Beiträge von Ghost

    Hi,


    ein CI mit zwei verschiedenen Transpondern wird niemals funktionieren, da CIs nur einen TS Input haben... also nur die Daten eines Transponders durch ein CI durchgeleitet werden.


    Eventuell oder eher wahrscheinlich wird es mal funktionieren, zwei Sender auf dem selben Transponder mit einem CI zu entschlüsseln.


    cu

    Hi,


    der aktuelle Stand im CVS ist wegen grösserer Umbauten nicht wirklich brauchbar oder Stabil


    Ich empfehle da CVSDATE="20060429".. das sollte sehr stabil laufen..


    cya

    Hi,


    aber nicht wundern, wenn es dann Nebeneffekte gibt.. wie z.B. Aussetzter beim Entschlüsseln von dreamcrypt.. oder langsameres zappen.... die debug Ausgaben auf der seriellen Console bringen das kernel Timing durcheinander.. sprich man kann das mal zum debuggen anschalten.. wenn irgendwas in die hose geht.. aber man sollte es nicht laufend angeschaltet lassen


    cya

    Hi,


    hat ja jeder das Recht auf seine freie Meinung.


    Aber nen paar tolle Gründe würden mich ja jetzt doch interessieren... (bitte jetzt nicht alles viel toller und logischer.. das zählt nicht)


    Nunja auf der DM500 mag es ja noch benutzbar zu sein.. aber auf den anderen (Dream) Boxen würde ich es erst gar nicht benutzen wollen.


    Gründe dafür wären u.a.
    - fehlender CI Support
    - fehlende (direkte... nicht irgendwelche workarounds) HDD Unterstützung (warum auch.. war ja auch nie für sowas ausgelegt)
    - fehlender HDD Filesystem Check
    - nicht vorhandene Möglichkeit direkt VCD/SVCD/VOB abspielen zu können (ohne auf dem Rechner mplayer oder vlc laufen lassen zu müssen) ggf. mit gleichzeitig laufender Aufnahme
    - fehlende Unterstützung für mehrere Services.. sprich eine Aufnahme laufen lassen... und dann noch zappen zu können.. (wenn auch nur auf dem selben Transponder)
    - fehlender Support für andere Sprachen (okay... bayrisch ist vorhanden ;))
    - fehlender Support für DVB Untertitel
    - dann wäre da noch der suckende sectionsd (EPG cache) .. sowie ein Problem das erst beim Senderwechsel die Premiere Sport / Direkt Unterkanalliste aktualisiert wird (EIT überwachung) .. fehlende Möglichkeit direkt aus dem Premiere Sport Portal EPG oder Premiere Direkt EPG eine Aufnahme zu programmieren (ohne die einzelnen Unterkanäle in die Kanalliste aufnehmen zu müssen)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.. aber denke das wird nicht alles sein.
    Nunja ansonsten empfehle ich das tuxbox forum für weitere Bugs.


    Sollte ich irgendwas falsches genannt haben, so bin ich offen für berichtigungen meine Aufzählung....


    cya

    Hi,


    a) system blocked solange bis es beendet ist die enigma(2) mainloop.. in dieser zeit geht in enigma nix..


    b) nen eTimer ohne callback (CONNECT(blasel->timeout, myclass::blubber) bringt auch nicht die welt..


    Nunja wie dem auch sei.. so kann das nix geben.. besser wäre das ganze mit so nem eConsoleAppContainer zu machen..


    cu

    Hi,


    zum Thema CIs hab ich da was geschrieben: Aufnahme von ORF (mit CI Modul)


    Manuelles zuweisen von Tunern macht wenn dann nur Sinn, wenn man das auch beim normalen Umschalten tun kann.. oder eher muss. Oder aber wenn Aufnahmen absoluten Vorrang haben und Sender die gerade am TV sichtbar sind einfach unterbrochen werden dürfen. Denn wenn ein Tuner belegt ist, dann kann man den nicht einfach für eine Aufnahme verwenden und den anderen Tuner dann zum live schauen..


    Nunja wie dem auch sei.. wir haben das mal auf die interne Wunschliste geschrieben.


