[DM7025] Nur noch helles Display nach Festplattentausch (kein Booten, Modemverbindung schlägt fehl)

  • Bitte die vorgegebenen Daten ausfüllen!


    Boxtyp: 7025


    Firmwareversion Release 2.3 (?)



    Hallo zusammen!


    Die 7025 gab im Regelbetrieb sporadisch merkwürdige Geräusche von sich (hochfrequentes zirpen), fror beim Zugriff auf die Festplatte beinahe regelmässig ein. Davon abgesehen funktionierte die Box allerdings einwandfrei. Um einen Festplattendefekt ausschliessen zu können baute ich diese aus.


    Bei einem Neustart ohne Festplatte schaltete sich das Display ein, zeigte aber nichts an. Über den Scart Ausgang wurde kein Bild ausgegeben. Offenbar kein Bootvorgang.


    Andere Festplatte eingebaut (nicht identisch mit der vormals ausgebauten Platte). Selbes Ergebnis wie bei Inbetriebnahme ohne Festplatte: Display leuchtet auf, es wird aber nichts abgebildet. Keine weitere Reaktion der Box.


    Der Versuch eine Verbindung über DreamUp (1.3.3.0) herzustellen um die Firmware neu zu flashen führte nicht zum Erfolg (Status bleibt auf "Verbindung vorbereitet, schalten sie die Dreambox jetzt ein!"


    Eine Terminalverbindung über Hyperterminal und Minicom (Konfiguration: 115200, 8-N-1, Hardwareflusssteuerung) blieb genauso ergebnislos. Keinerlei Ausgaben auf dem Display, keine Eingaben möglich. (Da kein RS232-Port am Notebook verfügbar ist benutze ich einen USB-Adapter. Dieser ist ein mögliches Problem, funktioniert aber bei serieller Verbindung mit anderen Geräten [nicht Dreambox]).


    Auf dem Gerät ist vermutlich noch Garantie (weiss ich nicht genau, da es nicht meine Box ist und ich sie nicht gekauft habe). Macht es Sinn noch weitere Massnahmen zu versuchen oder sollte sie besser direkt zum Händler/Hersteller zurückgeschickt werden?


    Welche weiteren Massnahmen wären denkbar/sinnvoll?


    Ist eine eingebaute Festplatte zum reinen TV-Betrieb der 7025 unbedingt notwendig?


    Schonmal vielen Dank für Ratschläge!
    Andreas



    [Edit] Box wurde bereits mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt. Habe sie aber beim Bootversuch nie lange eingeschaltet gelassen (< 5 Minuten), kann also nicht sagen ob sich nach mehreren Minuten/Stunden etwas regen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von _ag_ ()