durchblick bei Favoriten/Bouquets?

  • Hiho,


    also gerade mal ein neues Image für die kleine 800er kompiliert und geflasht.
    Danach den Receiver neu gestartet und alles nach Anweisung durchgegangen.
    Auf einmal ist die Favoriten-Liste leer, weil sich alles auf einmal in /usr/share/enigma2/defaults/Dream abspielt!? :confused_face:
    Also momentan ist alles irgendwie kuddel-muddel, kann das jemand bestätigen, oder mache ich einen Fehler beim kompilieren?



    Zweite Frage:
    Wollte gerne meine heiss überarbeitetes Bouquets von der 7025 auf die 800er übernehmen, wie mache ich das am besten?
    Habe einfach mal von der 7025 /etc/enigma2 gesichert und auf der 800er in /etc/enigma2 kopiert.
    Habe beide Receiver natürlich angepasst, dass "mehrere Bouquets erlaubt" sind.
    Die Sachen auf der 800er kopiert und neu gestartet.
    Sehe meine Bouquets aber nicht, obwohl ich

    Code
    config.misc.defaultchosen=false


    in

    Code
    config.misc.defaultchosen=true

    abgeändert habe.
    Kann jemand folgen? :grinning_squinting_face:
    Ich denke nich, oder doch? :confused_face:
    Wo ist das Problem, was mache ich falsch? *kopfkratz*

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Ich habe auch die Bouquets der 7025 übernommen.


    Habe die 800 konfiguriert und eingerichtet, dann einen Sendersuchlauf gemacht, die Box neu gestartet und dann nur die Bouquets-Files der 7025 rüber kopiert. Box neu gestartet und danach waren die Bouquets vorhanden.

    cu


    floh

  • auf jeden fall sollte man einen sendersuchlauf auf der 800er machen, wenn ich ghost richtig interpretiere, weil sonst bekommst du keine hd sender rein

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • so, gerade ein neues Image für die 800er kompiliert und geflasht.
    Der Fall tritt nun genauso auf, wie ich beschrieben hatte.


    Standard-Kanalliste wollte ich laden, ist aber nicht in der Firmware enthalten. *häää?*
    Ich gehe mal davon aus, dass das, was alles in /usr/share/enigma2/defaults/Dream zu finden sind, der Standard sein soll?


    Zweitens:
    Image noch einmal geflasht.
    Diesmal eine neue automatische Kanalsuche ausgewählt und gestartet, trotzdem ist danach die Favoriten-Liste leer.



    Komisch. :confused_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • versuche mal ein bitbake enigma2-defaultservices


    das kam gestern ins cvs, aber wurde bei mir nicht automatisch gebaut. vielleicht hilft das (habs aber selber noch nicht ausprobiert - beim onlineupdate gestern gabs kein problem) oder mal versuchen, ne gesicherte userbouquet.favourites.tv in den neuen pfad zu kopieren oder zu verlinken, ob das was bringt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem, hab die enigma2 default-services dann einfach in die enigma2.bb eingetragen und dann hat es einwandfrei funktioniert.






    cu

  • nöö #nirvana#, klappt hier auch nicht, die Favoriten-Liste ist und bleibt definitiv leer, kann machen, was ich will beim kompilieren.
    Das einzige, was helfen würde, wäre rootfs-files, aber das kann es nicht sein, oder doch?? :confused_face:



    Von wen oder was wird eigentlich /etc/enigma2/settings überschrieben?
    Ständig wenn ich settings ändere und den Receiver neu boote, wird durch irgend etwas die settings wieder zurückgeschrieben.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hast du in den Settings einen dieser Einträge auf 'true' ?

    Zitat

    config.misc.firstrun=false
    config.misc.initialchannelselection=false
    config.misc.languageselected=false
    config.misc.defaultchosen=false
    config.misc.videowizardenabled=false

    cu


    floh

  • jein.
    Standardmässig ist alles auf false.
    Ändere ich config.misc.defaultchosen=false auf config.misc.defaultchosen=true und reboote, steht die Zeile wieder auf false.
    Deswegen ja die Frage, was da abgeht.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • 'false' wäre in meinen Fall Teilweise richtig, weil ich mehrere Bouquets verwenden möchte und dafür müsste, soweit ich verstanden habe, die besagte Zeile auf true.
    Aber wie gesagt, ändert sich die Zeile nach einen reboot wieder auf false.


    Ich habe das über telnet->reboot versucht und über die GUI->Neustart vom Receiver.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Bevor man an den settings etwas ändert oder andere user bouquets einspielt, sollte man immer e2 beenden.


    Dazu via telnet auf die Box

    Code
    init 2


    eingeben, ein paar Sekunden warten und mit

    Code
    ps ax


    überprüfen ob enigma2 auch komplett beendet wurde.
    Taucht enigma2 bei der Ausgabe von ps ax nicht mehr auf, kann man nun die gewünschten Änderungen vornehmen, wie z.B. das Einspielen eigener user bouquets.


    Danach entweder enigma2 mit

    Code
    init 3


    wieder starten oder mit

    Code
    reboot


    die Box neu starten.


    So werden die gemachten Änderungen auch übernommen. Wenn man das nicht macht, schreibt enigma2 beim Beenden seine config neu, weswegen bei dir auch immer die alten Einstellungen wieder drinstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • Danke Sat_Man, werde es mal so ausprobieren, scheint mir auch logisch.


    Zwei Zwischenfragen habe ich aber dennoch:
    1. kann man das nicht irgendwie einfacher realisieren?
    Das ist doch so Arbeit ohne Ende. :face_with_rolling_eyes:
    2. "Wenn man das nicht macht, schreibt enigma2 beim Beenden seine config neu", ja, aber von woher?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    2 Mal editiert, zuletzt von BoxMan ()

  • Zitat

    Original von BoxMan
    'false' wäre in meinen Fall Teilweise richtig, weil ich mehrere Bouquets verwenden möchte und dafür müsste, soweit ich verstanden habe, die besagte Zeile auf true.


    Das wäre dann aber

    Zitat

    config.usage.multibouquet=true

    cu


    floh

  • ja, sagte ich doch, aber nach dem reboot, ändert sich wieder die Zeile auf false.
    Und möchte einfach nur wissen, woher/wieso setting wieder überschrieben wird.
    Es sei denn, man geht so vor, wie Sat_Man geschrieben hat, und das ist m.E. nichts halbes, nichts ganzes und Arbeit ohne Ende, wenn man immer so vorhen muss, alles manuel zu machen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    Einmal editiert, zuletzt von BoxMan ()

  • Zitat

    Original von BoxMan
    2. "Wenn man das nicht macht, schreibt enigma2 beim Beenden seine config neu", ja, aber von woher?


    Beim start liest enigma2 die settings ein und speichert die Einstellung zwischen und erst beim runterfahren werden diese wieder in die settings weg geschrieben.


    Wenn dir das mit init zu viel ist, dann kannste enigma2 auch killen. Dann gibts du enigma auch nicht mehr die Möglichkeit seine Einstellungen zu speichern.
    killall -9 enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von nightmann ()

  • Danke nightmann für die Erklärung, werde mich dann damit auseinander setzen, wenn ich meine OP hinter mir habe.
    Vorher habe ich meinen Kopf sowieso nicht frei. :frowning_face:


    Mal schauen, wie ich das am besten umsetze.
    Danke an jeden, der teilgehaben hat. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von BoxMan
    nöö #nirvana#, klappt hier auch nicht, die Favoriten-Liste ist und bleibt definitiv leer, kann machen, was ich will beim kompilieren.
    Das einzige, was helfen würde, wäre rootfs-files, aber das kann es nicht sein, oder doch?? :confused_face:



    Von wen oder was wird eigentlich /etc/enigma2/settings überschrieben?
    Ständig wenn ich settings ändere und den Receiver neu boote, wird durch irgend etwas die settings wieder zurückgeschrieben.


    Hi,
    sorry, hab da Mist erzählt, hab es nicht in die enigma2.bb sondern in die dreambox-image.bb eingetragen, damit ist auf jeden Fall schon mal das Problem erledigt, dass er die Kanallisten nicht in der Firmware finden kann, das geht dann.


    der Standard-Pfad ist geändert auf /usr/share/enigma2/dealer


    Mit den favoriten weiss ich jetzt nicht weil ich die immer später mit dreamboxedit einspiele und das proggie macht ja dann auch nen killall enigma und dadurch funzt das auch dann.



    cu

    Einmal editiert, zuletzt von #nirvana# ()