Dateien aus dem Netzwerk wiedergeben

  • Hallo!


    Ich habe eine Dreambox 800 und Enigma2 in Version dev-2008-10-04 drauf.


    Ich möchte unbedingt auf Dateien in meinem Netzwerk zugreifen (Videos, Fotos und Musik).


    Habe gelesen, dass man hierzu auf der Dream Samba konfigurieren muß. Jetzt habe ich dieses Samba Plugin auf der Box installiert. Aber wo im Menü kann ich jetzt Einstellungen vornehmen? Neustart habe ich natürlich auch schon x-mal vorgenommen. Andere Plugins funktionieren ja auch. Nur wo finde ich Einstellungen zu "Samba".


    Also vom Netzwerk kann ich problemlos auf die Box über den Explorer zugreifen. Auf finde ich die Box über die Netzwerkumgebung von XP. Aber wie kommt die Box nun in dazu auf meine Netzwerkdateien zuzugreifen?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Danke schon mal.


    Tom

  • Such mal nach dem Wort "CIFS", damit kann man freigegebene Windows Laufwerke / Verzeichnisse mounten.


    Sowas hier zB !?
    Probleme bei Freigaben von Windows zur Box.


    PS: Samba Server auf der dreambox is nur dafür da das du die dreambox in deiner Windows Netzwerkumgebung siehst

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich verstehe jetzt zwar langsam wie es geht - krieg es aber nicht hin.


    Habe in folgendem Pfad:


    \\192.168.175.5\Configuration\etc\auto.hotplug


    das rein geschrieben:


    * -fstype=auto,ro :/dev/&



    Bilder -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Tom,password=xxxxxx ://192.168.175.7/Bilder
    DVD -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Tom,password=xxxxxx ://192.168.175.7/1_Fernsehen


    aber irgendwie geht es nicht.


    Ich muß doch dann an der Dreambox über den Medienplayer gehen oder?


    In welcher Datei soll ich dann suchen? Der zeigt mir ja nichts aus dem Netzwerk an??


    :confused_face:

  • Ich habe jetzt wieder auf die Original Dreambox Software gewechselt.


    Weiß jemand wie ich hier für das Netzwerk mouten muß?


    In welche Datei ich die Zugangsdaten eintragen muß?


    Ich kann über den PC auf die Box zugreifen. Auch mit FlashWizard geht der Zugriff.


    Leider kann ich mit FlashWizard den USB-Stick nicht formatieren und mouten. Kommt immer Fehlermeldung: "Formatieren und mouten des USB-Stick nicht möglich". Hab schon verschiedene USB-Sticks ausprobiert.


    Schönen 1.Advent


    Tom


  • Der Eintrag "* -fstype=auto,ro :/dev/&" in /etc/auto.hotplug ist Verantwortlich das dein USB Stick nicht unter /media/usb eingehängt wird sondern unter /autofs.


    Kommentier das mit "#" aus und füge in der /etc/fstab am Ende :
    /dev/discs/disc1/part1 /media/usb auto defaults 0 0


    Box neustarten und dann müsste der USB stick unter /media/usb eingehangen sein.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das # ist zum auskomentieren alles was dahinter steht wird nicht beachtet beim abarbeiten der /etc/fstab

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • hmm, aber wo soll ich denn das "#" hin schreiben? Sicher eine blöde Frage aber ich habe keine Ahnung. Schon ein paar Mögichkeiten geteste, komme aber nicht zum Erfolg.


    Nebenbei nochmal die Zusammenfassung:


    Irgendwie läuft alles noch nicht so wie es soll mit meiner Dreambox. Erst habe ich mich tierisch auf das Teil gefreut und für viel Geld gekauft. Dann bin ich am Image verzweifelt, bis sich heraus stellte, dass die Box Hardewaremäßig defekt war. Jetzt habe ich sie ja schon eine Weile zurück. Drei Dinge bekomme ich aber einfach nicht hin:


    1. Ich möchte, wie auch mit meinem Popcornhour, meine Videos aus meinem Netzwerk auf der Dreambox ansehen.


    2. Ich wollte, wie bei "Dreambox für Beginner" beschrieben, auch mal Image vom USB-Stick testen. Leider wird mein USB-Stick nicht erkannt.


    3. Heute habe ich nun meine interne Festplatte bekommen. Voller Vorfreunde in die Dreambox eingebaut. Und was passiert: Beim Initialisieren kommt die Fehlermeldung: Unable to initialize harddisk. Error: Mount failed


    Wird alles langsam zur Alptraumbox :winking_face: Nichts was ich anpacke geht.


    Der Verzweifelte :smiling_face_with_horns:

  • Hast du dir die fstab überhaupt schon mal angeschaut



    alles was hinter der # steht wird nicht abgearbeitet

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Ja ein gutes Beispiel einer fstab eines älteren Images das auf einem USB Stick entpackt wurde ...


    aber kommen wir darauf zurück. Erstmal ein paar Tools mit denen sich ohnenamen sich anschauen sollte z.B. DCC (enthalten Telnet, FTP ..etc.)
    Mit dem z.B. TotalCommander ist FTP auch sehr konfortabel.


    Du hast die HDD selbst eingebaut ?


    Setzten wir mal voraus sie ist richtig eingebaut.
    Meistens sind sie ja mit FAT32 vorformatiert.


    Wenn die Box beim mounten probleme hat :
    - sie ist nicht richtig angeschlossen
    - das vfat module im kernel nicht geladen


    mit cat > /proc/filesystems sieht man schon ob die notwendigen module geladen worden sind.


    mit find /dev/ide sieht man ob die HDD erkannt wird


    Wenn nur /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0 stehen sollte, ist die Partition noch nicht formatiert worden.
    Wenn formatiert sieht man => /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    Das Formatieren / Initialisieren geht auch in den System - Einstellungen ==> Festpaltte


    Wenn alles gut gegengen ist sollte nach neustart in der /etc/fstab :
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0


    was ich vorher meinte, war folgendes : in der /etc/auto.hotplug :
    #====================
    #* -fstype=auto,rw :/dev/&
    #====================


    diese Zeile auskommentiert !


    Wenn der usb stick angesteckt ist, in der /etc/fstab folgende Zeile anhängen :
    /dev/discs/disc1/part1 /media/usb auto defaults 0 0


    box neustarten und dann sollte der usb stick unter /media/usb gemountet sein.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Vielen Dank SiennaRoot für Deine ausführliche Antwort!


    Ich hoffe ich krieg noch alles hin. Mit meiner dBox ging auch alles (Aufnehmen im Netzwerk etc.)


    So zurück zum Thema - Das eigentliche Thema meines Thread schiebe ich mal etwas zurück, da erstmal USB-Stick und HDD gehen sollen.


    Ich habe die HDD selbst eingebaut und denke auch richtig. Über das Fernsehmenü kann ich auch einstellen wann sie schlafen gehen soll etc.. Nur bei dem Initialisieren kommt nach einer Weile die Fehlermeldung: Unable to initialize harddisk. Error: Mount failed. Man hört die Platte sie läuft auch an. Hatte das Teil auch gerade bestellt.


    Der USB-Stick leuchtet jetzt sogar wenn ich ihn einstecke :smiling_face:
    Aber ich kann ihn leider nicht über Flashwizard formatieren. Nach einer Weile kommt die Meldung: "Formatieren und mounten des USB-Stick nicht möglich!" Nach dem "auskommentieren" und Neustart wie Du es gesagt hast leuchtet der USB-Stick nicht mehr. Die fehler Meldung bei Flashwizard ist die gleiche.


    Wo soll ich:


    cat > /proc/filesystems
    und
    find /dev/ide


    hinschreiben?


    Und noch eine Grundsatzfrage. Die auto.hotplug-Datei gab es bei mir nicht. Ich habe sie einfach angelegt. Datei neu Editor-Datei. Ist das Ok oder läuft das so nicht? Habe also einfach ne Textdatei gemacht.


    Hier mal noch die auto.hotplug


    #====================
    #* -fstype=auto,rw :/dev/&
    #====================


    Bilder -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Tom,password=xxxxxx ://192.168.175.7/Bilder
    DVD -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Tom,password=xxxxxx ://192.168.175.7/1_Fernsehen



    und die fstab:


    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/discs/disc1/part1 /media/usb auto defaults 0 0




    DANKE


    Tom

  • Zitat

    Original von ohnenamen
    So zurück zum Thema - Das eigentliche Thema meines Thread schiebe ich mal etwas zurück, da erstmal USB-Stick und HDD gehen sollen.


    Ich habe die HDD selbst eingebaut und denke auch richtig. Über das Fernsehmenü kann ich auch einstellen wann sie schlafen gehen soll etc.. Nur bei dem Initialisieren kommt nach einer Weile die Fehlermeldung: Unable to initialize harddisk. Error: Mount failed. Man hört die Platte sie läuft auch an. Hatte das Teil auch gerade bestellt.


    Der USB-Stick leuchtet jetzt sogar wenn ich ihn einstecke :smiling_face:
    Aber ich kann ihn leider nicht über Flashwizard formatieren. Nach einer Weile kommt die Meldung: "Formatieren und mounten des USB-Stick nicht möglich!" Nach dem "auskommentieren" und Neustart wie Du es gesagt hast leuchtet der USB-Stick nicht mehr. Die fehler Meldung bei Flashwizard ist die gleiche.


