufnahmen sollen auch von Menschen mit geringen Kenntnissen der Unterhaltungselektronik und wenig Geduld problemlos wiedergegeben werden können. Außerdem wollen wir diese Aufnahmen auch Freunden zur Verfügung stellen können (durch Zugriff auf unser NAS oder File transferiert via Link).
    M.E. ist es für die Wiedergabe belanglos, ob aufgenommen wurde auf eine intern in der DREAMBOX verbaute HDD, eine externe USB-Disk oder ein NAS.
    Wir bevorzugen ein NAS, auf das alle Fernseher zugreifen können.
    Richtig, was das NAS betrifft, ist das eher eine Frage an dessen Hersteller. Wir hören aus dem Freundeskreis, dass das Einrichten der SYNOLOGY NAS (auch für Aufnahmen von SAT-Receivern) problemlos ist: gute Dokumentation, hervorragender Support, erreichbar 24/7 (English only).


    (c) Lüfter der DREAMBOX:
    Hat die DREAMBOX einen Lüfter, der womöglich läuft auch wenn keine interne Disk verbaut ist?
    Ohne Disk dürfte es ja keinen Lüftungsbedarf geben. In der Bedienungsanleitung konnten wir keinen Hinweis auf einen Lüfter finden.
    Wegen störender Geräusche einer internen Disk (mit Lüfter) haben wir schon einen SAT-Receiver/Recorder weggegeben.


    (d) Zweiten SAT-Tuner
    Wo erhalten wir eine Dreambox 7020 HD (V2), die mit 2 SAT-Tunern ausgestattet ist?
    Bei amazon.de haben wir nur Modelle gefunden, die nur 1 SAT-Tuner und einen „Hybrid“-Tuner (terrestrisch und Kabel) haben.
    Ist es so, dass es nur eine Qualität von SAT-Tunern gibt?
    Wir wollen einen sehr guten Tuner, mit dem auch schwache Signale ausländischer Kanäle gut empfangen werden können.

    Hallo murray & maxl
    Danke für die Tipps und Aufmunterung, sofort zu kaufen.
    Ich bin halt – dort wo das vernünftig ist – ein umsichtiger Perfektionist, der den Ablauf festlegt, bevor er etwas beginnt.
    Daher will ich vor der Anschaffung wissen:
    (a) mit welchem Programm ich die auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen erforderlichenfalls (wann ist das überhaupt erforderlich?) in ein Format konvertieren kann, dass alle unsere (modernen,….) Fernseher wiedergeben können, und
    (b) welche Anleitung jene Einstellungen beschreibt, die unsere simplen Standard-Anforderungen erfüllt: Fernsehsendungen auf ein NAS aufzeichnen, von dem es ein jeder beliebige Fernseher wiedergeben kann (wie das Computer mit dem VLC-Player können). Darüber hinaus haben wir keine sonstigen Vorhaben (wie besondere Skins, Softcam etc.), die zeitaufwändig sind und deren Nutzen ich nicht beurteilen kann.
    Bitte um Tipps, besonders zu Punkt (a), zu der ich nichts in der Bedienungsanleitung der DM7020 HD finden konnte.

