Beiträge von ruedihofer

    Kann das Ubifs gechecked und repariert werden?


    Flashen und alles einrichten ist ein Haufen Arbeit. Ich möchte deshalb gerne erst ein paar Tipps ausprobieren!


    Beim ersten Bootproblem vor ein paar Monaten konnte ich nur noch über dflash das Backup flashen. (Ich hatte damals mit der Option Flash Recovery im
    Bios geflashed). Nun zeigt sich der Fehler zwar anders ... auf was deutet das? Auf ein sterbendes Flash?

    Liebe Leute / Lieber Ghost


    Ich bin vom Pech verfolgt. Mit viel Aufwand hatte ich - mit deiner Hilfe - die Box mit einem alten Backup und vielen manuellen Einstellung wieder hergestellt.


    Nun liegt sie schon wieder flach ... in einer Bootschleife. Auf dem Display geht der weisse Balken immer ungefähr von der mitte bis ganz hinten. dann schwarz. dann mitte bis ganz hinten.


    Den Output von dmesg habe ich angehängt. Er zeigt UbiFS Fehler , dann no decoder left ..


    Das File timer.xml habe ich - einer Empfehlung folgend - ohne Erfolg gelöscht.


    [Update] Auf einen Hinweis hin habe ich das Log des enigma2 angehängt.


    Hast Du einen Tipp?


    Gruss, Ruedi

    Bei Oozoon finde ich leider bloss threads mit gehässigen und frustrierten Kommentaren.


    Ghost: Ich möchte gerne ein Image Backup der Box anfertigen. Was schlägt DMM vor? (Ihr habt das Problem bei der Entwicklung der Box sicher gelöst. Wollt ihr nicht ein entsprechendes Script oder Plugin veröffentlichen?)


    Ich hatte tatsächlich das Problem, dass sich die Box plötzlich nicht mehr starten liess. Nach dem Flashen eines neuen Images funktionierte sie wieder

    Lieber Ghost


    Noch eine Folgefrage: Von Gutemiene hatte ich ein Erweiterung für Image-Backup namens dlflash. Scheinbar ist die Weiterentwicklung eingestellt. Gibt es von Dream ein entsprechendes Feature, welches ich bisher übersehen hatte? Könnte evtl DreamUp entsprechend erweitert werden, damit nicht bloss ein Image geflashed sondern auch gebackuped werden kann?


    Danke

    Lieber Ghost


    Deine Antwort hat geholfen. Meine Box läuft wieder und der Familienfrieden ist wieder hergestellt;)


    Das Problem war, dass ich nicht realisiert hatte, dass beim Flashen mit Dreamup USB Verbindung und Ethernet Verbindung nötig ist. (Dein Tipp mit der Firewall hat mich draufgebracht.)


    Dass die beiden Verbindungen parallel notwendig sind hatte ich unter https://www.dream-multimedia-t…020hd-flashen-mit-dreamup nicht gefunden. Ich dachte, wenn ich Netzwerk nicht ankreuze, dann würde über den Serialport geflashed. War aber nicht so, die Box blieb immer im 'Checksumme prüfen' hängen. Evtl wäre ein Kommentar nach einem entsprechenden Timeout möglich?


    Danke aus der Schweiz

    Liebe Leute


    Da der DMM Support meine Fragen nicht beantwortet ersuche ich um Hilfe durch die Community:


    Mein 7020HD bootet nicht mehr. Am TV erscheint das Startbild, am Screen der Box die Anzeige des Linux Kernel. Die roten LED D201 & D204 leuchten dauernd.
    Wenn ich mit 'Taste runter' starte gelange ich ins BIOS. Wenn ich dann Dreamup starte, dann leuchten die roten LED D200 & D203 & D204.


    Ich möchte nun im Dreamup ein neues Image flashen. Leider gelingt mir dies nicht: Das Dreamup 1.3.3.11 verbindet zwar, ist nach 5h aber noch immer im Zustand 'Calculating Checksum'. Einschalten der Flash - Korrektur bringt auch ncihts


    > Kann jemand helfen?


    Ich vermute den Fehler auf dem Motherboard. Ein neues Motherboard (HIG018, REV E5) der 7020HD kostet bei DMM EUR220 + Versand. Um Fehler an der Speisung auszuschliessen habe ich den DMM Support nach einer Beschreibung des Steckers der Speisung angefragt. Keine Antwort.


    > Weiss jemand weiter?


    > Hat jemand eine Box oder ein Motherboard günstig abzugeben?


    > Weitere Ideen zur Rettung meiner Box?


    Danke aus der Schweiz, Ruedi

    Hallo


    Ich bin mittels WLAN mit meiner DBox 7020hd vernetzt.


    Nach dem letzten Update vom 20.11.13 habe ich folgendes Problem: Nach einigen Minuten bricht der WLAN Kontakt unvermittelt ab. Der WLAN USB Dongle (Original, bei der Lieferung enthalten) blinkt nicht mehr. Nach einem Restart des WLAN mittels IR Remote funktioniert der Zugriff wieder, bis zum nächsten Abbruch.


    Im Anghang habe ich den relevanten Auszug aus /vag/log/messages angehängt. Bei den markierten Stellen >> brach jeweils der Kontakt ab.


    Ideen?


    Gruss aus der schneeweissen Schweiz,
    Ruedi