    Deiner /etc/fstab entnehme ich das deine interne HDD nicht gemountet ist,
    dann passt wohl dann /dev/discs/disc1/part1 /media/usb auto defaults 0 0
    nicht und ist unter "disc0" ...


    Wenn du keine /etc/auto.hotplug-Datei hast, welche Image hast du geflasht ????


    Auf jeden Fall dann kein aktuelles scheint mir !
    Und bitte diese Datei NICHT selber anlegen, das macht KEINEN Sinn !



    Im Telnet.


    Aufrufen > Telnet <Box-IP> und unter "root" anmelden.
    Im DCC ist der Telnet auch enthalten.



    Wenn du Textfiles für linux erzeugt dann bitte NICHT mit dem Windoofs Notepad, sondern mit einem linuxkonformen Editor wie er im DCC enthalten ist bzw. notepad++


    Du kannst im Telnet die HDD auch formatieren und hast einen direkten Output, wenn was nicht richtig ist.


    telnet kommando zum formatieren der int. HDD :
    mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    mounten der int. HDD :
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd


    erzeugen des "movie" Ordners :
    mkdir /media/hdd/movie


    Wenn du ein aktuelles Image geflasht hast, dann sollte in der fstab :
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hallo nochmal!


    Also ich habe wirklich das aktuelle Original Image drauf.


    Habe es zur Sicherheit nochmal neu drauf gemacht und vorher von der Website geladen. Und auf einmal geht die Festplatte - keine Ahnung warum. Habe sogar schon aufgenommen auf die Platte :winking_face: Kann auch vom Netzwerk zurgreifen - alles i.O.


    Aber den USB-Stick bekomme ich nicht hin. Wenn ich ihn über DCC mouten will kommt die Meldung, die ich in der Anlage als jpg beigefügt habe.


    Und ich habe wirkich keine /etc/auto.hotplug-Datei. Ich weiß nicht warum. Wie kann ich diese in DCC anlegen?


    Aber "lechten" tut der USB-Stick


    Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.


    Tom

  • Merkst du nich das der DCC nich zu enigma 2 passt b.z.w. der befehl dann nich passt
    Die letzte meldung ist doch das er das verzeichniss nich findet das gibs nur in enigma 1

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()


  • Wenn du keine /etc/auto.hotplug hast, dann ist das Image schon älter.
    Mit dem aktuellen experimental wird's drin sein :smiling_face:


    Und wie schon angemerkt, der DCC eignet sich nicht unbedingt zum USB stick mounten in enigma2. ( DCC auf enigm2 settings gestellt ?! )


    in deinem jetzigen Image sollte es in /etc/fstab so aussehen :
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Ich weiß das ich Euch nerve. Sorry (aber ist ja bald Weihnachten;-))


    Ich könnte echt verzweifeln. Auch wenn Ihr es mir nicht glaubt und es wie ein Witz klingt - Ich habe grundsätzlich Ahnung von Computern :winking_face:


    Ihr glaubt mir das mit der auto.hotplug nicht. Ich habe mal 3 Beweisbilder beigefügt. Vielleicht ist ja auch meine Box defekt. Habe echt das Originalimage von der Originalwebsite drauf.


    Das mouten klappt weder mit Flashwizard noch mit DCC. Ich sehe auch keine Möglichkeit in DCC Settings was auf enigma 2 zu stellen.


    Ich werde aber gleich nochmal das Image neu einspielen. Um ganz sicher zu gehen.


    Tom

  • Du solltest das ganze per hand mit telnet machen und nich auf die alten tools vertrauen die nich zu enigma 2 passen den mit dem Flashwizard ist das genau so wie mit dcc

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Habe echt das Originalimage von der Originalwebsite drauf.


    Das was hier für die DM800 angeboten wird ist auch das vom 12.09, das ist schon korrekt (aber auch alt!).


    Es gibt jeden Tag ein neues (experimental)-Image, wenn du also auf dem neuesten stand wärst, hättest du ein image von HEUTE im flash und nicht eins von September :smiling_face:


    Das neueste "release image" ist vom 25.10. Gibt also schon ein neues Release Image ... das davor war halt 12.09. Da hat wohl nur einer die o.g. Seite noch nicht geupdated.


    Ich persönlich würde dir eh die "experimental" images andrehen wollen, weil die die einzigsten sind die wirklich mit aktuellem Enigma und Treibern ausgestattet sind. Die release images sind zwar "stable", basieren aber auch auf altem Enigma und Treiber. Nur weil da steht 25.10 heisst das noch lange nicht das es auch enigma und treiber vom 25.10 sind. Das hätteste nur bei einem experimental image!


    Hier findeste in zukunft aktuellere Images (release + experimental)
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()