DVB-C / DreamBox und UPC/Chello

  • Hallo!


    Ich weiß ihr könnt mir wahrscheinlich keine "harten" Infos geben, aber ich möchte mal wissen wie es mit den DVB-C Tunern für die DreamBox und Kabelanbietern wie UPC/Chello ist ...


    Ich will mir nämlich die DM 8000 zulegen sobald sie frei verfügbar ist und habe deswegen UPC in Wien angeschrieben und gefragt ob ich mit einem externen (sprich UPC-fremden) DVB-C Tuner die TV Kanäle empfangen kann. Die Antwort war, dass ich das UPC digitale Fernsehen nur mit der UPC-eigenen Set Top Box empfangen kann.


    Wie ist es allgemein - wozu ist der DVB-C Tuner, wenn man "normales" Digitalfernsehen damit nicht empfangen/entschlüsseln kann? Oder sind die Kabelanbieter in Deutschland anders und verschlüsseln die DVB-C Signale nicht? Oder (was ich vermute) wurde ich von UPC angelogen, weil sie es nicht mögen wenn Menschen fremde DVB-C Tuner und nicht ihre Set Top Boxen benutzen?


    Danke im voraus für eure Antworten,


    Marek

  • Zitat

    Original von floh
    Wenn es für die UPC-Kanäle Ci-Module gibt in denen die Karte funktioniert, dann kannst du diese Module auch in einer DM7025/DM8000 verwenden.


    ich hab gerade mal etwas gegooglet. es schaut so aus als würden die nagra2 verwenden. allerdings sollen die karten mit der box gepairt werden. somit schauts schlecht aus...

  • Dafür muss es eine Lösung geben, da es eine cables.xml gibt, mit den nötigen frequenzen.


    Meines wissens verwendet Telekabel Wien / Chello eine Motorolla box, welche Verschlüsselung sie dabei einsetzen weiss ich nicht.


    Aber such mal im google nach IHAD, dann wirst Du sicher fündig und hast viel spaß mit einer Kiste die ein bisserl mehr kann :winking_face:


    Wofür der Kabeltuner genau ist, ist recht einfach, zb Kabsi (KabelTV in Niederösterreich) funktioniert mit den DVB-C Tunern ohne Problem, da die den DVB-S Transponder für die div. Kanäle 1:1 ins Kabelnetz umsetzen.


    Chello hat dagegen eine eigene Verschlüsselung, die aber sicher auch nach einer der vielen Normen funktionieren wird :winking_face:

  • Danke schön, bin schon im IHAD am posten. Mal schauen was einfacher geht - wir haben zuhause auch ein Satellit und da die DM 8000 schon 2 DVB-S eingebaut hat, wird Satellit echt mal interessant.


    Auf jeden Fall danke für die promte Antworten!


    Marek

  • Sat ist normal immer die bessere Wahl, hab hier am Stadtrand auch Sat, da Kabel einfach zu teuer ist und viel zu wenig Kanäle bietet. Nur manche Leute kommen nicht drum rum, aber wenn man die Wahl hat :winking_face:


    Im Kabel wirst Du wohl kein SkyLink/CZLink/SKLink bekommen, am Sat allerdings schon.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II