    Hallo William
    Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
    ad 3 & 4) GOLIATH
    Ja, normalerweise kaufte auch ich Unterhaltungselektronik dann, wenn ich etwas haben wollte, und wartete nicht auf eine ungewisse künftige Entwicklung. Auch intensivere Recherchen stellte ich oft nicht an. So kam auch das Sammelsurium von (zum Teil hochpreisigen) SAT-Receivern zustande, deren Aufnahmen nicht auf jedem beliebigen Fernseher wiedergegeben werden können. Wollen wir etwas in einem „universell“ lesbaren Format aufnehmen verwenden wir immer noch VHS-Cassetten (das ist eine Schande). Daher wollen wir nun das Beste und nehmen einen gewissen Rechercheaufwand in Kauf.
    ad 6) Zeitaufwand
    Danke für die Klarstellung: „Für einen Neuling ist das [Einrichten innerhalb von 20 Minuten] natürlich utopisch.“
    Zu den von dir angeführten Kriterien, welche den Zeitaufwand für das Einrichten bestimmen:
    Ich bin Neuling;
    habe klare Zielsetzung (siehe mein 1. Posting);
    Auffassungsgabe dürfte ausreichend sein (Analogieschluss aus anderen Bereichen), sofern ich eine Anleitung habe, die alles Schritt für Schritt erklärt. So etwas habe ich nicht gefunden. Bevor ich so etwas habe, werde ich keine DREAMBOX anschaffen. Auf die Hilfe von Händlern (kenne keinen verlässlichen, der DREAMBOX anbietet) oder Freunden (die auch einen vollen Terminplan haben) will ich mich nicht verlassen.
    Aus diesen Kriterien ergibt sich für mich, dass selbst der von maxl angeführte Zeitaufwand von einem Wochenende (meiner Berechnung nach sind das 20 Arbeitsstunden) eher der Mindestbedarf ist, wobei mir nicht klar ist, was so lange dauert, wenn man nach einer klaren Anleitung vorgehen kann / könnte.
    ad 9) Wiedergabe auf jedem beliebigen Fernseher
    Nun wollen wir vor der Anschaffung der DREAMBOX wissen, ob und wie das funktioniert, dass Wiedergabe auf jedem beliebigen (mittels Cat 6 Kabel mit dem Netzwerk verbundenen, modernen) Fernseher problemlos funktioniert.
    Ist dafür ein Programm erforderlich, das die Aufnahme in ein „universell“ lesbares Format umwandelt?
    Falls ja, welches Programm ist das Optimale?
    Einen UPnP Server auf einem NAS von SYNOLOGY einzurichten ist ja anscheinend unproblematisch.
    ad PS
    Trotz 4 Clients (Fernsehern), von denen meist nur maximal 2 zugleich verwendet werden, müssten 2 SAT-Tuner ausreichen, auch weil bei uns wenig TV aufgezeichnet wird. Sollten 2 Tuner zu wenig sein, ist das durch Anschaffen einer weiteren DREAMBOX (der Einfachheit halber einer baugleichen) leicht lösbar (das Modell 8000 HD mit glaublich 4 Tunern wird ja anscheinend nicht mehr erzeugt).

    Hallo maxl
    Danke für deine hilfreichen Antworten auf meine etwas ausführlichen Fragen. Vielleicht kannst du zu den unten angeführten Fragen noch etwas ergänzen (die Nummerierung habe ich aus meinem 1. Posting übernommen).
    Verzeihung: Schwarzer Text auf grauem Hintergrund war nicht meine Absicht sondern ist in der Eile passiert. Ich war schon ungeduldig, weil beim Kopieren des Textes aus meinem WORD-Dokument (in dem ich den Text geschrieben hatte) in das Eingabefeld des Editors die Formatierung verloren gegangen ist, so dass ich alle Absatz-Markierungen wieder manuell einfügen musste. Dabei habe ich anscheinend unabsichtlich das Farbschema verstellt oder nicht auf die vielleicht voreingestellte schwer lesbare Farbkombination geachtet.
    Diese Fehlleistung zeigt zweierlei:
    a) dass ich für DREAMBOX anscheinend zu hastig / hektisch / ungeduldig bin, und
    b) dass der Editor nicht narrensicher ist (eine schwarz-graue Kombination dürfte der Editor nur nach Wegklicken einer Warnung zulassen).
    Ich werde daher versuchen, den vollständigen Text meines Postings nun hier nochmals zu posten, diesmal in gut lesbaren Farben.


    Hier mein 1. Posting nun hoffentlich in besser lesbaren Farben:
    Hallo liebe Community,
    ich hab vor den Feiertagen keine Dreambox 7020 HD (V2) angeschafft, weil ich die nachstehenden Fragen nicht klären konnte. Nun habe ich etwas Zeit, meine Fragen hier zu stellen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Bei „unsinnigen“ Fragen bitte um kurze Erläuterung, warum etwas nicht so geht wie von mir gewünscht:


