Aufnahmeprobleme nach Netzwerkzugriff

  • Ich habe seit einiger Zeit (Monaten) Probleme nach dem Netzwerkzugriff mit den zeitgesteuerten Aufnahmen meiner Dreambox 7000.


    Auch habe ich Probleme, Filme komplett ohne Probleme auf den PC zu übertragen.


    Über Webschnittstelle werden die Filme meistens nicht komplett übertragen. Dann sind Lücken in den übertragenen Daten, so als wenn von den nachfolgenden TS-Dateien der Anfang oder das Ende fehlt.


    Mit DCC hab ich seit geraumer Zeit die gleichen Probleme, die Filme werde nnicht komplett übertragen. Mit der aktuellen Version bekomme ich sogar überhaupt nichts übertragen.


    Einzig und allein mit der DreamboxManagerSuite bekomme ich meine Aufnahmen immer vollständig übertragen.


    Danach ist es (immer?) der Fall, der der erste Aufnahmeauftrag in die Hose geht. Sprich die Dreambox tut so, als wenn sie aufnehmen würde, tut es aber nicht. Heraus kommen dann die berühmten 0 MB (aber manchmal auch z. B. mit 35 MB) Dateien. Der nächste Auftrag ist dann wieder okay.


    Abhilfe schafft hier nur ein Reboot, aber das ist mit der Zeit recht lästig.


    Die Festplatte der Dreambox läuft inzwischen mit einem eigenen Netzteil, daran scheint es jedenfalls nicht zu liegen.


    Woran kann das liegen? Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration? Funkt Kaspersky hier dazwischen (wobei das wohl nur für die unvollständigen Übertragungen verantwortlich sein kann)?


    Oder bin ich mal wieder (wie auch bei fast all meinen anderen PC-Probleme) der einzige Mensch auf der Welt, der so ein Problem hat?