WARUM kommt tunen fehlgeschlagen?

  • Hallo,


    wenn ich z.B. von SAT 1 (ASTRA 19.2) auf RAI 1 (HOTBIRD 13.0) umschalte kommt bei der DM800 tunen fehlgeschlagen?


    Schließe ich am gleichen Kabel meine 7025 an passiert dies nicht!!


    WARUM?

  • ich habe auch noch oft diese DiseqC Probleme und muss oft hin und herschalten, bis der DiseqC Befehl angekommen ist. Wiederholungen habe ich schon an und alles mögliche ausprobiert, von Amplitude über Zusatzeinstellungen per Plugin usw. Wenn irgendwelche Werte geändert werden sollen (Low auf High Band, V auf H oder umgekehrt, LNB Wechsel) dann kommt immernoch öfter ein "Tuning fehlgeschlagen". Alle anderen Boxen funktionieren ABSOLUT tadellos (DBox2 Philips und Nokia , Dream 600, Dream 7020, Kathrein UFS-910)
    Dieses DiseqC Problem ist echt nervig und ich glaube bei mir an keinen Hardware Defekt des Tuners. Da muss softwaremäßig nachgebessert werden.

  • Zitat

    Original von ralf631
    Die 7025 hat keinen dvb-s2 tuner


    Was hat denn deine Antwort mit der Frage von alf14 zu tun?



    Zum Problem:
    Schon mal an den DiseqC Switch etc. gedacht?


    Ich dachte bei mir auch lange, dass es der Tuner der 800 sei. Habe den sogar ausgetauscht, Fehler ist geblieben.
    Habe dann den Noname DiseqC 2/1 Schalter gegen einen SPAUN ausgetauscht und siehe da --> Das Umschalten von Hotbird --> Astra und umgekehrt funktioniert tadellos.


    Gruss
    Marcel

  • Zitat

    Original von mjbrunner
    Schon mal an den DiseqC Switch etc. gedacht?
    ...
    Habe dann den Noname DiseqC 2/1 Schalter gegen einen SPAUN ausgetauscht und siehe da --> Das Umschalten von Hotbird --> Astra und umgekehrt funktioniert tadellos.


    ich habe einen Technisat Gigaswitch. Ob der nun als noname angesehen werden kann... ?!
    Zumal ja nicht nur ein, sondern 5 andere Digital- und 1 Analogreceiver perfekt schalten. Die 800er macht als einzige Probleme. Ausserdem haben ja doch einige das Problem, wenn man so in die diversen Foren schaut.

    Einmal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • OK, bei mir war das so.


    Der Humax iCord, der Technisat S2 HD, der Topfield 7700 HDPVR und selbst die Drreambox 7025 funktionierten alles tadellos.


    Nur die 800 hatte Probleme beim Umschalten.
    Bei mir war es zumindest der DiseqC 2/1 Umschalter.



    Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche!
    Marcel

  • Hallo,


    hab nun den DiseqC 2/1 Umschalter getauscht gegen einen 4/1 Umschalter (hatte ich noch rumliegen) dazu noch 2 Abschlusswiderstände für LNB 3+4---und nun geht es ohne Probleme.
    Die DiseqC Umschalter sind beide vom gleichen Hersteller (RESCH)


    Hauptsache es geht nun (wie lange???-)


    Ansonsten muss ich doch noch den SPAUN besorgen.


    THX an alle

  • schön, dass es teilweise Abhilfe schafft, den Multischalter zu tauschen. Wenn speziell diese Box aber zu so vielen Multischaltern inkompatibel ist, ist das schon ein wenig schade. Zumal so ein guter 9/8 Switch ab 150€ zu kriegen ist. Das ist eine ganz schöne Investition! Ich fände es schön, wenn Dream zumindest sagen könnte, dass sie dran arbeiten. Ein Anruf war leider erfolglos, ihnen war dieses Problem nicht bekannt. Entweder da ruft sonst niemand an oder es ist eine Hinhaltetaktik. :frowning_face: Eine unbefriedigende Situation.

  • ich hab hier ne spaun-kaskade 9 /n die jetzt an die 10 jahre auf dem buckel hat und ich hab keinerlei umschaltprobleme bzw "tuned failed"

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Schon mal das probiert :


    root@dm800:~> echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    oder das Plugin zur erweiterten Diseqc-Einstellung installiert


    oder einfach mal die Boardsuche benutzt ?

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • ich habe von 4-12 alle amplitudeneinstellungen durch, ebenso die wiederholungsabstände von 105-140 durch plugin. das hatte ich aber auch direkt geschrieben, oder? frag mich was der tipp soll. mit und ohne toneburst, commited und uncommited vertauscht habe ich auch. was sollte ich durch boardsuche noch finden?

    Einmal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • gRASp :
    Tja, bist wohl auch einer von denen, die leider wissen was sie tun, und deshalb gar kein Verständniss für das Problem haben.
    Auch ich arbeite täglich mit diversen Receivern, und KEINER davon hatte jemals Probleme mit Diseqc bzw. "tune failed".
    Die einzigen Ausnahmen: die Dreamboxen
    Erst war es die 7025 und dann die 800er.
    Mal sehen was die 8000er so macht :smiling_face:


    Spaß beiseite: Auch ich bin davon sehr genervt.
    Ich habe ein Multischaltersystem von PREISNER mit 2x 4Satpositionen und einem SPAUN "UNCOMMITTED" Switch davor.


    Die alternativ Zweige sind ein standard 9/6 SPAUN.
    Und auch der macht es machmal.


    Die "Suchansätze":
    - Die Zeiten, die der MS bekommt um auf die Befehle zu reagieren sind zu kurz --> spielen mit dem "Satelite Equipment Tool"
    - Die Impulse sind zu "unsauber" (z.B. "geschliffen", nicht "Leistungsstabil", zu wenig Pegel, Nicht korrekt an "lange" Kabelwege angepasst,....)


    FAKT ist, das ich das ganze auch mit einem DISEQC Monitor simulieren kann.
    Dieses Messgerät zeigt mittels Leuchtdioden und LCD an, was der Receiver gesendet hat, und zeigt das als Klartext an.


    Selbst den bekomme ich manachmal auf unterschiedliche Werte gegenüber dem soll...


    Habe es aber aktuell aufgegeben mich da noch tiefer rein zu knien.


    Mals sehen was die Zeit bringt.

    There´s no life without dreams...