    Aber solange es noch einige andere Dinge gibt, die in unserer Software verbessert/erweitert werden können, hat das nicht sonderlich vie Priorität. Zumal dies eine Funktion ist, die


    a) die wenigsten Benutzer der Box wirklich brauchen
    b) doch ne Menge Umbau in der Software erfordert.


    cya

    Hi,


    also da gibt es mehrere Probleme:


    a) der erste Service der startet bekommt immer das CI. (sprich in dem Fall dass die Box nicht im (Soft)standby ist, ist das der Sender den man gerade schaut)


    b) nur die wenigsten CI's können überhaupt mehr als einen Sender entschlüsseln (Alphacrypt)


    c) unsere Software kann auch mit einem solchen CI momentan nur einen Sender entschlüsseln. (das wird sich aber noch ändern)


    d) ein CI kann wenn überhaupt auch immer nur einen Tuner (Transponder) bedienen zur selben Zeit. Sprich es werden niemals möglich sein mit einem CI zwei Sender von verschiedenen Transpondern zu entschlüsseln.. das ist Hardwaretechnisch (vom CI vorgegegeben) einfach nicht möglich.


    Soo nun warum bekommt z.B: auch ARD, ZDF, usw. überhaupt das CI zugewiesen.. naja weil man nie weiß, ob ein Sender nicht später erst verschlüsselt wird (es könnte ja gerade ein Sender einen verschlüsselten Trailer senden.. und einige Minuten später beginnt dann der Film der verschlüsselt wird). Es gibt zwar im DVB Standard ein/mehrere "scrambled/verschlüsselt" markierungen.. aber diese werden nur von den wenigsten Providern richig gesendet.. so dass man letztendlich nicht zuverlässig erkennen kann, ob ein Sender verschlüsselt oder unverschlüsselt ist. Zumindest nicht im voraus..


    Prinzipiell funktioniert das CI auf beiden Tunern.. wenn man z.B. an Tuner A eine Astra Schüssel
    und auf Tuner B einen Hotbird Schüssel angeschlossen hat.. dann kann das CI auch auf Hotbird entschlüsseln.


    Der imho einzige ordentliche Lösungsansatz wird sein, wenn eine Aufnahme beginnt den Benutzer zu fragen ob die Aufnahme das CI benutzen darf (also der vordergrund Sender das CI "abgenommen" bekommen darf) .. dann muss da intern die "CI data source" umgeschaltet werden. (das heisst, das CI wird zwischen den jeweiligen Tuner und den Eingang am ATI Chip geschleift)


    Denn ein CI kann ja bekanntlicherweise immer nur einen Tuner bedienen. Das führt dann dazu dass es im live Bild kurz einen Ruckler gibt.


    Einige (dumme) CI's, die es gar nicht mögen kurzzeitig oder länger keiner Daten zu bekommen, reagieren dann noch schlimmer und entschlüsseln bis zum nächsten CI Reset gar nichts mehr.


    Zu der Zeit als CIs entwickelt wurden gab es leider noch keine STBs mit mehreren Tunern.. evtl. sähe das heute sonst anders aus.


    Momentan gibt es da leider nur die Möglichkeit wenn man etwas verschlüsseltes Aufnehmen möchte zumindest zum Zeitpunkt an dem die Sendung beginnt auf diesen Sender zu schalten.


    Oder aber die Box in den Softstandby zu setzen, wenn man nicht vor dem TV sitzt und eine Aufnahme ansteht. (Dann ist das CI durch keinen Sender belegt.. und kann dann wie benötigt zwischen den ATI und den nötigen Tuner geschaltet werden)


    Ich denke wir werden da in Zukunft das Handling noch etwas verbessern/verändern können.. aber alle Einschränkungen, die man durch die Verwendung von CI's aufgezwängt bekommt werden wir auch damit nicht beheben können.


    Sollte jemand nen tollen Lösungsansatz für CI Handling allgemein haben, so hören wir uns das gerne an und setzen das wenn möglich auch um.


    Nachträgliches entschlüsseln von verschlüsselt aufgenommenen Sendungen ist Hardware bedingt bei uns nicht möglich. Aber selbst wenn wäre das auch nur ein aus meiner sicht eher schlechter Workaround denn dieses funktioniert nur, solange der jeweilige Pay TV Anbieter seine Schlüssel(Keys) nicht häufiger wechselt oder in den entschlüsselungsdaten Datum reinpackt...denn ab dann kann man eine solche Aufnahme auch nicht mehr entschlüsseln.


    Ich hoffe ich hab da nen bisschen Klarheit in die Sache gebracht.


    Mehr kann ich da momentan leider nicht zu sagen.


    cya

    Hi,


    hmm ja schön ist das nicht, dass das Bild schwarz wird..


    Aber selbst wenn DiSEqC 1.2 oder sonstwas aktiv gewesen wäre.. die laufenden Aufnahmen waren nie in Gefahr :winking_face:


    Das allokieren der Resourcen für die neue Aufnahme kann einfach nicht erfolgreich beendet werden... da sagt der Resource Manager dann schon ist nicht.


