Diverse Hardwarefragen

  • Hallo,
    wenn ich mich erstmal vorstellen darf, ich heiße René bin 25 Jahre und komme aus NRW. Ich bin auf meiner Suche nach einem neuen "Spielzeug" auf die dreambox gestoßen. Sie scheint genügend Potenzial zu haben, um mich stundenlang zu beschäftigen :grinning_squinting_face: . Erst hatte ich die dm 8000 im visier, aber nach absprache mit meiner Frau war die gestorben und ich "durfte" nur noch die "Kleine" kaufen.
    Bestelund storniert da ein "Tuning Fehler" bestehen soll.


    Wie es mit neuen sachen immer so ist, habe ich natürlich gleich ein paar Fragen:


    1. Welche Wlan USB Sticks funktionieren mit der DM 800 und einer Fritzbox 7170 gut?


    2. Welche Festplatte könnt Ihr mir emfehlen, die ich dort einbauen sollte (min. 320GB)?


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die gute Zusammenarbeit!!!


    MFG René

    Einmal editiert, zuletzt von DJSubway ()

  • Ich habe die DM800 seit einigen Tagen und bin trotz anhaltender "Tuning Fehler" Problemen eigentlich zufrieden. Vorher hatte ich eine DM7000 und habe deshalb schon ein wenig Dream Erfahrung.


    Als Festplatte habe ich eine "WD Scorpio 320GB, WD3200BEVT, 2,5" SATA" eingebaut. Der Versuch die Platte extern über eSATA anzuschließen und über USB mit Strom zu versorgen schlug fehl, weil die Platte wohl zuviel Strom zieht. Intern läuft sie super und wird auch nicht sehr warm.


    Wenn Du planst viel aufzunehmen deaktiviere in der Filmliste unbedigngt die Filmlängenanzeige sonst kannst ist die Bedienung unglaublich zäh.


    Als USB Stick verwende ich einen 5 Euro 2GB Stick von Intenso (Rainbow-L bei Reichelt erworben). Ein Image darauf zu installieren hat mir einige Mühe gekostet, weil Barry Allen den Stick erst nicht gefunden hat, obwohl er erfolgreich gemountet wurde. Das lag aber mit Sicherheit nicht am Stick, der läuft ohne Probleme.


    Viel Spaß beim rumkonfigurieren!
    Oliver

  • Danke schön, an diese Festplatte hatte ich auch schon gedacht, genau dieses Modell.


    Jetzt bleibt nur noch die frage des Wlan´s, wie ich die Box mit Wlan ausstatte?! Könnt Ihr mir da nochmals sagen wie ich das hinbekomme?


    Ist das "Tuning Fehler" Problemen den sehr störend, oder ist das nur mal ab und zu. Dieses problem ist das einzige, das mich abhällt, Morgen wieder eine bei meinem Händler zu bestellen.


    In einem anderen Internetforum hat Jemand behauptet, das es mit einem 4.0 Image wohl endlich behoben sei, kann das Jemand bestätigen?

  • also, es liegt def. nicht am 4.0-er Image . Wenn, dann liegt es an änderungen im CVS.


    Nur könnte es sein, dass das DMM-Standardimage älter ist. Darum ist es anzuraten z.B. das Ozoon-Image (sehr aktuell) zu nutzen oder eben ein anderes, welches sicher aktueller ist, als das DMM-Image.


    Zum "Tuner Failed"-Problem: Trat bei mir schon mal auf, aber nur ganz selten. Eigentlich keine Beeinträchtigung für mich, aber jeder empfindet das anders :grinning_squinting_face:

  • Also ich persönlich finde mein Tuning Problem, dass ich übrigens unverändert auch mit ****** 4.0 oder dem neuesten experimental Image aus dem CVS habe, nicht soo störend.


    Es tritt bei mir nur häufig auf, wenn ich von "Vertikal" kodierten Sendern auf "Horizontal" kodierte schalte. Da ich aber fast nie Tele5, DSF oder DMAX (Vertikal) sehe, ist es nur ärgerlich aber nicht wirklich schlimm. Außerdem repariert es sich durch Enigma2 reset oder hin und her schalten.


    Trotzdem hoffe ich auf eine baldige Lösung zumal meine DM7000 an meinem Anschluss läuft ohne jedes Problem und ich nicht ganz verstehe warum das mit einer DM800 anders sein soll.


    Sorry, beim USB Stick hatte ich WLAN überlesen. ich dacht Du meintest USB Sticks als Flashspeicher. Geht WLAN über USB überhaupt!? Keine Ahnung. Ich habe Ethernet im Wohnzimmer und das ist gut so :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von olli77 ()