    1) Ist die o.a. Dreambox 7020 HD (V2) das beste Modell, das ich derzeit kaufen kann?
    Ich nehme an, dass das der Fall ist.
    2) Falls nein, welches Modell empfehlt Ihr (Preis ist innerhalb eines „vernünftigen“ Rahmens zweitrangig wenn Qualität passt, d.h. Audi und BMW sind OK, Rolls-Royce zu teuer)?
    3) Wann kann ich Goliath kaufen, um welchen Preis, mit welchen Eigenschaften?
    4) Was sind die wichtigsten Vorteile von Goliath gegenüber der o.a. Dreambox?
    Welche unserer nachstehenden Anforderungen kann das empfohlene Modell (nachstehend DREAMBOX genannt) in wie weit erfüllen?
    5) Welche Sat-Tuner empfiehlt Ihr, oder kann ich die DREAMBOX bereits mit eingebauten guten Tunern kaufen? Wir wollen möglichst hochwertige Tuner, um (in Wien) auch Sendungen empfangen zu können, deren Sendeleistung schwach ist.
    6) Welcher Zeitbedarf ist erforderlich für das Set Up und den laufenden Betrieb? Ich habe gute IT-Kenntnisse, jedoch kaum Kenntnisse über SAT-Receiver etc. und wenig Zeit (daher auch wenig Geduld), mich mit Zeitfressern herumzuschlagen. Daher benötige ich etwas, das nicht laufende Betreuung erfordert. Ich fürchte, dass die Betreuung einer DREAMBOXEN sehr zeitintensiv ist, nicht nur beim Set Up (das ist akzeptabel), sondern auch beim laufenden Betrieb.
    Wie viele Mannstunden sind erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen für normalen Fernseh-Betrieb, d.h. nur Fernsehen und aufzeichnen; keine „Kunststücke“ wie etc.
    7) Kann die DREAMBOX problemlos aufnehmen auf die nachstehend angeführten Disks?
    Western Digital My Passport 500 GB externe Festplatte
    Western Digital Elements 2 TB externe Festplatte
    Seagate Backup Plus externe Disk 2 TB
    Synology DS214se NAS System mit 2-mal 3 TB (RAID1)
    Synology DS214+ DiskStation NAS System mit 2-mal 4 TB (RAID1)
    Gibt es irgendwelche Unterschiede, ob aufgenommen wird auf eine der o.a. USB-Disks oder eines der o.a. NAS?
    Aufnehmen wollen wir auf eine der o.a. Disks von Western Digital oder eines der NAS. Die beiden o.a. Disks von Western Digital sind lautlos, können daher beim Fernseher platziert werden. Die NAS sind sehr leise (und stehen ohnehin nicht beim Fernseher, Cat 6 Verkabelung ist vorhanden), die Synology DS214se ist leiser als das andere NAS.
    Interne Disks wollen wir nicht in der DREAMBOX, um deren Geräusch zu minimieren, und weil wir ausreichend externe Disks zur Verfügung haben.
    9) Wie können mit der DREAMBOX auf eine der externen Disks aufgenommene Sendungen auf jedem beliebigen anderen Fernseher(d.h. nicht nur auf demselben, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde) wiedergegeben werden?
    Wir haben 4 Fernseher mit 4 verschiedenen Receivern (nicht baugleich). Deren Aufnahmen auf externe Disks können nur auf demselben „Pärchen“ (Fernseher und Receiver) wiedergegeben werden, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde. Die 4 Receiver sind durchwegs teurere Geräte, aber nicht baugleich. Wurden ohne viel Überlegung angeschafft. Mit der DREAMBOX wollen wir Ordnung in dieses Chaos bringen.
    10) Mit welchem Programm können wir Werbung aus den Aufnahmen möglichst automatisch entfernen?
    Einer unserer Freunde verwendet das „halbautomatische“ HAENLEIN-Programm, mit dem er Werbung aus Aufnahmen „manuell“ entfernt (ausschneidet) und die bearbeiteten Aufnahmen auf DVDs brennt (er ist zufrieden mit dieser Vorgehensweise).
    Wir wollen, dass diese Bearbeitung automatisch erfolgt (d.h. das Schneiden vom Programm durchgeführt wird), so dass unbearbeitete und bearbeitete Aufnahmen auf Festplatte (nicht auf DVDs) gespeichert werden. Einige wenige Fehler beim automaischen Schneiden (Werbung nicht rausgeschnitten oder Teile des Films rausgeschnitten) sind akzeptabel, falls bei der Wiedergabe rasch auf die entsprechende Stelle in der (unbearbeiteten) Originalaufnahme umgeschaltet werden kann. Ein solches Programm gibt es angeblich für Nordamerika.
    Ich weiß nicht, ob es auch bei den bei uns empfangbaren Sat-Sendungen funktioniert oder es eine hierzulande taugliche Version gibt.