    Schwarz wird das Bild weil der Timer versucht den gerade laufenden Sender (im Vordergrund.. also auf dem TV) zu beenden, in der Hoffnung dass dadurch ein Tuner frei würde der für den neuen Recording Service benutzt werden kann.


    Aber das bringt auch nichts, wenn da noch andere Aufnahmen laufen, die ebenfalls den/die Tuner belegen.. sprich laufende Services haben immer Vorrang.


    Ich werd da mal schauen oder es mal weiterreichen, dass der Sender im Vordergrund nicht abgeschaltet wird wenn es eh keinen Sinn macht.


    Schön wäre auch wenn der Benutzer der Box dann eine Meldung bekäme, wo drinn steht dass keine Aufnahme möglich war.


    Noch schöner wäre dann wenn er sogar eine Möglichkeit geboten bekäme welche Aufnahme beendet werden müsste (oder später PiP.. oder was auch immer den Tuner belegen könnte) damit die Aufnahme ausgeführt werden kann.


    Leider ist das nicht soo einfach wie man es mal eben hier hin schreibt. :frowning_face:


    cya

    Hi,


    Zitat

    Gerade bei mir wo 4 SATs über Multischalter und 2 über weitere Ausgänge des Uncomitted Switch direkt angehängt sind muss man nicht mehr tricksen um das einzugeben (allerdings muss man trotzdem ein command AA für den commited switch eingeben, owohl es gar keinen gibt - da schein die Programmlogik für diesen Fall nicht durchdacht zu sein das ein LNB direkt an einem Uncommited Ausgang hängt ohne DiseqC Schalter dazwischen).


    in der tat scheint da ein kleiner Fehler im Code zu sein.. den kann man umgehen, indem man bei Command order/Befehlsfolge etwas auswählt wo uncommitted als erstes steht..
    Werde ich im Code aber reparieren. ( alle Optionen bei Command Order / Befehlsfolge ausblenden, die committed command beinhalten, wenn keines konfiguriert wurde.. selbiges dann auch für die Optionen, die uncommitted beinhalten, solange da keines gewählt wurde).. aber naja so schlimm isses nicht, da man es ja umgehen kann..


    Zitat

    Nach der derzeitigen Menustruktur wäre es auch einfach number of uncomitted switches als Option einzubauen und dann kann man auch Kaskadierungen eingeben und mehr als 16LNBs ansprechen.


    Das gibt es schon .. das sind die Diseqc-Wiederholungen


    cu

    Hi,


    aber dazu muss man nicht manuell die config editieren...


    das geht alles über die sat config (advanced/erweitert) einzustellen.


    cya

    Hi,


    also hmm eigentlich braucht man da gar nix machen.. das cdk macht eigentlich alles von alleine..


    ein ./prepare dm500


    make dreamboximage_root


    und ein


    make flash-compress


    sollten vollkommen ausreichend sein.. am ende kommt da ein fertiges image raus..


    cu

    Hi,


    RTL anrufen und beschweren.. weil auf deren Transponder die Uhr nunmal ~5min daneben geht. :winking_face:


    Also Spaß beiseite:


    Am besten mal auf ARD schalten.. dann im Menü die Zeitkorrektur öffnen und dort einmal die Zeit korregieren.. das ganze auf beiden Boxen.. so dass die Uhrzeit der Transponderzeit entspricht.


    cu

    Hi,


    also da gerade die User Interface Sachen der Box alle in Python gebaut sind, ist das kein Problem sowas zu ändern.. (man muss halt nur erstmal die passende Python datei finden :smiling_face: )


    Also einmal brauchst in der keymap.xml in den "InfobarEPGActions" einen passenden Eintrag..
    Also taste + Actionname.


    Dann muss man diese Action noch in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py einbauen.


    Und zwar mal nach dem Stichwort "class InfoBarEPG:" suchen


    Direkt unter dieser gefundenen Stelle steht die ActionMap da kann man nun einfach die neue Action eintragen .. das erste ist der Name der action selber (der, der auch in der keymap.xml steht), das zweite ist dann die Funktion die bei dieser action ausgeführt werden soll (in diesem fall dann openSingleServiceEPG) und das letzte ist dann der Text, der in Hilfe auftaucht)...


    Achso.. dabei sollte peinlichst genau drauf geachtet werden keinen Schreibfehler einzubauen .. sonst startet im schlechtesten Fall enigma2 nicht mehr..


    Dann muss nur noch enigma2 neu gestartet werden.. am besten dann in der telnet session

    Code
    init 2

    und

    Code
    init3

    eingeben.. oder hmm noch einfacher

    Code
    killall -9 enigma2

    :smiling_face:



    cya