Config als "Liste" oder "Array" speichern...

  • Ich würde gerne folgendes machen:


    Ich möchte insgesamt 9 Integer- Werte speichern.


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das dann als Liste hätte, ich käme aber auch mit einem Array klar.
    Leider reichen meine Python- Kenntnisse noch nicht aus, um mir das selbst herzuleiten.


    So in etwa sollte es aussehen:


    config.AC3LipSync.stepKey[1] = Config???
    config.AC3LipSync.stepKey[2] = Config???


    geht so was ?


    Ich habe die config.py schon durchgeschaut, aber irgendwie bin ich noch zu neu in Python um die beiden Klassen "ConfigSubList" und "ConfigSubDict" zu verstehen und anwenden zu können - die scheinen nämlich das zu sein, was ich brauche.


    Kann mir jemand vielleicht ein kurzes Beispiel geben, wie ich die Initialisiere und nachher die einzelnen Werte anspreche ?


    Diese zwei Zeilen würden mir reichen...
    config.AC3LipSync.stepKey = ConfigSubDict( ????? )
    ...


    self.stepKey["1"] = config.AC3LipSync.stepKey ???



    Vielen Dank im Voraus...


    Tode

  • U.a. benutzt SimpleRSS ConfigList, siehe plugin.py (wenn die eigentliche Config eingelesen wird) und RSSSetup.addFeed (dort wird ein Element angehängt).


    Ist jetzt ein etwas anderes Beispiel (es wird eine Subsection angehängt statt einem "echten" Element), aber das sollte dir die notwendigen Ansätze zeigen.


    *EDIT* Am besten die Versionen vor dem CI grade anschauen, der hat das ganze etwas verwirrender gemacht :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • so einfach ist das ganze also... Damit komme ich allemal zurecht. Danke Dir: Jetzt muss ich nicht ganz so "hässlichen" code schreiben (mit 9 elif), sondern kann das sauber machen...


    Und ich habe nebenbei gelernt, dass man mit del config..... eigene Konfigurationen wieder löschen kann... Das ist auch was Wert.


    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht... und das ist bei Enigma2 etwas schwer, denn dokumentiert ist ja leider nicht so viel...


    Tode