USB-Plattenprobleme

  • Hallo.


    Wenn ich auf meiner externen USB-Festplatte einen Film aufnehme, klappt das auch anfangs. Doch nach einiger Zeit der Aufnahme bricht diese ab, und die Platte wird nicht mehr erkannt. Im OSD der Box wird trotzdem weiterhin angezeigt, es würde aufgenommen werden. Die Uhr der Box bleibt zu diesem Zeitpunkt ebenfalls stehen. Per Fernbedienung reagiert die Box auch nicht mehr. Allerdings weiterhin voller Zugriff über Terminal oder ftp(wenn man dann aufs hdd verzeichnis wechselt, hängt die jeweilige Terminal/ftp session)! In dmsg ist nichts aufälliges zu sehen. Um auf die Platte zugreifen zu können, muss ich dann die Box neu starten.


    Kann mir da jemand helfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • jetzt kommt der Hammer, ich habe 2 Dreambox 800 und 2 verschiedene USB HDDs von verschiedenen Herstellern. In JEDER Kobination tritt der selbe Fehler auf. Er ist also unabhängig von der verwendeten USB HDD. Kann dies denn keiner nachvollziehen?

  • Sei nicht "böse" wenn es niemand nachvollziehen kann, aber da bleiben z.B. für mich ein paar Fragen offen, um überhaupt was dazu sagen zu können :grinning_squinting_face:


    1. haben beide USB HDD eine ext. Stromversorgung, die während der Benutzung auch ständig an ist ?


    2. Sind beide USB HDD's von der Dreambox formatiert (ext3) / initialisiert worden & enthalten den Ordner "movie"


    3. Werden beide DM800 OHNE int. / ext. sata HDD's gefahren ?


    4. Von welchen Datum ist das Image im Flash / incl. Updates ?


    5. Wie sind die USB HDD's eingehängt / gemountet => fstab / autofs ?


    das von dir zu erfahren wäre doch schon mal ein Anfang :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hallo. Du hast recht. Ich werde die Fragen gern beantworten.


    1. Beide haben eine externe Stromversorgung (3,5 Zoll). Eine hat 500, die andere 1500 GB.
    2. Die Platten wurden beide von Ubuntu in ext 3 formatiert und ein Ordner /movie wurde erstellt. Abspielen klappt wunderbar, wie auch das Kopieren auf die Platte mittels ftp (10 GB große Dateien kein Problem)
    3. Die DM800 haben beide keine interne Platte.
    4. Es ist auf einer ein S-CVS vom 10.10.2008, auf der anderen vom 28.10.2008
    5. per fstab auf media/hdd


    Ich hoffe das hilft :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • Mhh ...


    Ich würde mal versuchen die Aufnahmen zu sichern und die HDD's von der Box selbst initialisieren zu lassen ! (formatieren & Anlegen des movie Ordners)


    poste mal die fstab der beiden Boxen (falls sie unterschidlich sind).
    wo sind die USB HDD's angesteckt (unterer / oberer USB Anschluss ) ?


    - kennst du die HDD Parameter ? DMA an/aus etc... !!!
    - welche Hersteller von den HDD's ?


    Sie scheinen ja erst mal richtig eingebunden zu sein, dennoch
    scheint es nach irgendwelchen I/O Problemen mit den HDD's hinzudeuten, warum die Aufnahme nach gewisser Zeit abbricht etc.


    Hast du keine Updates des SCVS gefahren ?


    bzw. auch mal mit andrern aktuelleren CVS Images z.B. OoZooN (incl. Updates) probiert ?


    1. das aktuellste Image wie möglich
    2. HDD Parameter ?!
    3. Box sollte die HDD's initialisieren !


    wäre mal ein Anfang, sonst hätte ich keine Idee mehr dazu :frowning_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()