    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, ganz besonders jenen, die bis hierher gelesen haben. Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp


    Hier nun unsere verbliebenen Fragen:
    ad 1 & 2) DREAMBOX 7020 HD (V2)
    ja, danke, das dürfte das derzeitige Spitzenmodell sein
    ad 3 & 4) GOLIATH
    Einige Freunde raten mir, auf das vom Hersteller angekündigte GOLIATH zu warten, um nicht eine der letzten DREAMBOXEN zu kaufen, die dann nach erscheinen des (der?) GOLIATH veraltet ist. Da ich das Neueste will, habe ich gewartet, auch weil ich hoffe, dass ein neues System leistungsfähiger ist (habe keine Ahnung was das sein kann) und vor allem mit weniger Zeitaufwand (das ist mir wichtig) eingerichtet und betrieben werden kann.
    Nun ist alles über GOLIATH immer noch geheim. Ich weiß daher nicht, ob und wie lange weiter warten vernünftig ist. Mein Bauchgefühl sagt, warten ist vielleicht die bessere Wahl, weil GOLIATH jederzeit kommen kann und ich derzeit wenig Zeit habe, etwas Zeitaufwändiges einzurichten.
    Ich erkenne nicht den Sinn, etwas anzukündigen, dem nicht zeitnah das angekündigte Produkt folgt (was Apple meist gelingt).
    ad 6) Zeitaufwand
    Ein Wochenende frei habe ich nur selten, d.h. ich müsste die Zeit stückweise aufbringen; das sind rechnerisch 2-mal 10, somit 20 Mannstunden (?)
    Gibt es eine Anleitung, in der alle Schritte angeführt sind, die ich in den angenommen 20 Stunden durchführen muss, um die DREAMBOX so einzurichten, dass sie funktioniert und zwar dauerhaft?
    In den Foren habe ich keine pragmatische Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Ich habe eher den Eindruck, dass dort viele Probleme beschrieben werden, die auch beim „normalen“ Betrieb der DREAMBOX auftreten.
    ad 9) Wiedergabe auf jedem beliebigen Fernseher
    Mit der DREAMBOX erstellte Aufnahmen auf jedem beliebigen Fernseher wiedergeben zu können ist das Hauptmotiv, eine DREAMBOX anzuschaffen.
    Das mit den von dir angeführten 4 DREAMBOXEN habe ich nicht verstanden. Wir wollen statt der derzeit benutzten 4 Receiver künftig nur 1 Receiver. Auf dem wollen wir so wie bisher bei den 4 Receivern einstellen können, welche Sendungen er aufnimmt; vorzugsweise gleich auf ein NAS, auf das alle 4 Fernseher zugreifen können (via CAT6 Kabel), um die Aufnahmen wiederzugeben. Bei dieser Vorgehensweise sollte es keine Einschränkungen geben, die etwa durch unterschiedliche Formate verursacht werden.
    Falls es doch Einschränkungen gibt, dann müssten die Aufnahmen in ein „universell“ lesbares Format konvertiert werden. Ich weiß nicht, ob und welches Konvertierungsprogramm (mit Hilfe eines PC) die Aufnahmen in ein von allen (modernen) Fernsehern lesbares (wiedergebbares) Format umwandeln kann. Dazu habe ich im Forum nichts gefunden
    ad 10) Werbung rausschneiden
    Ja, wir überspringen die Werbeblocks auch mit der manuellen Sprungfunktion. Optimal ist / wäre natürlich ein Programm, das Werbeblocks automatisch rausschneidet. Vielleicht gibt es dazu einen Tipp aus dem Forum.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp. Alles Gute für das Neue Jahr wünscht goleador

    Hallo liebe Community,
    ich hab vor den Feiertagen keine Dreambox 7020 HD (V2) angeschafft, weil ich die nachstehenden Fragen nicht klären konnte. Nun habe ich etwas Zeit, meine Fragen hier zu stellen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Bei „unsinnigen“ Fragen bitte um kurze Erläuterung, warum etwas nicht so geht wie von mir gewünscht:


