OoZooN - Nach Softwareupdate: "No new plugins found"

  • Hi all,


    ich hoffe das ist das richtige Forum hier für mein Problem.


    Ich habe das OoZooN Image auf meiner DM800 und heute Morgen über das Softwareupdate-Plugin ein Update gemacht mit anschliessendem Reboot der Box.


    Zuvor hatte ich folgende Version drauf:
    Enigma D2008.10.20.22.00.00-Oct 20
    Image: dev-2008-10-20


    nach dem Update:
    Enigma D2008.10.27.23.00.00-Oct 27
    Image: dev-2008-10-27


    Das Problem:
    Wenn ich nun in den Plugin Browser gehe, werden mir auch alle installierten Plugins angezeigt. Wähle ich nun aber "Plugins entfernen" oder "Plugins herunterladen" aus, bekomme ich jedesmal nach einigen Sekunden die Fehlermeldung "No new plugins found".


    Was kann das Problem sein?


    EDIT 1 ON:
    Ausserdem ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich meine Dream reboote und dann den Plugin Browser aufmache, ich zuerst immer die "Nachricht" bekomme: "Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/TuxboxPlugins (No module named pluginrunner)".
    EDIT 1 OFF:


    EDIT 2 ON:
    Zudem aktualisiert das Plugin "Softwareupdate" jedesmal das Paket enigma2-plugin-libs-twistedweb. Das wird jedesmal aktualisiert, auch wenn die letzte Aktualisierung gerade mal einen reboot her ist. Es kann doch fast garnicht sein, dass das Paket alle 5 Min. aktualisiert werden muss, oder?
    EDIT 2 OFF:

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von bitfitter ()

  • also bei mir geht das problemlos. klappt denn deine internetverbindung? es kann natürlich auch mal passieren, das der server streikt. immerhin liefert er momentan zwischen 8 und 12 GByte täglich aus, das bringt ihn manchmal zum kollabieren :frowning_face:


    allerdings könnte ein log vom update weiterhelfen. einfach mal das update im telnet anstossen und den log hier posten, dann kann ich auch sehen welche fehlermeldungen kommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Hi OoZooN,
    danke für Deine Antwort!


    Also I-Net geht 1000%ig!


    Ich würde gerne das log liefern aber


    1. Meinst Du das vom Softwareupdate oder vom Plugin entfernen/herunterladen?
    2. Welches Kommando soll ich dafür auf der console ausführen?

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

  • also das vom onlineupdate wäre schon mal nicht schlecht:


    im telnet


    ipkg update && ipkg upgrade


    eingeben. das mit den tuxbox plugins muss ich erst mal schauen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Here we go:


    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

  • ja, das habe ich mir gedacht. ich habe einige große libs in plugins umgelagert, damit diese bequem auch per fernbedienung installiert und deinstalliert werden können. (im normalfall werden sie als packetabhängigkeit installiert und können nach deinstallation des plugins nur auf der konsole deinstalliert werden - nicht unbedingt jedermanns sache). in diesem fall wurde wohl durch ein externes plugin die originale lib eingespielt und kann nicht mit der plugin version geupdatet werden, deshalb bei jedem update der erneute versuch.


    mache bitte im telnet ein


    ipkg remove -force-depends twisted-web


    sollte das originale twisted-web deinstallieren und nach dem onlineupdate sollte dann die plugin-version installiert sein.


    ich werde auf jedenfall die originalen libs vom plugin-feed um so etwas künftig zu vermeiden.
    ich plane übrigens am wochende noch ein neues 800 image zu releasen. ich muss es aber erst noch testen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Aha ok, danke, hat nun geklappt.


    Siehe hier:


    Aber das "No new plugins found"-Problem beim "Plugins entfernen" oder "Plugins herunterladen" im Plugin Browser besteht leider immer noch. :frowning_face:


    Wäre klasse, wenn Du dir das auch nochmal anschauen könntest, wenn Du dazu Zeit hast.


    Ich finde es toll, dass mal wieder ein neues Release für die 800'er kommt. Hattest in der letzten Zeit ja einiges für den grossen Bruder (8000'er) released.


    Aber wer regelmäßig die online updates macht, der braucht sich doch eigntlich nicht mehr unbedingt das Release zu flashen, oder?


    Ach so, noch was :smiling_face:
    Was könnte das hier sein?


    Nach der Bestätigung der Messagebox mit "OK" werden dann ganz normal die Plugins im Plugin Browser gelistet.

