Howtos 7025+? / Mounten / Timeshift / Div.

  • Hallo,
    eigentlich bin ich nur auf der Suche nach HOWTOs, falls es diese so gibt. Der eher noch steigende Preis der DM8000 zusammen mit den praktisch nicht vorhandenen HDTV Sendern läßt mich fast zwangläufig zu einer DM7025+ greifen. Genug gewartet!
    Die 7025+ soll gemeinsam mit einer dbox2 (Neutrino) Filme auf einem NAS speichern und wiedergeben können, dazu insgesamt 5 Fragen, sehr gern auch Hinweise zu howtos. Rechner und Netzwerke - da bin ich einigermaßen fit, bei Linux eher nicht.


    (1) 7025+ ohne HD:
    WIe genau mounten eines NFS oder CIFS shares?howto (genaue Einstellungen, ff.)


    (2) Neutrino (dbox2) und Enigma (7025+):
    Die 7025+ speichert Filme AFAIK auch als Transportstream. Wie und mit was muß man beide .ts Container beider Boxen behandeln, so dass danach beide o.a. Boxen alle Filme wiedergeben können?


    (3) Timeshift 7025+:
    Da ich keine keine interne HD möchte, will ich Timeshift möglichst mit einer CF Karte (2 oder 4GB sollte reichen) mit einem IDE Adapter realisieren. Also timeshift nur mit diesem Flash Speicher, Aufnahmen und Wiedergaben nur über das gemountete NAS. Wie geht das?


    (4) Gibt es die 7025+ auch ganz in scharz? (Wo?)


    (5) Wird die 7025+ generell mit zwei DVB-S Tunern ausgeliefert? (ja, ich will 2x DVB-S)


    BTW: es kommt nun wahrscheinlich noch eine 3. Box dazu, also bitte keine "warum keine HDD in der Box" Fragen, ich will auch keine zetrale Box mit einer HDD. Es soll weiterhin nur ein zentrales Filmarchiv (im NAS) im Haus geben.


    Vielen Dank für eure Tipps unf eure Geduld - sagt tom.


  • Ad 1) Du findest im Verzeichnis /etc (wenn ich mich nicht grob täusche... :upside_down_face: ) diese Dateien, die entsprechend bearbeitet werden müssen:


    In auto.hotplug oder auto.network, geht beides: PC heißt bei mir der Freigabe-Ordner am PC, user ist der Benutzername des PC's, pass ist das Paßwort


    PC -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Frank,pass=xxxxxx ://192.168.178.22/pc


    Damit hast Du dauerhaft einen Ordner auf einem CIFS-Laufwerk gemountet, NFS geht denke ich ähnlich, also -fstype=nfs


    Ad 2) ?


    Ad 3) Ich benutze eine schnelle 4 GB CF-Card Extreme III 30MB/s von Secure Digital im CF-Schlitz der DM7025, darauf habe ich den Timeshift Pfad gelegt, geht ganz akzeptabel. Langsamere CF's sind schlecht, da sonst heftige Ruckler, bei schnelleren weiß ich nicht, ob die überhaupt unterstüztz werden, somit evtl. Geldverschwendung.


    Ad 4) ?


    Ad 5) Hängt wohl davon ab, was man bestellt, ich habe jedenfalls 2 DVB-S


    Tip nebenbei: Ich habe mit dem "Freeze-Plugin" das Image ebenfalls auf CF ausgelagert, so kann man problemloser die Updates machen, da ansonsten schnell der Speicher der Box volläuft und dann komplett neu geflashed werden muß. Ggf. im Freeze-Plugin-Thread nachlesen (Google Freeze Plugin).

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Danke frankd, besonders dass Timeshift so leicht zu ändern ist, finde ich erfreulich, danke für die Hinweise bezüglich der CF Karte. Ich wollte sie allerdings nicht in den externzugänglichen CF Kartenleser stecken, der sollte für den Temporären Gebrauch frei bleiben, sondern an einen internen Flash Speicher oder IDE-CF Adapter. Hat da noch jemand Hinweise, oder erfolgreich getestete Varianten?

    GIbt es die 7025+ wirklich nur in silber/schwarz, nicht ganz schwarz?


    tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • Kannst du nur selbst schwarz spritzen (lassen).

    :face_with_open_mouth: o.k. das geht natürlich immer. Mittlerweile steht sie in teil-silbern da und verrichtet bereits schön unhörbar ihre Arbeit.


    tom