Verständnisfragen, Kaufberatung

  • Hallo


    Ich liebäugle mit einer Dreambox und frage mich folgendes:


    - Wie läuft das mit dem HD-Signal. Brauche ich eine 8000er-Box um HDTV empfangen zu können?
    - Kann ich mit DVB-C ledlich digitale Signale empfangen, aber noch kein HDTV?
    - Hat die 600er nun eine Festplatte drin oder lediglich Platz dafür?
    - Kann man bei der 600er zwischen DVB-C, -S und -T switchen (den Transformer auswechseln)?


    Vielen Dank, Gruss

  • 1. Für den HD-Empfang brauchst du eine dm800 oder -sofern sie irgendwann erhältlich ist- eine dm8000. (Da meines Wissens im Kabel aber die HDTV-Sender so gesendet werden, dass jeder DVB-C Tuner die Dinger empfangen kann, müsste man auch mit einer dm600 die Dinger *empfangen* können - aber halt nicht *darstellen*. Man könnte aber die Sendungen aufnehmen und dann auf dem PC anschauen. Man mag mich hier korrigieren, wenn ich daneben liege)
    2. Mit DVB-C kann man digitale Signale empfangen, auch HDTV. Das hängt aber vom Kabelnetzbetreiber ab, ob er HDTV-Sender einspeist. Insofern fragst du da am besten deinen Kabelnetzbetreiber. Sehr viele Sender gibt es in Deutschland eh nicht...
    3. Hängt vom Angebot des Händlers ab: In der "Reinform" hat die dm600 keine Festplatte eingebaut. Sehr viele Händler bauen aber bereits verschiedene Festplatten ein und verkaufen die dann also mit Festplatte.
    4. Ja, man kann die Tunerplatine wechseln. Wobei man die zusätzlichen Tuner käuflich erwerben muss.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen.


    1. Konkret: Ich brauche eine 800er damit ich hochaufgelöste Bilder tatsächlich auch an einem FullHD-TV sehen kann. Eine 600er reicht mir dazu nicht?


    Was mich verwirrt: Ich habe bei einem Fachhändler nachgefragt und dieser hat gemeint, dass ein Gerät, dass einen DVB-C-Tuner integriert hat, in der Lage ist HDTV-Bilder darzustellen. Ist das korrekt?

  • ie dm600 ist *kein* HDTV Receiver.


    Theoretisch wäre es höchstens denkbar, dass es Kabelbetreiber gibt, die hochauflösendes Fernsehen im SDTV-Format codieren. Also MPEG2 HDTV. Dann könnte es die dm600 möglicherweise darstellen. Auch hier kann der Kabelnetzbetreiber als einziges die Antwort liefern. Mir ist kein Sender / Anbieter bekannt, der dieses Format benutzt.

  • Ich hab bei meinem Betreiber nachgefragt. Er hat gemeint, dass ein DVB-C-Tuner reicht. Wie die Bilder dargestellt werden, hängt von der Auflösung des Fernsehers ab. Heisst das, dass ich mit einem LCD-Bildschirm (HD-Ready) und der 600er die gewünschten Bilder erhalte?

  • such dir nen anderen Händler - definitiv brauchst Du einen HDTV Receiver um HDTV zu sehen.

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte