Entschlüsselung Unitymedia mit Alphacrypt

  • Hallo liebe Forenbenutzer.
    Ich betreibe seit kurzem ein Alphacrypt Classic (FW 3.15) mit UM-01 Karte in meiner Dreambox (7025+ CC). Ich habe das Problem, daß alle paar Stunden die Entschlüsselung anscheinend nicht mehr läuft. Das fällt meistens dadurch auf, daß Timeraufnahmen misslingen (es wird nur ein schwarzes Bild aufgezeichnet - die Aufnahmen überlappen sich nicht). Ein Zurücksetzen des CI hilft dann meistens, manchmal ist ein kompletter Neustart der Box nötig. Fehlermeldungen werden keine ausgegeben/aufgezeichnet.
    Ist irgendetwas darüber bekannt, daß es in der genannten Konstellation zu diesen Problemen kommen kann?
    Könnten veränderte Einstellungen im CAM Abhilfe schaffen?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen könnte an welchen Stellen ich am sinnvollsten nach dem Fehler suchen kann? Im Bereich "Fernsehempfang mit einem Linuxreceiver" gibt es unzählige Stellschrauben, so daß ich ohne Hilfe wahrscheinlich noch Jahre nach der Fehlerursache suche.
    Besten Dank im voraus.


    [Moderator] Titel etwas aussagekräftiger gestaltet[/Moderator]

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Habe ein neueres Image aufgespielt und das Problem ist verschwunden. Woran es nun gelegen hat bleibt im Dunkeln.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • Hallo Enforcer, ich habe das gleiche Problem wie Du!


    Mit welchem Image hast Du den das Problem gelöst... vielleicht/hoffentlich hilft es mir auch weiter.

  • Ich habe ein Image, von dem hier nicht gesprochen werden darf. Hilft Dir aber sowieso nicht, denn seit heute ist der Fehler wieder da. Bin enttäuscht und frustriert. Kann mich auf meine Box nicht mehr verlassen. Adieu digitale Welt. Muss ich halt mit meinem alten Analog-Rekorder aufnehmen, der ist wenigstens zuverlässig. Sch... Grundverschlüsselung - macht nix als Ärger.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

    Einmal editiert, zuletzt von Enforcer ()

  • hat vielleicht dein ci ne macke? es klingt ja so, als wenn es abstürzt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wie kann ich das herausfinden? Und wenn es so wäre, was bliebe dann ausser versuchen die Box umzutauschen? Wäre ja ein Hardware-Problem, oder?


    Ich glaube auch nicht so recht daran, es haben sich nämlich inzwischen andere mit dem Problem gemeldet. Sollten die alle einen Hardware-Schaden haben?


    Immerhin ist der Fehler mehr als eine Woche nicht aufgetreten nachdem ich geflasht hatte. Ich werde das nochmal beobachten. Vielleicht versuche ich es mal mit nur einem Tuner. Ich habe irgendwie das Gefühl das Problem tritt auf, wenn ein Tuner auf einem verschlüsselten Sender steht und eine Aufnahme starten soll, von nem anderen verschlüsselten Sender, der auf ner anderen Frequenz liegt. Irgendwie bekommt der Tuner dann keinen Zugriff aufs CI und das klinkt sich dann ganz aus. Oder so ähnlich - oder ganz anders.
    Es ist zum Mäusemelken. Ich habe keine Idee, wie man da systematisch herangehen soll.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