    1) Ist die o.a. Dreambox 7020 HD (V2) das beste Modell, das ich derzeit kaufen kann?
    Ich nehme an, dass das der Fall ist.
    2) Falls nein, welches Modell empfehlt Ihr (Preis ist innerhalb eines „vernünftigen“ Rahmens zweitrangig wenn Qualität passt, d.h. Audi und BMW sind OK, Rolls-Royce zu teuer)?
    3) Wann kann ich Goliath kaufen, um welchen Preis, mit welchen Eigenschaften?
    4) Was sind die wichtigsten Vorteile von Goliath gegenüber der o.a. Dreambox?
    Welche unserer nachstehenden Anforderungen kann das empfohlene Modell (nachstehend DREAMBOX genannt) in wie weit erfüllen?
    5) Welche Sat-Tuner empfiehlt Ihr, oder kann ich die DREAMBOX bereits mit eingebauten guten Tunern kaufen? Wir wollen möglichst hochwertige Tuner, um (in Wien) auch Sendungen empfangen zu können, deren Sendeleistung schwach ist.
    6) Welcher Zeitbedarf ist erforderlich für das Set Up und den laufenden Betrieb?Ich habe gute IT-Kenntnisse, jedoch kaum Kenntnisse über SAT-Receiver etc. und wenig Zeit (daher auch wenig Geduld), mich mit Zeitfressern herumzuschlagen. Daher benötige ich etwas, das nicht laufende Betreuung erfordert. Ich fürchte, dass die Betreuung einer DREAMBOXEN sehr zeitintensiv ist, nicht nur beim Set Up (das ist akzeptabel), sondern auch beim laufenden Betrieb.
    Wie viele Mannstunden sind erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen für normalen Fernseh-Betrieb, d.h. nur Fernsehen und aufzeichnen; keine „Kunststücke“ wie etc.
    7) Kann die DREAMBOX problemlos aufnehmen auf die nachstehend angeführten Disks?
    Western Digital My Passport 500 GB externe Festplatte
    Western Digital Elements 2 TB externe Festplatte
    Seagate Backup Plus externe Disk 2 TB
    Synology DS214se NAS System mit 2-mal 3 TB (RAID1)
    Synology DS214+ DiskStation NAS System mit 2-mal 4 TB (RAID1)
    Gibt es irgendwelche Unterschiede, ob aufgenommen wird auf eine der o.a. USB-Disks oder eines der o.a. NAS?
    Aufnehmen wollen wir auf eine der o.a. Disks von Western Digital oder eines der NASDie beiden o.a. Disks von Western Digital sind lautlos, können daher beim Fenseher platziert werden. Die NAS sind sehr leise (und stehen ohnehin nicht beim Fernseher, Cat 6 Verkabelung ist vorhanden), die Synology DS214se ist leiser als das andere NAS.
    Interne Disks wollen wir nicht in der DREAMBOX, um deren Geräusch zu minimieren, und weil wir ausreichend externe Disks zur Verfügung haben.
    9) Wie können mit der DREAMBOX auf eine der externen Disks aufgenommene Sendungen auf jedem beliebigen anderen Fernseher(d.h. nicht nur auf demselben, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde) wiedergegeben werden?
    Wir haben 4 Fernseher mit 4 verschiedenen Receivern (nicht baugleich). Deren Aufnahmen auf externe Disks können nur auf demselben „Pärchen“ (Fernseher und Receiver) wiedergegeben werden, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde. Die 4 Receiver sind durchwegs teurere Geräte, aber nicht baugleich. Wurden ohne viel Überlegung angeschafft. Mit der DREAMBOX wollen wir Ordnung in dieses Chaos bringen.
    10) Mit welchem Programm können wir Werbung aus den Aufnahmen möglichst automatisch entfernen?
    Einer unserer Freunde verwendet das „halbautomatische“ HAENLEIN-Programm, mit dem er Werbung aus Aufnahmen „manuell“ entfernt (ausschneidet) und die bearbeiteten Aufnahmen auf DVDs brennt (er ist zufrieden mit dieser Vorgehensweise).
    Wir wollen, dass diese Bearbeitung automatisch erfolgt (d.h. das Schneiden vom Programm durchgeführt wird), so dass unbearbeitete und bearbeitete Aufnahmen auf Festplatte (nicht auf DVDs) gespeichert werden.Einige wenige Fehler beim automaischen Schneiden (Werbung nicht rausgeschnitten oder Teile des Films rausgeschnitten) sind akzeptabel, falls bei der Wiedergabe rasch auf die entsprechende Stelle in der (unbearbeiteten) Originalaufnahme umgeschaltet werden kann.Ein solches Programm gibt es angeblich für Nordamerika.
    Ich weiß nicht, ob es auch bei den bei uns empfangbaren Sat-Sendungen funktioniert oder es eine hierzulande taugliche Version gibt.


    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, ganz besonders jenen, die bis hierher gelesen haben.Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp :smiling_face: