Festplatten kopieren

  • Hallo!


    Hatte bis vor kurzem eine 7000 Dreambox
    Jetzt steht eine neue DM 800 vor mir *freu*


    Meine Frage... Hab in der alten eine IDE Festplatte mit 200 gb und randvoll...


    Wie kann ich diese Filme auf meine neue TB Platte übertragen?
    Mit Windows? brauch ich unbedingt Linus? kann man die Daten irgendwie auslesen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zieh dir doch einfach die Knoppix Live CD/DVD.


    Damit kannst du deinen Rechner booten und mit Gparted die Partition von der alten auf die neue Platte übertragen incl einem Resize für die neue Platte :winking_face:


    Ich habs grad hinter mir :grinning_squinting_face:


    Gruß Bughunter

  • hi und danke für die info...
    also windows anwender neuland aber na gut *g*
    runterladen und probieren *G* hoffe des funktioniert mit den externen platten... aber was man so hört kennt knoppix eh alles... gut so..


    danke für die info..
    (ps weißt du wo beim dm800 der webbrowser versteckt ist

  • Vielleicht nochmal als Ergänzung dazu:
    Es gibt auch noch nen Treiber für Windows, damit sollte es auch funktionieren ;),
    wobei die Variante mit der Live-CD sicherlich auch net verkehrt ist...


    Und fast noch vergessen:
    Als 3. Variante könntest du es auch noch einfach per FTP machen, was den Vorteil hätte, das du die Platten sogar in den Dreamboxen drinlassen kannst und net in den PC reinbauen musst ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Adler313 ()

  • Am einfachsten waere, die Dreamboxen einfach per NFS aufeinander zu mounten und es einfach uebers Netz zu kopieren.


    Setz einfach auf der einen Box den Automounter, auf der anderen einen NFS Server auf. Wie das geht ist in den Dreambox Boards dieser Welt zum Erbrechen beschrieben.


    Und dann reicht ein cp -p /automount/alte_dreambox/* /media/hdd/movie oder aehnlich.


    Gruss
    AC


  • Das geht auch, aber irgendwann soll er ja auch mal fertig sein mit kopieren und da geht es am PC doch ein wenig schneller :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by bughunter


    Das geht auch, aber irgendwann soll er ja auch mal fertig sein mit kopieren und da geht es am PC doch ein wenig schneller :winking_face:


    Naja, er sagte doch, es sei nur eine 200gig Platte... :smiling_face:


    Gruss
    AC