    3 Mal editiert, zuletzt von Enforcer ()

  • tja, wenn du mit einem ci arbeitest, dann musst du schon selber drauf achten, das dir so etwas nicht passiert. wenn du also auf einem verschlüsselten sender stehst dann nutzt dieser das ci. nu kann das ac classic mehrer sender entschlüsseln wenn sie auf dem selben transponder oder kabelequivalent liegen. dann sollte die aufnahme gelingen. musst du den transponder für die aufnahme wechseln, bleibt die aufnahme schwarz weil der kanal im vordergrung das ci an sich bindet. das ist nun mal eine einschränkung wenn man ein ci nutzt und kein fehler. sorry das zu sagen aber bei einem twintuner ist halt die nutzung eines softcams noch immer am sinnvollsten (auch wenn man sich dann wieder in rechtliche grauzonen begibt). als alternative bleibt dir sonst nur vorher einen switchtimer zu setzen, das rechtzeitig umgeschaltet wird und bei paralellen aufnahmen drauf zu achten das bei verschlüsselten sender beide auf dem selben transponder liegen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das Problem ist hier eher, dass die UM01/UM03-Karten gar nicht im SoftCam laufen, es sei denn, du kennst den für die UM01/UM03-Karten notwendigen RSA-Key. Und eine UM02-Karte ist nicht mehr so einfach zu bekommen, und kostet selbst dann noch 5,- EUR / Monat extra...

  • Zitat

    Original von OoZooN
    tja, wenn du mit einem ci arbeitest, dann musst du schon selber drauf achten, das dir so etwas nicht passiert. wenn du also auf einem verschlüsselten sender stehst dann nutzt dieser das ci. nu kann das ac classic mehrer sender entschlüsseln wenn sie auf dem selben transponder oder kabelequivalent liegen. dann sollte die aufnahme gelingen. musst du den transponder für die aufnahme wechseln, bleibt die aufnahme schwarz weil der kanal im vordergrung das ci an sich bindet. das ist nun mal eine einschränkung wenn man ein ci nutzt und kein fehler. sorry das zu sagen aber bei einem twintuner ist halt die nutzung eines softcams noch immer am sinnvollsten (auch wenn man sich dann wieder in rechtliche grauzonen begibt). als alternative bleibt dir sonst nur vorher einen switchtimer zu setzen, das rechtzeitig umgeschaltet wird und bei paralellen aufnahmen drauf zu achten das bei verschlüsselten sender beide auf dem selben transponder liegen.


    Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Die Kommunikation mit dem Alphacrypt hängt sich auf. Man kommt nicht mehr in dessen Menü hinein. Das ist sehr wohl ein Fehler, nur bei wem ist die Frage. CI oder CAM? Es wird dann nämlich mit keinem Tuner mehr ein Sender entschlüsselt, bis das CI zurückgesetzt wurde. Wenn die Box im Standby ist, sollte sie nach meinem Verständnis beim Start einer Aufnahme jederzeit einen Tuner mit CI zur Verfügung haben. Ausserdem habe ich eingestellt, daß Aufnahmen vorrang haben.


    Zum Thema Softcam: Das funktioniert nicht mit einer UM-01-Karte. Leider.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

    Einmal editiert, zuletzt von Enforcer ()

  • also mein ac hängt sich nicht auf. und wenn der aktive tuner (sprich der, der dir gerade ein bild anzeigt das ci braucht), dann benutzt er es. wenn der zweite tuner jetzt eine aufnahme machen soll und der sender nicht auf dem transponder liegt den der erste tuner gerade benutzt, dann nimmt er nur schwarz auf da er das ci nicht bekommt auch wenn du da aufnahmen haben vorrang eingestellt hast.
    und wenn dein ac abstürzt dann würde ich das mal mit mascom abklären, mir sind jedenfalls keine generellen unverträglichkeiten zwischen ac und dreambox bekannt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Nur damit es geklärt ist: Es ist mir von Anfang an klar gewesen, daß wenn ich einen verschlüsselten Sender schaue, die Box bei ner Aufnahme auf ner anderen Frequenz nur schwarz aufnimmt. Das ist klar. Das werfe ich der Box auch nicht vor. Bei mir kam es aber vor, daß während ich (unverschlüsseltes) ZDF schaute eine parallel startende Aufnahme misslang und das CAM dann nicht mehr ansprechbar war.
    Was ist wenn ich die Box in den Standby schicke? Ist da der zuletzt gewählte Sender massgeblich?
    Und selbst wenn, die Kommunikation mit dem CAM dürfte nicht gestört sein, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Ist aber so und das auch bei den anderen Betroffenen.