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

  • also das mit den plugins kann ich nicht nachvollziehen, zumal die plugins auf dem selben feed liegen wie die anderen updates und die laufen ja bei dir.
    deinstallier mal das plugin tuxboxplugins denn diese meldung kommt sobald es installiert ist. wozu dieses plugin eigentlich dienlich sein soll hat sich mir bisher noch nicht erschlossen (auch auf der todo liste: tuxboxpluginvom feed schmeissen).
    und ja, im normalfall brauch man eigentlich nicht neu flashen. beim neuen image wird es aber den neuen bootloader 67 geben und den kann man nicht per onlineupdate auf die box bekommen - nur mit flashen. wenn dmm diesen als stand-alone nfi zum flashen anbietet bräucht man also nur den bootloader selbst flashen. da aber das oe von monotone auf git umgestellt wurde, werde ich einen neuen updatefeed aufsetzten und du wirst dann um das neu flashen nicht herumkommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also ich kann doch ganz einfach den neuen (67'er) 2nd stage bootloader übers Web-Interface flashen. Das habe ich auch schon mit dem 62'er so gemacht.
    HIER der Link dazu.


    Ok, ich werde dann mal das tuxboxplugin de-installieren. Das muss ich allerdings über die Console machen, da es ja über den Plugin-Browser bei mir nicht mehr geht.
    Also: #ipkg remove tuxboxplugin


    Muss es aber zeitlich etwas verschieben, da meine Box gerade von meiner Freundin gebraucht wird... :smiling_face:


    Vielleicht werde ich aber auch auf das neue Release von Dir für die 800'er warten und dann ganz neu flashen...


    Vielen Dank erstmal für Deinen Support!!!


    Ich werde mich dann ggf. wieder melden. :smiling_face:

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

    Einmal editiert, zuletzt von bitfitter ()

  • Hi,


    so, neuer Tag, neues Glück... :smiling_face:


    Ich habe gerade das Plugin "tuxboxplugins" de-installiert:

    Code
    root@dm800:/usr/lib/ipkg# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-tuxboxplugins
    Removing package enigma2-plugin-extensions-tuxboxplugins from root...
    root@dm800:/usr/lib/ipkg#


    Dies löste dann auch das folgend von mir berichtete Problem:

    Zitat

    Originally posted by bitfitter
    Ausserdem ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich meine Dream reboote und dann den Plugin Browser aufmache, ich zuerst immer die "Nachricht" bekomme: "Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/TuxboxPlugins (No module named pluginrunner)".


    Jetzt gibt es "nur" noch das folgende Problem, was ich persönlich als das hartnäckigste einschätze:

    Zitat

    Originally posted by bitfitter
    Wenn ich nun in den Plugin Browser gehe, werden mir auch alle installierten Plugins angezeigt. Wähle ich nun aber "Plugins entfernen" oder "Plugins herunterladen" aus, bekomme ich jedesmal nach einigen Sekunden die Fehlermeldung "No new plugins found".


    Meines Erachtens könnte das Prolem in eines der durch den Plugin Browser aufgerufenen Scripte zum "Plugins entfernen" bzw. "Plugins herunterladen" bestehen. Vielleicht wird das ja auch alles durch ein Script gesteuert...? Hier fehlen mir einfach die notwendigen Informationen, um mir das mal etwas genauer anzuschauen.
    Hast Du eine Idee, wie das gesteuert wird?

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

  • no new plugins kommt eigentlich, wenn der updatefeed nicht erreichbar ist. wenn du nicht das neue image vom sonntag drauf hast, wird das auch so bleiben, da es einen neuen feed gibt.
    nebenbei bemerkt steht der server zur zeit wohl ein wenig unter last und es kommt manchmal zu ausfällen. nicht das du gerade so einen moment erwischt hast.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bei mir kam die Meldung "No new plugins found" ja bereits seit dem 31.10. und da war der feed doch noch garnicht umgestellt, oder?


    Die Meldung kam ja erst nach einem über das "Softwareupdate"-Plugin gemachteten Update.


    Und nein, ich habe noch nicht auf das neue Release upgegraded...


    Wo im Image steht denn die URL die der Plugin-Browser zur Ausführung benutzt oder ist es immer die selbe (ggf. die in /etc/ipkg/OoZooN-feed.conf? = src/gz OoZooN http://www.oozoon.de/opendreambox/1.5/dm800/20080420/feed), die dann auf dem Feed-Server redirected wird?


    Was bedeutet genau (technisch) die Umstellung auf einen neuen Feed?

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

  • das genau ist die url vom updatefeed. dort liegen alle packete inklusive der plugins. deshalb ist das verwunderlich, das du zwar ein onlineupdate machen kannst, aber keine plugins nachinstallieren. beide benutzen den selben packet-index.
    mit dem neuen image gibt es eine neue url für den updatefeed und deshalb kannst du von den älteren images nicht mehr online auf den neuesten stand kommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter