Beiträge von EgLe

    Hmm,


    also irgendwie ist mir das echt unheimlich...


    Habe eine DB800 und eine DB500HD nebeneinander stehen.


    Mache ich auf der DB500HD einen automatischen Sendersuchlauf (Astra und Hotbird)
    werden dort ca. 3284 Kanäle gefunden.


    Mache ich dann mit der DB800 einen Sendersuchlauf werden mir auf dieser 3536 Kanäle angezeigt [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/dreambox_ohne_shoutbox/smilies/rolleyes.gif]


    Auf der DB800 ist noch das Ihad-Image drauf, auf der DB500HD das neueste DMM-experimental.


    Also dachte ich mir okay wird, die Sat.xml von DMM wohl nur "schlecht" sein und kopierte die der DB800
    auf die DB500HD und wiederholte nach einem Neustart den Sendersuchlauf.


    Nun findet der zwar mehr Kanäle aber es sind immer noch nur 3375 Kanäle.


    Also immer noch 161 Kanäle weniger als die DB800


    Ist dies auch schon jemand mal aufgefallen oder könnte das evtl. ein defekt meiner DB500HD sein :confused_face:

    Hallo,

    wegen der Performanceprobleme mit dem 2.6.32er Kernel hab ich nun den alten Kernel für die 7025 ins 1.6er OE gebaut.

    Habt Ihr auch mal den neuen Kernel 2.6.35 probiert?


    Der soll ja schneller und aufgeräumter sein, und auch viele neue Treiber (unter anderem USB 3.0 oder Verbesserungen am WLAN-Treiber, die die Übertragungsraten steigern.) mitbringen...
    Wenn der laufen würde könnten ja dann auch die nächste Dreamboxgenerationen mit USB 3.0 und schnellerem WLAN ausgestattet werden :thumbs_up:

    Hallo,


    super das Ding läuft nun wie es soll:


    Code
    egle@AMD-X2-6000:$ showmount -e 192.168.0.7
    Export list for 192.168.0.7:
    /media/hdd (everyone)


    Und auch der Zugriff mittels dem Krusader über autofs vom Linuxsystem funktioniert prächtig :thumbs_up:


    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Mr. Ghost :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo,


    hmm, stimmt, also Asche auf mein Haupt.....


    Ist ja wie bei jedem Linux, vor lauter Gui denkt man da wirklich nicht mehr dran :grinning_squinting_face:



    Naja, hättet aber auch wie bei Samba einfach ein großes IPGK draus machen können
    und es über die Erweiterungen anbieten können mittlerweile :winking_face:


    Aber wer ausseer ich nutzt den überhaupt ein dmm-experimental und will dann noch NFS anstatt Samba?
    Anscheinden viel zu wenige :thumbs_up:




    Nun siehst zumindest mal besser aus:

    Code
    root@dm8000:~# exportfs -ra
    exportfs: /etc/exports [1]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "*:/media/hdd".
      Assuming default behaviour ('no_subtree_check').
      NOTE: this default has changed since nfs-utils version 1.0.x


    werde da mal meine /etc/exports anpassen und mit dem ganzen etwas experimentieren...


    Und ggf, noch ein bisserl nachstochern (DAU fragen stellen) :grinning_squinting_face:


    Im moment kann ich da nett mehr machen, da ich zur Zeit Windows gebootet habe um mein NAvi und Handy zu Manipulieren...

    Hallo,


    so mit dem neusten Zeug aus dem experimental feed sieht so aus bei einem frisch installiertem Image:


    Code
    :/tmp# ipkg install nfs-utils_1.1.2-r7_mipsel.ipk 
    Installing nfs-utils (1.1.2-r7) to root...
    Collected errors:
     * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for nfs-utils:
         	*  libwrap0 (>= 7.6) *  libblkid1 (>= 2.16) *  libuuid1 (>= 2.16) * 
     * Cannot find package nfs-utils.


    Also da ist auch was Faul :frowning_face:

    Hallo,


    Von DMM scheint es ja da gar kein eigenes Plugin dafür zu geben das funktioniert :face_with_rolling_eyes:
    Entweder da haben sich zu wenig beschwert bei DMM, oder es benutzt wirklich kaum jemand deren Images :thumbs_up:


    Also ich selbst habe nun mal folgendes versucht und bekomme den immer noch nicht an Laufen.


