DM800 nach Update keine Sender mehr

  • Hallo,
    habe heute meine DM800 bekommen, angeschlossen, Kanalsuche und alles lief wunderbar. Hatte dann die dumme Idee ein Update über das OSD zu fahren. Danach fand die Box keine Sender mehr und auch der Sendersuchlauf zeigte keine Treffer mehr. Die FW-Versionsnummer bei Auslieferung habe ich mir leider nicht gemerkt. Habe seitdem schon einige andere FW Versionen (auch die aktuelle experiementelle) ausprobiert, aber überall das gleiche Problem: Sendersuchlauf zeigt keine Treffer.
    Mit der Verkabelung ist alles OK, da meine dbox2 einwandfrei daran funzt.
    Satfinder zeigt für Astra 19,2:
    11,10 dB
    SNR: 69%
    Ber: 52798
    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dem ganzen SAT-Geraffel aus. Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?

  • bei einer ber von 52xxx bekommst du ach kein bild mehr. hast du mal die standart kanallisten aus dem wizzart getestet? sateinstellungen korrekt?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Mh, war denn keine Bedienungsanleitung dabei? Falls nicht findest du hier eine: Klick


    Unter Punkt 11 kannst du deine Tuner-Konfiguration vornehmen. Hast du alles richtig konfiguriert machst du mal einen manuellen Sendersuchlauf auf einem aktuellem Transponder. Sollte das dann funktionieren und du hast einen oder mehrere Sender gefunden kannst du anschließend eine Automatische Sendersuche machen.


    Wenn du hier Angaben über ein Image macht, gib bitte immer die Version mit an. Bitte bei deiner Signalstärke auch immer den Sender, Sat und Frequenz mit angeben da die Signalstärke auf jeden TP unterschiedlich ist. Schließlich haben wir hier keine Glaskugel.


    BER sollte nach Möglichkeit immer 0% haben. Bei deinen "52798 " hast du keinen Empfang.


    Und bitte keine Vergleiche mit deiner dbox2. Das heißt noch lange nicht das deine Verkabelung etc. O.K. ist. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • sat config ist richtig. manuelle suche brachte auch keine treffer. habe aber noch ein weiteres problem festgestellt. Nachdem die box stromlos gemacht wurde, muss ich sie mehrfach wieder mit strom versorgen, bevor sie hochfaehrt. meist bleibt das display dunkel, die power taste reagiert nicht, nur die 2 leds am NIC leuchten. Ich vermute mal dass das kein Schönheitsfehler sondern ein Defekt ist, oder?

  • nein, das ist normal. entweder das stromkabel innerhalb einer sekunde rein und raus oder 10 bis 15 sekunden warten bis alle kondensatoren entladen sind. und das kabel an der box ziehen, nicht an der steckdose.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok wie gesagt ich hab keine Ahnung von SAT, darum hier eine Beschreibung meiner Anlage: Draussen steht 1 Schuessel, ins Haus kommen 4 Kabel. Mehr Hardware hat die Anlage nicht. Daher habe ich im Tuner Setup folgendes eingestellt: Konfig einfach, DiSeQC-Modus einzeln, Satellit Astra 19,2
    Gibt es weitere Einstellungen die ich vornehmen muss?
    Der Hohe BER-Wert kann woran liegen?
    Wie gesagt, vor dem ersten FW-Update lief alles wunderbar und nu findet er nichts mehr. Hardware-technisch habe ich seitdem nichts verändert.

  • Da hast du aber nur deine halbe Anlage beschrieben. Keine genauen Angaben zum LNB, und wenn mich nicht alles täuscht müsstest du ja auch noch einen Multischalter dazwischen haben, oder kommen die vier Kabel direkt vom LNB? Gib mal bitte in der "erweiterten Suche" und "Ergebnisse sortieren nach Datum" DiSeQC ein. Dann findest du einige Tipp's und Beispiele. Da musst du halt mal selber nachlesen. Zum BER-Wert habe ich dir doch schon geschrieben das du dann keinen Empfang/Signal hast.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Erstmal danke für eure bisherigen Vorschläge.
    Habe das aktuelle Oozoon CVS draufgepackt - Problem bleibt das gleiche.
    Problem mit Kabel kann doch ausgeschlossen werden, wenn am gleichen Kabel die dbox2 funzt oder?
    Woher kann der hohe BER Wert kommen?


    .oO( bitte lass jetzt einen sagen, dass ich doof bin und mir im gleichen Atemzug meinen Fehler nennen )

  • Kleiner Tipp. Du kannst auch deinen Beitrag editieren, zumindest wenn du welche kurz hinter einander schreibst. :winking_face:


    Ich habe eine Rotoranlage und kann dir jetzt nicht ganz genau sagen wie die Einstellung genau aussehen muss.


    Ich nehme an:

    Eventuell kann das noch jemand bestätigen oder berichtigen.


    Nochmal, der hohe BER-Wert kommt davon wenn du keinen Empfang oder Signal hast.


    Versuche mal bitte einen manuellen Suchlauf auf 19.2E, Frequenz: 11836.50 H - 27500 3/4

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Diesmal sass das Problem mal nicht vor der Tastatur. Heute Morgen die Box wieder mal angeschmissen und alles ging sofort. Scheint also, als wenn sich die Hardware aufgehängt hätte und sich über Nacht wieder gefangen hat. Ich frag mich jetzt nur, ob ich wirklich 400 Euro für Hardware ausgeben soll, die noch solche Kinderkrankheiten mit sich bringt...
    Oder kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier doch wohl um einen Defekt handelt und nicht jede Box 3 Minuten vom Netz sein muss, bis sie wieder hochfaehrt bzw. der Tuner sich aufhängt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von irix ()

  • Wie, hast du die Box noch nicht bezahlt? :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite,


    Wenn du der Meinung bist das deine neue Box einen Hardwarefehler hat, kannst du sie ja deinem Händler zum überprüfen zurückgeben. Ich gehe aber davon aus das du Probleme mit der Einrichtung bzw. Konfiguration hast. Um das zu verbessern musst du dich mal hier auf dem Board umsehen und ein wenig lesen, ohne dem geht es halt nicht.


    Wie viele Sender hast du denn nach einem Automatischem Sendersuchlauf gefunden, und wie sind deine Empfangswerte auf 19.2E, 12692.25 H - 22000 5/6 ?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die Box ist definitiv Defekt. Entweder sie findet alle 1000+ Sender und laeuft einwandfrei, oder aber sie kann keinen Sender beim Suchlauf finden und auch die Sat Info Anzeige zeigt BER Werte über 50000. Für mich heisst das, dass der Tunen mal funktioniert und mal nicht, ohne dass ich etwas aendere. Wenn er nicht funktioniert, ziehe ich das Netzteil raus und warte ein paar Stunden. Danach gehts dann wieder.
    Das zweite Problem (Fehlverhalten) ist, dass die Box oft nicht bootet. Leider ist das Problem nicht nach 15 Sekunden behoben wie hier in diesem Thread beschrieben. Ich muss leider meist 15 Minuten bis 2 Stunden warten, bis das Ding dann mal wieder bootet. "Normal" kann das nicht sein. Zumindest kann man mit den Problemen nicht entspannt TV gucken. Ich hatte mal ein 15 Jahre altes Auto - das lief besser als die Box :smiling_face:
    Schicke sie jetzt ein und schau mal was der Händler sagt.
    Danke für eure Unterstützung !