Wie gross sind die Filme die man mit der Dream 800 aufnimm?

  • Hallo, ich werde mir warscheinlich eine Dream 800 kaufen. Jetzt überlege ich was ich für eine Festplatte mitbestellen soll, bzw. wie gross ich diese dimensionieren soll.
    Wie gross ist den ein 1,5 Stunden Film . Und HDTV FIlme werde ich ja damit auch aufnehmen können - oder? Wie gross ist da die entstehende Datei?
    Gibt es auch eine möglichkeit das man trotz einer intern eingebauten Festplatte auch noch eine Esata anhängen kann?


    Danke im vorraus!

  • Hallo,


    zur intern verbauten SATA Platte geht dann nur noch eine USB Platte. Die 800er hat genau einen SATA Channel.


    Wie gross die Filme sind haengt von der Bitrate ab, mit der der Sender sendet.


    Ein 90 Minuten langer Film liegt bei SD Aufloesung zwischen 2 Gig (RTL) und 7 Gig (ZDF, ARD) bzw. bei HDTV irgendwo zwischen 6 Gig und 17 Gig.


    Premiere HD wechselt staendig die Bitrate. Da kann es z.B. passieren, dass ein Film 16 Gig gross ist und in der Wiederholung dann nur noch 9 Gig hat.


    Ob der Sender in 720p oder 1080i sendet macht dabei keinen Unterschied, 720p hat die halbe pixelaufloesung aber die doppelte zeitliche Aufloesung was fuer den selben Bandbreitenverbauch sorgt. Nur leider ist die doppelte zeitliche Aufloesung fast immer wertlos, weil es das Quellmaterial nicht her gibt...


    Gruss
    AC

  • in der 600er ist ne 160gb, in der 7020 ist ne 120gb, in der 7025 wieder eine 160 gb und an der 800er hängt ne externe 400gb sata

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • In meinen 7000ern sind 400er, in den 7020ern 750er und an den 800ern haengen Terabyte Platten.


    Aber ganz wichtig:


    600, 7000, 7020 und 7025er haben zuwenig RAM um Platten groesser als ca. 500 GB zu betreiben!


    Beim Boot und per Menu machen Dreamboxen einen Filesystemcheck, sie ueberpruefen also die Konsistenz des Filesystems. Wenn die Platte groesser als ca. 500 GB ist, werden im RAM gehaltene Tabellen zu gross und der Linuxkernel terminiert den Filesystemcheck ohne das er zum Abschluss kommt.


    Das bedeutet, dass es bis zum Supergau nur eine Frage der Zeit ist.


    Abhilfe: Swap Space einrichten! Und zwar nicht in ein Swapfile auf der Platte swappen, weil das Filesystem der Platte natuerlich inaktiv sein muss bei Check.


    Also entweder eine Swappartition einrichten (was nur von Hand geht) oder auf USB oder CF Medien swappen.


    Gruss
    AC

  • du solltest dir am besten überlegen, wie du später auf die aufnahmen zugreifen willst.


    bei mir zum beispiel greifen 5 dboxen und die 800er auf einen gemeinsamen server auf dem die filme und audio-files abgelegt sind.


    für die aufnahmen via dream benötige ich somit nur eine mini-platte (habe mich für eine 80er entschieden). nach der aufnahme werden die files dann von dort gezogen, geschnitten, zentral abgelegt und auf der dream-festplatte wieder gelöscht.


    da ich sehr pingelig bin, was das schneiden abgeht, muss ich ohnehin alle files nach der aufnahme anfassen. ist also keine mehrarbeit.


    was in dieser konstellation oftmals als nachteil gesehen wird: der server läuft dann 24h am tag...


    Sumisu

  • Naja, ich hätte mir es bei mir so vorgestellt das ich die momentan grösste 2,5 Zoll Festplatte verbaue- hat glaub ich 500 Gb. - Filme die ich Archivieren will ziehe ich mir runter per Usb von mir aus, - oder über das Netzwerk. Alles andere wird angeschaut wenn Zeit ist und dann mal gelöscht!

  • Noch 3 Fragen:


    Funktionert die Dream an meinen TV? : Philips 32PF5320 Habe aber bei diesen TV nur einen DVI Eingang.- nebenan ist so ein Klinkenstecker - gehört glaub ich für ton? Kann die Dream mir das Tonsignal in den TV Mittels DVI schleusen- HD Ready ist der TV.


    Geht dieses Kabel? http://ecosat.net/product_info…91e18c3208fd9c03a97ada795
    HOME THEATER DVI-D Stecker > DVI-D Stecker 24+1 HT 230-300 3,0m Home Theater; 3,0m
    DVI-D Stecker > DVI-D Stecker 24+1
    - mit 2 Ferritkernen
    - vergoldete Kontaktflächen
    - für optimale Signalübertragung
    - Vollmetallsteckergehäuse
    - Blisterverpackung


    Oder soll ich lieber das Kabel nehmen das der Dream Beiliegt , und dann einen Adapter von HDMI auf DVI damit ich in den TV Komme.


    MFG
    Driver


  • Kann mir keiner was wegen der Kabel empfehlen?

  • Zitat

    Originally posted by derdriver
    Oder soll ich lieber das Kabel nehmen das der Dream Beiliegt , und dann einen Adapter von HDMI auf DVI damit ich in den TV Komme.


    Wieso noch ein Adapter? Das Kabel das beiliegt hat auf der einen Seite einen DVI Stecker und auf der anderen einen HDMI Stecker.


    Gruss
    AC