Anfängerfragen - Samba/NFS/mkv

  • Moin moin,


    Seit Heute habe ich die Möglichkeit eine DM800HD zu testen. Nun habe ich folgende Fragen:


    - Ich habe eine Synology CS-407 im Einsatz und möchte mit der DM800 auf diese zugreifen. Wie mache ich das?


    - Benötige ich irgendwelche Plugins oder Tools?


    - Wie mounte ich ein NFS Directory von der NasBox an meiner DM800?


    - Ist es möglich mit der DM800 ein .mkv (HDDVD oder BlueRay) Movies abzuspielen, welchen ich auf meiner NasBox habe?


    Danke für Eure Hilfe.


    Dreambox Infos:


    Enigma: Tenigma2_rel24-Sep 12 2008
    Image: dev-2008-06-05

    Einmal editiert, zuletzt von domi55 ()


  • Da die Cube Station 407 leider nur Netzwerkprotokolle CIFS, AFP und FTP hat, bleibt nur mit CIFS zu mounten.


    Da diese Synology offenbar kein NFS Protokoll hat ....


    Abgesehen von der Freigabe der IP (Box) auf der Synology, kannst du das mounten unter /etc in der fstab oder automount.conf oder auto.hotplug (je nach Image) tuen.

    Ja mittlerweile mit den aktuellen CVS Images kann man mkv files mit dem Videoplayer abspielen, aber diese dürfen keine DTS Tonspuren enthalten !


    Wenn DD 5.1 dann keine Problem :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Danke SiennaRoot für deine Antwort.


    - Kannst Du mir ungefähr sagen, wie der String im /etc/vfstab aussehen muss um über CIFS zu mounten?


    - Welches Image kannst Du mir empfehlen?


    - DD5.1?


    Besten Dank für Deine Bemühungen.


  • Ich kann dir nur ein Beispiel für CIFS mount (ich selber nutze NFS) auf meinen QNAP geben für /etc/automount.conf oder /etc/auto.hotplug je nach image :
    Filmarchiv -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin ://192.168.001.250/Qmultimedia


    <frei gewählter name, der unter automount / autofs auftacht> -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=<benutzer name nas>,pass=<passwort nas> ://<IP nas>/<freigabe name auf nas>


    solange du nur vom nas streamst, reicht das. Wenn du dort aufnehmen willst, ist es erforderlich einen Ordner /movie auf dem nas anzulegen, diesen auf dem nas freizugeben und den fix in der /etc/fstab zu mounten.


    ://192.168.001.250/Qmultimedia /media/cifs cifs ,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin 2 0


    ... wenn ich mich nicht irre ?? :smiling_face:


    Hier kann ich dir nur das CVS von OoZooN empfehlen, das es auch andere gibt weisst du ja schon :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hm das dumme ist, dass ich die Qnap Box (TS-509 Pro) letzte Woche zurück gegeben habe. :grinning_squinting_face:


    Wie findest du das Teil?


    Also...


    Nehmen wir an, ich habe das CVS von OoZooN (hast Du nen Link hierfür?) erfolgreich installiert und den cifs mount Eintrag in meiner /etc/automount.conf bzw /etc/auto.hotplug gemacht.


    Was ist jetzt der nächste Schritt? Wi greife ich auf die Files zu? Gibt es da ein Plugin für die Dreambox. Z.b. einen Filemanager oder sowas?


    Edit:
    Link zu Oozoon gefunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von domi55 ()

  • Der QNAP ist Spitze :smiling_face:


    warte selber noch auf einen TS-409U (4TB)...


    Wenn du OoZooN installiert hast, dann solltest du auf jeden Fall ein online update machen, das lohnt sich :smiling_face:


    den entsp. Eintrag in /etc/auto.hotplug und box neustarten

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Ach so... Du hast gleich ein Rack zu Hause :grinning_squinting_face: ok!


    Ok und wenn ich die Box neu gestartet habe? Wie genau greiff ich dann auf die Files zu? Grafisch mein ich, wenn ich jetzt nen Movie ab meiner NAS Box auf der DM 800 am meinem TV schauen will.

  • Mit dem Mediaplayer / Videoplayer (VIDEO-Taste) Zugriff / Abspielen von Aufnahmen (TS), MPG, MKV .... Musik - MP3 ...


    Mit DVD-Player Plugin DVD's abspielen (VIDEO_TS)


    Pictureplayer Plugin für Bilder ...


    Du navigierst mit den Datebrowser(n) der Plugins auf "autofs" und wählst deinen NAS aus und es werden deine Medien gelistet die der Player abspielen kann.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ok! Gleich heute Abend werde ich das alles einmal ausprobieren und mich dann melden.


    Danke erstmals für Deine Hilfe.


    Übrigens... Kann Deine Qnap Box "loadbalancing"? Falls ja, hast Du das einmal probiert mit einem managed switch?

  • Ja sie beherrscht "loadbalancing", kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob managed switch an / aus ist ..


    schade das du den Qnap zurückgegeben hast ... sonst viel Glück :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Original von domi55
    Ja... Werde Sie mir aber wohl wieder holen. Ist besser als meine langsame CS-407 von Synology.


    Übrigens. Die CS-407 sollte mit dem neusten FW Update NFS können:


    http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=325


    :smiling_face: umso besser :smiling_face:


    Dann mein Beispiel nochmal für NFS in der /etc/fstab:
    192.168.001.250:/Qmultimedia /media/nfs nfs rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock 2 0


    und automount.conf oder auto.hotplug :
    Filmarchiv -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.001.250:/Qmultimedia


    die "rsize" & "wsize" kannst du auch weglassen, das machen die untersich aus.
    musste dann nur noch für die Synology umsetzen ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Muss ich es in zwei Files auf der DM800 eintragen? Wie sieht es mit dem Username und dem Password aus? Wo gebe ich das an?

    Einmal editiert, zuletzt von domi55 ()

  • Zitat

    Original von domi55
    Muss ich es in zwei Files auf der DM800 eintragen? Wie sieht es mit dem Username und dem Password aus? Wo gebe ich das an?


    wieso ? entweder in der fstab oder automount :smiling_face:


    Username und dem Password ==> welches für dein NAS angelegt ist z.B. der Admin (siehe Benutzerverwaltung das NAS)

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • OK!


    Also folgender Eintrag in die /etc/fstab reicht:


    Code
    192.168.001.250:/directory/movies /media/movies nfs rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin 2 0
  • Zitat

    Original von domi55
    OK!


    Also folgender Eintrag in die /etc/fstab reicht:


    Code
    192.168.001.250:/directory/movies /media/movies nfs rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin 2 0


    moment, das mit /media/movies wird nicht gehen, wenn's nicht auf der Box erzeugt worden ist !


    ausserdem hast du was mit CIFS durcheineander gebracht :smiling_face:


    NFS:
    192.168.001.250:/directory/movies /media/nfs nfs rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock 2 0


    der mount punkt /media/nfs existiert bereits auf der Box

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • OK besten Dank. Ja den Ordner werde ich selbstverständlich vorher auf der Box kreieren :grinning_squinting_face:


    Wie sieht es eigentlich bei Dir aus? Schaust du auch Movies von der Qnap Box über die DM800 an deinem TV? Geht das gut?

  • Zitat

    Original von domi55
    OK besten Dank. Ja den Ordner werde ich selbstverständlich vorher auf der Box kreieren :grinning_squinting_face:


    Wie sieht es eigentlich bei Dir aus? Schaust du auch Movies von der Qnap Box über die DM800 an deinem TV? Geht das gut?


    Wie du willst, aber die mountpunkte die bereits da sind und dafür vogesehen sind, kann man auch nutzen :smiling_face:


    Ja mit dem DVD-Player Plugin VIDEO_TS schauen geht sehr gut.


    Nur bei einigen animierten Submenüs will es noch nicht so recht ...


    Sonst alles andere auch HD-movies in TS, mkv kein Problem :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Toll! Wenn das bei mir wirklich au reibungslos geht, werde ich die DM800HD definitiv kaufen. Ich melde mich heute Abend wieder.