DM 8000 Aufnahme auf Windowsfreigabe

  • Moin,




    ich steige gerade von 7020 auf 8000 um und habe ein Problem...


    Stand: DM8000/Enigma2/******4.0


    Ich möchte aul Aufnahmemedium eine Windowslaufwerksfreigabe nutzen: //192.168.247.2/movie (Das ist mein WindowsPC im Netz mit Laufwerk \movie)


    Eine Aufnahme auf der Box landet automatisch auf dem Punkt \media\hdd\movie


    Das Verzeichnis movie habe ich per ftp unter \media\hdd angelegt


    bei der 7020 konnte ich über BP- Einstellungen den Mountpunkt \media\hdd\movie auf mein Windowslaufwerk \\192.168.247.2\movie setzen und die Aufnahmen landeten automatisch auf dem WindowsPC - alles war gut


    Das selbe möchte ich nun mit der 8000 einrichten - und ich scheitere.


    unter BP - Automount komme ich nicht klar


    alle Einträge in der auto.hotplug landen im Verzeichnis \autofs als Mountpunkt


    wenn ich per Telnet den Befehl


    mount -t cifs -o user=thomas,passwort=xyzxyz //192.168.247.2/movie /media/hdd/movie


    eintrage ist alles OK und funzt. Nach Neustart der Box ist natürlich alles wech logo.


    Wie kann ich also automatisch diesen Mountpunkt bei Start der Box setzen? In der auto.hotplug? - Wenn ja aber wie?


    oder woanders?


    mfg


    tk

  • Eigentlich könntest du, wenn es auch nicht ganz so sauber ist, die Befehlszeile

    Code
    mount -t cifs -o user=thomas,passwort=xyzxyz //192.168.247.2/movie /media/hdd/movie

    ans Ende der Datei

    Code
    /etc/init.d/bootup

    schreiben (Wichtig: Bearbeite die Datei mit einem Linux-kompatiblen Editor! Sonst geht sie kaputt und deine Box bootet unter Umständen nicht mehr und du wirst sie neu flashen müssen). Dann wird der Befehl automatisch beim Booten ausgeführt. Der Nachteil ist, dass diese Datei häufiger mal bei einem Update überschrieben wird und du sie neu editieren musst, was aber eigentlicht nicht so problematisch ist und aus meiner sicht am einfachsten...

  • Der mount meines WindowsPC-Share //10.x.x.x/shares auf der DM unter /media/pc klappt prima:

    Code
    mount -t cifs -o rw,username="box",password="xxx" //10.x.x.x/shares  /media/pc


    Wie kann ich die Windows-Dateinnamen mit Umlauten auf der DM8000 einigermassen korrekt (z.Z. werden sie abgeschnitten) anzeigen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()