    Erstmal den NFSD-kernel installiert:


    http://dreamboxupdate.com/open…sd_2.6.18-r5.0_dm8000.ipk


    Dann habe ich dieses NFS-IPGK entpackt auf dem PC und die einzelnen komponenten installiert:


    http://dm7025.dm.funpic.de/nfsserver/nfs_1.2_mipsel.ipk


    - portmap_5-9-r5_mipsel.ipk
    - portmap-utils_5-9-r5_mipsel.ipk
    - nfs-utils_1.0.6-r8_mipsel.ipk


    Danach eine /etc/export erstellt und Box neu gebootet.


    Hmm, bekomme nur diese Meldung:

    Code
    egle@AMD-X2-6000:~$ showmount -e 192.168.0.7
    clnt_create: RPC: Program not registered


    Und auf der Box dies hier:


    Code
    root@dm8000:~# exportfs -ra
    exportfs: can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading
    exportfs: could not open /var/lib/nfs/xtab for locking
    exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking
    exportfs: can't lock /var/lib/nfs/etab for writing
    exportfs: could not open /var/lib/nfs/xtab for locking
    exportfs: can't lock /var/lib/nfs/xtab for writing


    Also scheinen die IPGK-Pakete wohl auch zu alt zu sein :O


    Denn in /var/lib gibt es kein Verzeichnis NFS, und somit sind die gesuchten Dateien auch nicht vorhanden...





    PS: Habe nun im Expermentalfeed gesehen das dort auch neuere Versionen von Portmap und NFS-util vorhanden sind,
    muss das also mal bei gelegenheit nochmals mit den neuen Files durchtesten.
    Kann aber evtl. ein bisserl dauern da ich gerade wieder ein anderes Image geflasht habe :face_with_rolling_eyes:

    Hallo,

    Also überlegt euch gut ob das das richtige für euch ist. Beide Typen haben Vor- und Nachteile, kann man sicher googlen wo die unterschiede sind :winking_face:

    Naja, gäbe ja evtl. auch die möglichkeit das im experimental mal das ext4 mit aufgenommen wird,
    da ja der leidige "kleinere" ext3 Bug in den Dreamboxen seid Enigma2 nicht behoben wurde.


    Evtl. würde das ja dann sauber laufen :grinning_squinting_face:


    Naja, hatte das posting ja nur gemacht um das nochmals in Erinnerung zu rufen,
    falls es ja mal einem der Devs langweilig wird und er nicht weiß was er fixen könnte :winking_face:

    Hallo,


    finde auch das dieser Skin unbedingt fest zu den Erweiterungen dazu muss.
    Ist aller erste Sahne und schade das man den Manuell beim DMM-experimental installieren muss :frowning_face:


    Bei der Filmiste über die Video/PVR Taste wird da nur der freie Festplattenplatz im MB angezeigt
    nicht noch zusätzlich in Tagen.Stunden und Minuten, wo muss ich was drehen damits angezeigt wird?

    Hallo,

    Wie kann ich eigentlich erkennen, welches "ext"-Filesystem auf meine Platte drauf ist? Ich meine ext2, ext3?

    Ist zwar Umständlich und etwas Ironisch, wäre aber evtl. einen Test Wert :grinning_squinting_face:


    Wenn du eine Aufzeichnung die Anschaust, gleichzeitig eine Timeraufnhame läuft, und du nun die Aufzeichnung
    löschst während die Timeraufnahme noch läuft und du in der Timeraufnahme dann keine kurze Störung drinnen
    hast, ist deine Festplatte mit ext2 Formatiert.


    Solltest du in dieser Situation als Bildstörungen bei Aufzeichnungen bekommen haste garantiert in ext3 Formatiert.
    Die Bild (pixelstörungen) treten geauso lange da auf wie die Dreambox benötigt den Film von der Platte zu löschen.
    Naja und bisher wurde oder konnte dies wohl noch nicht bei ext3 ausgemertz werden....


    Biste also jemand wie ich der viel aufnimmt und fast nur Aufzeichnungen ansieht,
    dann sollte die Platte also Eher mit ext2 formatiert werden da die ständigen Bildstörungen
    dann doch recht nervend sein können falls man mehrere Serien die wiederholt wurden löscht.

    Hallo,


    so nach dem heutigen Software-Update ware ca. 3100 Pakete
    kann ich nun den Avatar der nur 5 minuten ging problemlos laufen lassen.
    Zumindest habe ich den mal 25 Minuten nebenbei laufen gelassen ohne Probleme
    auch wärend dem wechseln der Audio daten.


    Der Avatar-untouched, spilet immer noch nur ca. 5 -10 sec. aber zumindest
    friert die Box nicht mehr ein, man wird einfach wieder zur Mediaplayer-Gui
    zurück verfrachtet.


