Dm800 Sat Klötzchenbildung

  • Hallo Leute,


    meine DM800 geht mir unendlich auf die Nerven..besser gesagt dieser !!!!!!!!!500€!!!!!!!!
    teure Receiver kotz mich nur noch an. Was da an Qualität, Stabilität und Funktionsumfang abgeliefert wird ist für diesen Preis echt eine Frechheit! Kein Divx abspielen möglich (das kann heutzutage jeder 20€dvd player) und bootzeiten jenseits von gut und böse. - Es wird meine erste und auch letzte Dreambox bleiben!


    So nun aber, neben den anderen Sachen die mich an der Box ankotzen, zu meinem Hauptproblem derzeit:


    Als ich die Box letzten Sommer bekommen habe, hatte ich öfters das Problem mit "Tunen fehlgeschlagen" - nach vielem hin und her hab ich dann herrausgefunden dass die Box wohl mit dem LNB nicht zurecht kommt und mir ein neues Quadro LNB von Smart gekauft.(Dbox und Humax kamen mit dem alten LNB prima hin - nur die beschissene DM800 nicht!)
    Danach war lange ruhe und ich konnte genüsslich Tv schauen.


    Damit ist es seit ca 6 Wochen vorbei! Ich schaue z.b. rtl und irgendwann fängt die Box an extrem viele Klötzchen anzuzeigen. Mal bilden sich schon nach 5 Minuten Klötzchen ohne Ende, mal nach einer Stunde! Es bringt dann auch nichts die Box neuzustarten. Wohl gemerkt ich hatte seit letztem Jahr an der Box nichts umgestellt!
    Dann dachte ich ich spiele das neueste [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] mal auf mit neuen Treibern, evtl ist dann der Spuk vorbei - denkste. Gestern abend eine halbe Stunde Pro7 und vorbei war der Spaß.


    Updaten des Images auf das neueste [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Version konnte den Fehler auch nicht beheben. Diseqschlter hängt keiner dazwischen. Am selben LNB hängt ein Boca Receiver der ohne Problem funktioniert.


    Am Wetter liegt es definitiv nicht und die Schüssel ist 1A ausgerichtet. Am gleichen Anschluss funktionieren Dbox, Humax oder auch Biligreceiver ohne jegliche Probleme.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.


    Kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren oder ändern kann damit das ein Ende hat - oder bleibt nur eins - die Rücksendung der Box?


    Danke
    Grüße
    CoNtAcT

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Was haste denn für Empfangswerte im SatFinder oder der InfoBar während du so ne "Klötzchenbildung" hast !? SNR, AGC und BER !? BER sollte immer 0 sein, schlägt der zufällig aus wenn du so klötzchenbildung hast !? und empfangsstärke sollte schon so 11-14dB haben ...


    Wie schaut's mit der Temperatur, du sagtest das passiert nach einiger Zeit TV gucken aufeinmal !? Überhitzt die Box/Tuner vielleicht? Gehn die flaxen weg wenn du den Receiver sagen wir mal für 5min ausschaltest und die Box abkühlen lässt? Oder mal nen Lüfter oben drauf gelegt hast !?


    Für mich hört sich das irgendwie nach nem Hitzeproblem an oder nem defekten Tuner oder so der bei ner bestimmten Temperatur nicht mehr sauber läuft ... ist aber zu wenig Info um einen Hardwaredefekt zu erklären ... hört sich aber schon irgendwie ein bisschen verdächtig an das ganze. Ganz normal ist das aufjedenfall nicht wenn die Sat-Anlage keine Macke hat, was du ja behauptest.


    Zitat

    Kein Divx abspielen möglich (das kann heutzutage jeder 20€dvd player)


    DVD Player werden auch von "den grossen" subventioniert, dreamboxen nicht :smiling_face:


    Ausserdem ist's halt nen SAT-Receiver und kein DVD-Player. Zugegeben ich finds auch schade, aber ist halt so das die Hardware und verwendete Chipsatz sowas nicht können. Klar hätte man einfach nen 20€uro DVD-Player Chipsatz einbauen können, nur würden damit wohl so Dinge wie "TV Gucken" nicht möglich sein :smiling_face: Chipsätze die das alles aufeinmal können sind recht rar auf dem markt dadraussen ...


    Naja, das is auch'n anderes Thema, lass erstmal schaun warum du Probleme beim TV gucken hast, denn zumindest das sollte man ganz gut können mit der kleinen Box :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zum Thema Hitzeproblem: Gestern abend wollte den Rest von StarTrek schauen...also tv und box angemacht - nach nichtmal 10Minuten waren die Klötzchen da! - Neustart bringt nichts. Schaltet man auf einen anderen Sender ist es evtl einige Minuten gut, dann geht das Spiel erneut los. Länger ausgeschaltet um abkühlen zu lassen hab ich bisher nicht versucht - da ich eher der gelegenheits TV Gucker bin und dann wenn ich schauen keine Lust habe mich ewig mit dem Ding zu ärgern.
    Ob es daher schon nach so kurzer Zeit ein Temp Problem sein kann vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube kaum, denn es kann ja auch sein dass die Box mal ne Stunder oder sogar 2 läuft und es dann erst auftritt.


    Empfangswerte liegen so zwischen 9,4 und 10,8db (ist ein etwas längerer Weg von der Schüssel zum Receiver). Am gleichen LNB hängt der billig Boca Receiver und der funktioniert ohne zu Knurren.
    BER geht fast überall gegen 0. Außnahme war hier ORF wo es schonmal bei 1000 lag.

  • Probier halt mal sie mit nem Ventilator oder so zu kühlen, um das Problem halt mal auszuschliessen ... es gab damals ein paar Tuner glaube ich die solche Probleme hatten wenn sie zu heiss wurden. Könnte man sicher leicht durch nen neuen Tuner dann ersetzen.


    Zitat

    Empfangswerte liegen so zwischen 9,4 und 10,8db (ist ein etwas längerer Weg von der Schüssel zum Receiver)


    Naja, das sind aber dann absolut keine Werte von einer 1A ausgerichteten Schüssel! Ganz im Gegenteil. Sollte zwar zum TV gucken ohne Fehler reichen, aber so bei 7-8dB gehen die Probleme los!
    Also mein Kabel ist auch fast 50m lang, geht quer durchs Haus, Garten und Garage, ist an 3 Stellen zusammengeflickt und geht zu ner 10 Jahre alten Schüssel die mit dem DBOX² Satfinder unprofessionell ausgerichtet wurde ... und ich hab Werte zwischen 12 und 14dB! Da bleibt noch etwas Luft nach unten für schlecht wetter :smiling_face:


    Wie gesagt, sollte aber noch ausreichen bei dir ... glaub nich wirklich das es daran liegt auch wenn's knapp ist. Die DM800 S2 Tuner sind leider halt empfindlicher als so manch anderer Billig-Tuner, das haben wir schon oftt bemerkt :frowning_face: Die DM800 ist bei mir die erste die bei schlecht wetter den Geist aufgibt, kurz danach folgen DM7025 und DBOX² erst ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • danke für deine Tips.


    Aber ich glaube ja kaum, dass die Box nach 5 minuten schon überhitzt? Außerdem kann es ja auch mal ne ganze oder sogar anderthalbstunden gut gehen und dann geht es erst los.


    Zu der Antennenausrichtung. Ich habe an der Schüssel zwischen lnb und Leitung einen digitalen Satfinder dazwischengeschaltet und mit dem penibel ausgerichtet - und das war gewiss keine 5 Minuten Aktion - wie soll ich es deiner Meinung nach besser machen? LNB ist ein quadro titanium von smart. glaub is ne 60er Schüssel.
    SNR 9,4-10,8db
    AGC 96%
    Ber fast überall 0

  • bitte, zum Ausrichten deiner SAT Disch nutze einen REceiver der das kann.
    Oder ein Image auf der DM dass Dir dabei hilft. siehe ...goo-...
    Hast Du von beidem keine Ahnung dann lasss den Fachmann ran!


    und bitte verschone uns mit deinen Versuchen!


    DANKE!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • wenn du nichts dazu beitragen kannst das Problem zu beseitigen bitte ich dich einfach dein MAUL zu halten, danke.
    Warum meinste gibt es solche Geräte? damit man mit 2 Leuten am Satreceiver guckt wann das Signal gut ist....bist echt ein Megaprofi!!!


    BITTE!

  • Hi Contact,


    falls du ein altes DECT-Telefon hast:


    ich habe keine Klötzchen mehr, seit das Telefon 50cm weiter weg steht...


    Gruß,


    Matze