Was kommt woher und wird wie geladen ?

  • Hy all.


    Ich habe ziemlich viel schon gelesen aber leider konnte ich die Frage bisher definitiv nicht klären. Es geht um folgende Frage :


    Wenn ich ein Image im Flash und eines auf einem USB Stick habe, was wird vom Flash geladen und was vom Stick, z.b :


    woher wird der Tunertreiber geladen ?
    woher wird der Netzwerktreiber geladen ?
    woher wird der kernel geladen ?
    etc........


    Kann das eventuell jemand definitiv beantworten ?


    Hintergrund ist :


    Ich bin momentan am experimentieren mit dem Imageinhalt und möchte mir ungern meine Box zerschiessen, deswegen soll das Image erstmal auf den Stick. Ich möchte dies so klein wie möglich machen und später im Flash verwenden :winking_face:



    Gruß und Danke


    bughunter

  • Also, es gibt den Kernel - der wird immer vom ersten Bootgerät geladen. Bei der DM7k ist das immer der Flash - bei den anderen Boxen kann das wohl auch die CF-Karte sein. (Oder wohl auch übers Netz)


    In diesen Kernel werden nun Module entweder fest einkompiliert oder als eigenständige Dateien mitgeliefert: Alles, was fest einkompiliert ist kann man nicht austauschen: Der Netzwerktreiber ist imho fest einkompiliert - also wird er zeitgleich mit dem Kernel geladen und kann auch nicht mehr getauscht werden.


    Die Module kann man nun wieder rausschmeissen und neu laden - ob und in wieweit das gemacht wird, liegt aber in den Händen desjenigen, der das programmiert hat. Sprich: Die Frage müsstest du eigentlich demjenigen stellen, der dein Bootmenü geschrieben hat.

  • Danke erstmal LittleBoy.


    Wenn ich die Sache richtig verstehe ist das erste was geladen wird das Bootmenü und dann kommt erst der Rest incl Kernel, etc ?
    Das heißt es kommt alles aus dem Flash oder alles vom Stick da das Bootmenü ja zuerst geladen wird, oder ist da schon was aktiv ?



    Gruß


    bughunter

    Einmal editiert, zuletzt von bughunter ()

  • Nein, die Reihenfolge ist:
    Das komplette System wird geladen inkl. Kernel und Treiber vom FLash - dann kommt das Bootmenü - und dann kann das Bootmenü ggf. wieder Treiber rausschmeissen und Treiber vom "neuen" Image nachladen. Aber das müsste dann das Bootmenü machen.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Nein, die Reihenfolge ist:
    Das komplette System wird geladen inkl. Kernel und Treiber vom FLash - dann kommt das Bootmenü - und dann kann das Bootmenü ggf. wieder Treiber rausschmeissen und Treiber vom "neuen" Image nachladen. Aber das müsste dann das Bootmenü machen.


    Ahh, jetzt ja :winking_face:


    Das heißt, das wenn ich im Flashimage so gut wie nicht mitkompiliert habe ( zb languages ) , dann ist es über das Image vom Stick nachzuladen ( zb ein anderer Tunertreiber) ?


    Gruß


    bughunter

    Einmal editiert, zuletzt von bughunter ()