    Also schon mal ein kleine verbesserung....


    Habe dann auch mal einige MP4 Filme getestet bei den mit 720p hatte ich nix negatives festgestellt.
    Bei einem mit 1080p läuft dieser zwar wenn man aber springen möchte friert das Bild ein.
    Aber die Box bleibt bedienbar, man kann also mit der TV Taste zurück zum Mediaplayer.




    PS: Habe noch eine MKV gefunden die nicht auf der Dreambox geht :winking_face:
    Habe euch die Datei Outlander.mkv kopiert.

    Hallo,

    Zumindest auf diesen Bildern suchst du auf der DM800 nach SD-Kanälen und auf der DM500HD nach HD-Kanälen.


    Vielleicht funktioniert es ja, wenn du dieselben Parameter verwendest.

    Hmm, seltsam du hattest recht.
    Habe nun mal auf der DB500HD auch nach SD Sender gesucht und nun wurde der MTVNHD auf 19,2 E auch gefunden.


    Ich frage mich nur warum dieser nun bei der Db500HD bei der automatischen Suche nicht gefunden wird?
    Auf der DB8000 und auf der DB800 wird dieser Problemlos mit der automatischen Kanalsuche gefunden :upside_down_face:

    Hallo,


    habe hier eine DB500HD und eine DB800 nebeneinander stehen.
    Nun ist mir aufgefallen das die DB500HD einige Sender nicht findet die die DB800 Problemlos findet
    und auch anzeigt [Blockierte Grafik: https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/dreambox_ohne_shoutbox/smilies/rolleyes.gif]


    Kann es sein das die Tuner der DB500HD schlechter sind als die der DB800???


    Als Beispiel habe ich z.B. MTVNHD auf 19.2


    Dieser Sender wird mir auf der DB500HD nicht ausgegeben, und wenn ich die Setting der DB800
    auf die DB500HD spiele, bekomme ich bei diesem Sender dann ein Sid in Pat nicht gefunden [Blockierte Grafik: https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/dreambox_ohne_shoutbox/smilies/rolleyes.gif]


    Mache ich auf der DB800 bei Manuellen Sendersuchlauf die Einstellungen die im ersten Bild angegeben sind, findet mir die Box locker 7 Sender.


    Verwende ich die gleiche Einstellung auf der DB500HD werden da 0 also Null Sender gefunden [Blockierte Grafik: https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/dreambox_ohne_shoutbox/smilies/rolleyes.gif]



    Die Satelitten.xml habe ich auch ausgetauscht und trotzdem kommt nix??

    Hallo,

    also update: es lag definitiv an den PGS untertiteln...
    diese können wir leider momentan noch nicht decodieren und anzeigen aber ich kanns zumindest so fixen dass dadurch die wiedergabe nicht mehr abbricht.
    Egle hättest du spaß dran ein experimentelles enigma2-ipk auszuprobieren?

    Ahh Danke das Du dich da schon drangemacht hast :smiling_face_with_sunglasses:


    Also wenn es was bringt stelle ich mich da gerne zur Verfügung zum testen, solange das aber dann nur auf die
    500HD beschränkt ist, auf die Wohnzimmerbox kommt mir nur noch Formware drauf die bei der 500HD auch sauber läuft.


    Da bekomme ich sonst zu viel Stress mit mein Frauchen, und die Frauen können ja bekanntlich ganz schön wild werden :grinning_squinting_face:


    Das abbrechen der Wiedergabe wäre ja noch halb so wild....
    Je nachdem welches Image kommt es ja dann auch zum Total Freezer, so das
    dann z.B. auch kein Webinterface oder Reaktion auf die Fernbedienung kommt.
    Oder die Box eben komplett Tot ist und man den Netzschalter betätigen muss.

    Hallo,


    So da ich keine vernünftige Art gefunden habe wie ich ein Sample erstellen kann,
    ohne das dies neu demuxt wird habe ich also einfach mal beim Kopieren abgebrochen.


    Und so ein File von 151 MB erzeugt...


    Dieses File z.B. spüielt nun soweit mit dem Experimenatl vom 30.06.10,
    aber wenn ich es ein zweites mal starte und dabei auf die Audiotaste gehe um den Sound
    oder den Untertitel auszuwählen, bleibt es dann hängen.


