Gedankenspiele zur Fernbedienung

  • leider bin ich (noch) nicht im Besitz einer Dreambox, aber ich hoffe, ich werde bald zur Illustren Gesellschaft derer gehören.


    Immer wieder liest man von Problemen damit, dass alle Dreamboxen die selben Fernbedienungen benutzen, was eine Bedienung von 2 Dreamboxen in einem Raum fast unmöglich macht.


    Als Software- Entwickler (allerdings bisher kaum JAVA o.ä., sondern nur proprietäre Sachen) macht man sich so seine Gedanken.


    Ich stelle mir eine Lösung für diese Problem folgendermassen vor.
    Bitte sagt mir, ob ich mir das zu einfach vorstelle, oder ob so eine Lösung nicht vielleicht helfen könnte.


    Auf jeder Dream im Raum läuft ein "dienst" (=Plugin?), der auf eine bestimmte Taste (sofern eine "frei" ist) / Tastenkombination "horcht".
    -> erstes Problem: ist so ein Dienst, der die Tasten quasi VOR Enigma abgreift machbar, oder kann man evtl. Enigma so konfigurieren, dass es bestimmte Tastenkombinationen an diesen Dienst "durchreicht".


    Diese Tastenkombination (in Folge als TK angekürzt) könnte so aussehen:


    Taste1 + Taste2 + 1
    Taste1 + Taste2 + 2


    - Jede Dreambox hat eine Konfigurationsdatei, in der ihre eigene "Identifikationsnummer" hinterlegt ist.


    - Wird die TK vom Dienst erkannt, prüft er die darauf folgende Ziffer und tut folgendes:
    - ist die Ziffer nicht seine eigene, dann "deaktiviert" er alle anderen Tasten für diese Dreambox (wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Tastenbelegungen in einem konfig- File hinterlegt, das könnte man ja dann durch ein "dummy"- File (das nix tut) ersetzen.)
    - ist die Ziffer seine eigene, dann "aktiviert" er die tastatureingabe wieder.
    -> zweites Problem: gibt es eine Möglichkeit, diese Tastenbelegung "im laufenden Betrieb" zu ändern, oder benötigt Enigma(1 oder 2) dafür einen reboot.


    Wäre so ein "Plugin" denkbar ? Was meint Ihr dazu ?


    Leider habe ich -wie gesagt- keine eigene Dreambox, aber vielleicht fühlt sich ja jemand durch diese "Theorie" angeregt, so was mal zu probieren.


    Gruß
    Tode

  • gibt es schon in vereinfachter Form, man kann jede box mit einem eigenen code (Plugin) "sperren" und mit einem vierstelligen code "Wiedererwecken"....
    also z.B. 1111 Box1 und 2222 Box 2..........


    Das bedigt natürlich, dass beide boxen mindestens im stdby sind.......aber ich weiss was du wirklich meinst.... (2 verschiedene codes im enigma per tastendruck auf der FB wählbar..)


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()