    Ich nehme an, Du bist SAT-Gucker? Oder wenn Kabel, hast Du wahrscheinlich eine x02er Karte? Wäre mal interessant zu wissen. Dann könnte man die Geschichte vielleicht ein wenig eingrenzen.
    Falls das Problem nur in der Kombination Kabel-UM-01-Alphacrypt auftritt, kommt vielleicht das Alphacrypt (noch) nicht unter allen Umständen mit der Karte zurecht. Diese Unterstützung ist ja auch noch recht neu.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

    Einmal editiert, zuletzt von Enforcer ()

  • ich hab nur sat, hier auf dem dorf wollte nie jemand kabel verlegen, dashalb kann ich dir bei um karten nicht viel helfen. meine s02 macht keine zicken und auch das ac drumherum nicht. aber wegen besagter schwarzaufnahmen im ci betrieb bin dann halt auf ein softcam umgestiegen. immer vorher einen umschalttimer zu programmieren war mir zu doof.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    ich hab nur sat, hier auf dem dorf wollte nie jemand kabel verlegen, dashalb kann ich dir bei um karten nicht viel helfen. meine s02 macht keine zicken und auch das ac drumherum nicht. aber wegen besagter schwarzaufnahmen im ci betrieb bin dann halt auf ein softcam umgestiegen. immer vorher einen umschalttimer zu programmieren war mir zu doof.


    :smiling_face: Versteh ich voll. Ich achte jetzt halt erst mal drauf, daß immer wenn ich die Box in den Standby schicke, entweder ein ARD- oder ZDF-Sender eingestellt ist.


    Vielleicht werde ich versuchen bei UM die Karte gegen ein x02 umzutauschen. Habe aber Angst das der Chaoten-Verein dabei irgendwas versaubeutelt (Freischaltung, Rechnung, etc. - es gibt so viele Möglichkeiten was falsch zu machen).

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • naja, mein premiere kartentausch steht noch bevor und da ich seit vor der wm 2006 premiere hd habe, können die sich ja eigentlich ausrechnen, was für ne box ich habe aber ich werde noch mit dbox1 geführt so das ich hoffe ne nagrakarte zu bekommen und nicht eine nds

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ein Flashen des Alphacrypt auf 3.16 hat bisher leider auch nicht geholfen.


    Was mich wurmt, ist die Tatsache, daß ich nach dem Flashen der Box eine Woche Ruhe hatte und das Problem jetzt wieder täglich auftritt. Und ich hatte nach dem Flashen der Box an der Konfiguration nichts geändert bis das Problem wieder auftrat.


    Wird an der CI-Unterstützung/Steuerung, etc. eigentlich softwaremässig noch gewerkelt, d. h. gibt es dazu Updates im CVS?


    Sind schon mal irgendwelche Hardwareprobleme mit dem CI der Dreambox bekannt geworden (defekte Charge, oder so)?

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • Keine der neuen Einstellungen im Menü des Alphacrypt ändert irgendetwas am Zustand des täglichen Resettens.


    Unabhängig vom Reset-Zeitpunkt am Vortag scheint die Box die Kommunikation mit dem Alphacrypt immer so um die Mittagszeit einzustellen. Macht die Box oder das AC irgendwas bestimmtes jeden Tag gegen Mittag (updateversuche o. ä.)?

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • Hi,


    habe gerade beobachtet, dass sich der fehler im laufenden Betrieb ereignete. Ich schaute SAT1 (Unitymedia, also grundverschlüsselt), un da blieb das Bild eingach wie eingefroren stehen.


    Also: Fehler ist nicht nur im Standby da.


    Jottem

  • Hi,


    also ich habe das gleiche Problem mit dem Alphacrypt Classic und der UM01-Karte. Alles läuft eine gewisse Zeit lang perfekt. Nachdem die Box dann einen Tag lang eingeschaltet war, verliert sie den Kontakt zum CAM-Modul und es hilft nur ein initialisieren des CAMs. Dann läuft wieder alles problemfrei. Da das Phänomen täglich auftritt, nervt es schon sehr.


    Gibt's hier mittlerweile eine Lösung? Falls nicht, weiß jemand vielleicht wie man die CAM-Initialisierung per Kommandozeile ausführen kann? Dann würde ich einfach einen täglichen Initialisierungslauf einplanen.