• Hallo,


    ich hoffe, ich habe das nicht überlesen: Soweit ich weiss, hat die 8000 keinen HDMI Ausgang, wohl aber DVI. Da ich mich gerade mit dem Gedanken trage, eine 8000 zu kaufen, stellt sich mir die Frage, welche Vor-/Nachteile das hat? Kann ich über den DVI Ausgang ein HDMI-Kabel mit einem Adapter anschliessen und hat das qualitativ Nachteile? Leider finde ich dazu nichts bei der Produktbeschreibung und per Scart wollte ich sie dann doch nicht anschliessen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Frage:
    Hat die Box HDMI? Falls nein, warum nicht? Kann ich jetzt etwa kein HDTV kucken? Mir fehlt doch HDCP und der Mann im Mediamarkt sagte, das müsse ich haben!
    Was ist mit dem Ton? DVI ist doch nur Bild, oder?


    Antwort:
    Zunächst einmal: DVI und HDMI sind elektrisch kompatibel, der einzige relevante Unterschied ist, dass bei HDMI eben HDCP mitgegeben werden muss, wenn der Lizenzinhaber das so will, bei DVI nicht.
    Die Box hat einen DVI-Ausgang. Auf diesem sind sowohl Ton- als auch Bildinformationen aufgeschaltet. Außerdem liegt der Box ein Adapterkabel bei, welches am Ausgang der Box mit DVI und am anderen Ende mit HDMI belegt ist.
    Somit hat man am Ausgabegerät "normales" HDMI, aber eben ohne HDCP.
    HDCP wird am Endgerät nicht benötigt, zumindest sind uns keine Endgeräte bekannt, die bei HD-Signalen über HDMI auf einer HDCP-Verschlüsselung bestehen.
    HDCP ist auch keine Verschlüsselung, die "gesendet" wird vom TV-Sender, sie wird vom Empfangsgerät eingeschaltet und betrifft nur den Übertragungsweg von der Box zum TV. Die Dreambox ignoriert das freundlicherweise, sodass Aufnahmen für jedermann möglich sind.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.