Aussetzer bei HD-Sendern auf 8PSK Transpondern

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem beim Empfang von HD-Kanälen die sich auf 8PSK-Transpondern befinden.
    Ich nutze den Release Candidate vom 10.03.2009, das Problem hatte ich allerdings schon vorher, zwischendurch war es weg (ich hatte geglaubt das neue Treiber das Problem gelöst hätten), jetzt ist es wieder da:
    Box einschalten, z.B. auf ArteHD schalten, alles bestens, SNR liegt bei 14,5dB. Dann, nach und nach, wird der Wert bei SNR immer kleiner, bis er dann unter 12dB fällt und das Bild / der Ton mit ersten Aussetzern erscheint. Das Problem habe ich nicht auf HD-Sendern die auf QPSK Transpondern liegen (z.Zt. ist da was von Eins Festival HD). Normale Kanäle haben das Problem nicht - da läuft alles einwandfrei.
    Ursachenforschung:
    Ich habe das Gefühl das es mit der Betriebstemperatur des Tuners und den 8PSK-Transpondern zusammenhängt. Wenn ich der Box mittels Ventilator etwas Kühlung verschaffe (beim Tuner!), steigen die Werte hinter SNR wieder. Stoppe ich die Kühlung dauert es nur wenige Minuten und das Bild / der Ton hat wieder Aussetzer. Das Gerät ist nicht irgendwo eingebaut sondern steht frei und eine permanente aktive Kühlung kann ich nicht als Lösung des Problems akzeptieren.
    Herstelldatum der Box lt. BIOS (telnet): 23.05.2008


    Wäre echt Nett wenn mir jemand hierbei helfen kann. Kann es am Tuner liegen? Ist da was bekannt? Ticket bei DMM ziehen?


    Edit: Bitte in Hardware - Dreambox 800 verschieben. Danke.
    Edit2: Ohne Gehäusedeckel läuft die Box stabil auf ArteHD.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleanie ()

  • Ich habe jetzt mit

    Code
    echo 9 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    das Problem behoben bekommen.
    Auch den LNBP21PD mit Kältespray behandeln brachte eine Verbesserung (wurden denn da die 12cm² Kupferfläche zum kühlen eingehalten?). Das wäre aber zu lästig :grinning_squinting_face:


    Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Wert (9) etwas zerstören oder ist das in Ordnung?

  • Ich habe jetzt mit

    Code
    echo 9 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    das Problem behoben bekommen.
    Auch den LNBP21PD mit Kältespray behandeln brachte eine Verbesserung (wurden denn da die 12cm² Kupferfläche zum kühlen eingehalten?). Das wäre aber zu lästig :grinning_squinting_face:


    Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Wert (9) etwas zerstören oder ist das in Ordnung?

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit astra HD und Anixe HD.
    Wie hast du das Problem genau gelöst?


    Gruß
    Urmel

  • Also, kennst Du telnet?
    Das ist quasi ne DOS-Eingabeaufforderung für die Dreambox die über das Netzwerk geht.
    Dreambox muss im Netzwerk hängen.
    In der DOS-Eingabeaufforderung telnet <ip-Adresse Deiner Box eingeben> und Enter drücken.
    Dann kommt eine Eingabeaufforderung und Du wirst nach einem Benutzernamen gefragt.
    Da gibst Du root ein und drückst wieder Enter - jetzt solltest Du auf der Box eingelogt sein.
    Da kannste dann


    echo 9 >/proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    eingeben. Danach einmal hin- und herschalten und schauen was das Bild macht. Es können auch andere Werte als 9 eingegeben werden. Ich glaube bis 11 geht das. Ich weiß es aber nicht genau.
    Probier es einfach mal aus. Nach einem Neustart ist Wert wieder weg. Aber probier erstmal ob es was bringt.
    Mit exit verlässt Du telnet wieder.
    Viel Glück!!!


  • echo 9 >/proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    eingeben. Danach einmal hin- und herschalten und schauen was das Bild macht. Es können auch andere Werte als 9 eingegeben werden. Ich glaube bis 11 geht das. Ich weiß es aber nicht genau.
    Probier es einfach mal aus. Nach einem Neustart ist Wert wieder weg. Aber probier erstmal ob es was bringt.
    Mit exit verlässt Du telnet wieder.
    Viel Glück!!!

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Kurzanleitung hätte für mich auch gereicht.
    Ich hab erst mal den Deckkel der Box geöffnet um weniger Hitzestau zu haben. Ich habe eine 320er Festplatte in der Box eingebaut. Wenn die in Betrieb ist erzeugt die auch eine Menge Hitze.
    Ich habe das Problem auch nur bei diesen beiden Sendern. werde das noch ein bischen beobachten und in dieser Richtung rum experimentieren.
    Ist bei dir das Problem jetzt gelöst?
    Womit hast du das Problem gelöst? Nur mit dem Befehl oder auch Teperaturreduzierungen / Kühlmaßnahmen?


    DAnke
    Urmel

  • Hi,


    ich habe das Problem allein mit dem Befehl gelöst. Seit dem läuft es :smiling_face:

    Danke, bei mir ist das Problem jetzt auch gelöst. Musste allerdings 12 statt 9 angeben.
    Werte ab 9 hatten zwar schon sichtbare Verbesserungen gebracht, 12 ist bei mir aber wohl der optimale Wert.


    Gruß
    Urmel

  • Hab das Problem auch, habe den Wert auf 10 gesetzt damit ein schauen auf den neuen Sky HD Sendern möglich ist, jedoch funzt dadurch die Disequmschaltung auf Eutelsat nicht mehr. Irgendwer eine Idee dazu?


    PS: Auf ORF1HD ist ein schauen garnicht möglich, auch wenn ich den Wert noch höher setze!!!

  • Meine weiteren Erkenntnisse zu diesem Problem:
    Neuer Tuner: keine Besserung.


    echo 12 >/proc/stb/frontend/0/tone_amplitude: Besserung des Verhaltens. Bei größer die Außentemperatur reicht das nicht aus.


    Es scheint kein ausreichend hoher Spannungspegel vom Tuner geliefert zu werden.


    Dies schließe ich aus folgendem Test: DM800 am Ausgang eines Billig-HD-Receiver angeschlossen und diesen auf arte-HD eingestellt. HD-Sender auf DM 800 werden fehlerfrei angezeigt. SNR-Wert konstant 15 dB.
    schalte ich den Billig-HD-Receiver aus, werden alle Sender bis auf die problematischen HD-Sender empfangen.


    Interessant ist dabei, dass bei fast allen anderen Sendern der SNR-Wert kleiner als 15dB ist. D.h. bei ausreichendem Spannungspegel ist der Empfang der HD-Sender optimal.


    Gruß
    Urmel