Probleme bei "Neue Software aufspielen"

  • Hallo, ich bin ein Dreambox Anfänger.


    Meine Dreambox läuft soweit ganz gut ich habe sie über einen Router mit dem Internet und dem PC verbunden.


    Ich habe versucht, gemäss der Anleitung auf meiner Dreambox die neue Betriebsoftware über den Explorer aufzuspielen. Gebe ich nun die IP der Dreambox in den Browser ein erscheint nicht die in der Anleitung beschriebene Seite, sondern eine Seite "Enigma 2 Webinterface". Auf dieser Oberfläche kann ich nichts mache und schon gar keine neue Betriebssoftware aufspielen.


    Kann mir jemand helfen? :frowning_face:

  • Ich stand gestern noch vor dem selben Problem. Unter Anleitung eines guten Freundes habe ich es dennoch geschafft :face_with_tongue:


    Und zwar so:


    1. neues Image herunterladen (entweder im Downloadcenter: hier oder von [Link entfernt, bitte Boardregeln lesen] und auf dem Rechner speichern (Pfad merken!)


    2. Dreambox (DM) mit dem Router verbinden


    2. Webinterface des Routers öffnen und in der Netzwerkverwaltung DHCP aktivieren (sofern nicht Standard)


    3. Stecker der DM ziehen


    4. "Power"-Button der DM drücken und halten, dann Stecker wieder rein (bei gedrückter "Power"-Taste!)


    5. dann sollte im Display der DM "dhcp - IP xxx.xxx.xxx.xxx *** STOP ***" erscheinen (statt der "Ickse" sollte eine IP erscheiinen - diese merken!)


    6. Webbrowser auf dem Rechner öffnen, die gemerkte IP der DM eingeben udn warten, bis das Web-Interface geladen ist (ggf. "root" als Benutzer und "dreambox" als Paßwort eingeben)


    7. "Firmware Upgrade" anklicken


    8. daraufhin soltle sich ein Dateirequester öffnen --> das unter 1. heruntergeladene Image auswählen


    9. "Flashen" klicken


    10. Neustart



    Damit waren bei mir alle Probleme behoben (ich habe das [entfernt]-Image aufgespielt) - danach funzte auch das Netzwerk plötzlich und somit konnte ich auch eine anständige Skin (meine Empfehlung: Skin Dream TV oder Kerni-HD1 CVS ), Media Player/Center, Das "Pauli Neutrino Keymap Plugin" für die Neutrino-Fernbedienungs-Belegung usw. aufspielen.


    Ich hoffe, das war hilfreich :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Vielen Dank aber mein Problem ist nicht der Ablauf, der ist mir klar. Nur wenn ich im Schritt 6 die IP der DM in den Browser (Explorer) eingebe, lande ich nicht auf der beschriebenen Seite, ich bekomme eine Seite die Heisst: "Enigma 2 Webinterface", auf der linken Seite habe ich ein Menu mit den Ikons: TV, Radio, Provider TV, Provider Radio, Movie/Timer und Extra. Jedoch habe ich nirgens ein Ikon mit "Firmware Update" oder ähnliches????? :frowning_face:

  • Das von mir genannte Webinterface erscheint nur, wenn Du wie von mir beschrieben vorgegangen bist (beachte Schritt 5!). Ansonsten scheint auch bei mir das von Dir beschriebene Webinterface.