    Die Datei sollte euch als Avatar-untouched-sample.mkv 153,7MB vorliegen :face_with_rolling_eyes:


    Und es liegt definitiv nicht an irgendwelche Fremdimage, habe extra mindest 10 verschieden getestet
    die im Juni erschienen sind, auf meiner DB8000 im Wohnzimmer habe ich natürlich nun ein älteres
    Fremdimage 5.0 installiert, damit ich zumindest im Wohnzimmer weiteren Filmgenuss habe :grinning_squinting_face:


    Habe aber das mit dem Samplefile usw. alles auf der 500HD mit dem genannten experimatal durch getestet.

    Hallo Fraxinas,


    habe ja gesagt das es sich um ein BlueRay untouched version handelt :grinning_squinting_face:


    Habe dort lediglich beim erstellen der MKV die anderen Ausländischen Sprachen entfernt...


    Aber wie gesagt selbst die andere Version, bringt die Boxen ins Straucheln, nur dauert das eben da 5 - 10 minuten :wacko:



    Werde nach dem Wochende mal googeln wie ich das am besten unter meinem Linux mache so ein Sample-film
    wo man nicht Stunden bzw. Tagelang codieren muss....
    Wenn ich hinbekommen habe lade ich was ins Internet.

    Hallo,

    Mach doch mal son 60s Sample davon oder so das wir uns das runterladen und testen können.

    Hmm, und wie man man das am besten unter Linux???


    Könnte zwar den Film mit dem tsMuxer kürzen, aber dann hätte ich ja ein TS-Stream und kein MKV mehr....
    Bin da leider nett so fitt und habe wegen Vorbereitung für eine WM-Party morgen auch nett so viel Zeit
    mich da STundenlang rein zu googeln :frowning_face:

    Hallo,

    Hi Egle, was sind denn in dem Container noch so für Streams außer Video? (Also Audio, Subtitle, Meta...?)

    Okay dachte wegen der Threadlänge lasse den rest einfach weg, hier mal das gesamte MKV-Info:



    Der wo eigentlich nur einige sekunden geht :angry_face:


    Dann noch die andere Version die einige Minuten nur dann läuft....


    Hallo,


    habe mir mal wieder für meine Boxen ein experimantel Image gegönnt :grinning_squinting_face:


    Leider musste ich bei mir feststellen das die neueren Image (zumindest die die seid juni erschienen sind)
    meine Boxen zum hängen bringen wenn ich MKV-Filme anschauen will :upside_down_face:


    Dachte zuerst das ich evtl. ein Netzwerk Problem habe und habe nun in den letzten Tagen
    einiges ausprobiert, Netzwerktechnich und verschieden Images Oozoon, eperimental usw.


    Kam aber nun zum Schluss das es sich um ein Bug im OE bzw. CVS handeln muss!



    Folgende Situation:


    Habe auf meinem NAS (Qnap TS 119) etliche MKV auch mit hoher und sehr hoher Bitrate


    Als beispiel testete ich folgende 2 BlueRay-ripps:


    1. Avatar 1080 18,6GB mit folgender MKV-Info:



    Hier ist es so das ich diesen Film so 5- 10 Minuten anschauen kann bis die Box entweder hängen bleibt, oder der Player einfach beendet wird, je nachdem welches Imageversion getestet wurde.



    2. Testfilm ist Avatar Blueray Untouched MKV 36,5 GB mit folgender MKV-Info:




    Bei diesem Film ist es so das dieser nur etwa 10 -20 secunden läuft bevor die Box hängen bleibt oder sich der Player verabschiedet,
    je nachdem welche Imageversion verwendet wird....



    Getestet habe ich mal soweit alle Experimental images vom 06.06 bis 30.06 auch andere Fremdimage,
    war also etliche Stunden mit Flashen beschäftigt und auszuprobieren.


    Da es mir zu blöde war jetzt genau rauszubekommen ab welcher Version dieser Fehler auftritt,
    habe ich mir nun kurzer Hand wieder das experimenatl vom 29.04 installiert da ich wuste das es dort
    problemlos ging und seid dem flaschen heute morgen nwie erwartet auch wieder Problemlos funktioniert.


    Denke das dieser Bug besonders gravierend ist sobald man eben mal Filme in bester Qualität sehen will.


    Das gleiche habe ich auch auf der DB8000, also muss da den Developer irgenwo was reingerutscht sein
    was die Boxen nicht wollen :grinning_squinting_face:



    Das ganze wäre mir gar nicht aufgefallen wenn ich mir nicht einen neuen Samsung 40" LED geleistet hätte
    und ich unbedingt mal einen echten Filmgenuss erleben wollte :grinning_squinting_face: