DM7000 ausbauen

  • HI


    Ich bekomme demnächst eine 5 Jahre alte 7000er und möchte gleich ein DVD-Laufwerk und eine 2,5 HDD einbauen, oder es zumindest versuchen. Meine Frage ist: was ich dazu alles brauche und wo ich es finden kann?

  • Hi!


    Ob sich das lohnt...


    Nunja: für das DVD-Kit (ist übrigens _NICHT_ von Dream Multimedia) einfach mal "dreambox dvd kit" bei eb*y eingeben. Dafür bekommst du eine modifizierte Frontblende und ein wenig Befestigungsmaterial.
    Dazu brauchst du noch ein Slimline DVD-Laufwerk (für Laptops), einen Adapter für ein P-ATA-Kabel (eb*y-Suche: "slimline adapter ide"), sowie eine P-ATA-Festplatte 2,5". Von der Verwendung von S-ATA-Platten kann ich nur abraten. Dazu bräuchte man natürlich auch noch einen Adapter und dann geht (nach meinem Kenntnisstand) nur noch ein Gerät. Und ob das dann überhaupt funktioniert ist eher Glück als Strategie...
    Und dann noch das IDE-Kabel, das Cable-Select (C/S) unterstützt.
    Hier noch mal die Liste:


    DVD-MOD-Kit
    Slimline DVD
    Slimline DVD and IDE-Adapter
    P-ATA-Festplatte
    IDE-Kabel


    Jo, das sollte es gewesen sein.
    Ach so: es kann sein, dass die Stromversorgung der Dream schlapp macht, dann bräuchtest du noch ein Zusatznetzteil für die 7000er.
    Aber bei ner 2,5er Festplatte könnte es auch noch so klappen.


    Deshalb mein einleitender Satz...

    IHAD - damit Klons keine Chance haben!

  • Hi, ein Tip, lass das DVD Zeugs weg, kauf ne billige 3,5" Festplatte. Damit wirst du am meisten Spaß haben.
    DVD Player gibt es schon für 50€, und die spielen sogar DivX und Kopiergeschützte DVDs ab.


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Und nicht vergessen, bei einer 7000er ist die Festplatte zuweit links und die gesamte Festplattenhalterung muss umgebaut werden.
    Mechanisch problemlos geht das DVD Kit nur in einer 7020er oder in einer 7025er mit kurzen Tunern.


    Als Laufwerk empfehle ich das PIONEER DVR-K06 SLOT-IN aus folgenden Gruenden:

    • Es ist ein Slot In Laufwerk das optisch und mechanisch perfekt zur Dreambox passt. Keine aufgleitende Schublade, es sieht einfach laessig aus.
    • Es gibt RPC-1 Firmware fuer dieses Laufwerk, das bedeutet man kann es Regionalcode-Frei machen was perfekt zur Software und zur Attitude einer Dreambox passt.
    • Es laeuft perfekt in drei meiner 7020er.
    • In meinem Laptop ist eines im Dauereinsatz seit einem Jahr, bis jetzt ohne Probleme


    Als Kabel passt das equip HDD Round Flat Cable UDMA133 0,60m Item No. 111724 perfekt von der Laenge und der Anordnung der Stecker. Cable Select geht auch perfekt. Die Erdungsschelle dieses Kabels kann an der Befestigungsschraube des Modems mit angeschraubt werden.


    Gruss
    AC

  • Ich hab gehört ohne zusätzlliches internes netzteil läuft die festplatte bei 7000 7000s mit 2,5 3,5Zoll? keine Ahnung,
    beim Betrieb ununterbrochen im hintergrund kann mir das jemand bestätigen?

  • Das kann ich nicht bestätigen, da ich nicht darauf geachtet habe ob die FP dauernd läuft.
    Jedoch wurde das eingebaute Netzteil sehr heiß.
    Habe dann ein Zusatznetzteil gekauft, das angeblich für die 7000er ist.
    Die Anschlüsse passten zwar, jedoch wurden jetzt beide Netzteile sehr heiß, speziell wenn der kleine Stecker für die Platine mit angesteckt wurde!


    Jetzt ist ein Netzteil, 12V / 1 A, 5V / 3 A, für 7,-- Euro inkl. Versand eingebaut.
    Das Netzteil wird nur für die Festplatte verwendet.
    Die Temperaturen sind jetzt auch nach 4 Stunden FP-Lauf im grünen Bereich.
    Nachteil des Netzteiles.
    Den passenden Stecker für die FP muss man erst noch anlöten.
    Vielleicht findest Du auch ein geeignetes NT, das in die Box passt, mit passendem FP Stromstecker.


    Aber versuche es doch erst mal mit dem originalen Verbindungskabel falls das vorhanden ist oder noch besorgt werden kann. Kannst auch selber basteln.


    Es gibt auch eine Liste geeigneter FP für die 7000er.
    Glaube habe die bei DreamboxWIKI gesehen.


    Gruß
    Robert

  • Nein, kann ich nicht bestätigen. Im Menü kannst du den Timeout auf eine Minute einstellen, dann springt sie nur kurz beim Hochfahren an, vorausgesetzt du nutzt die HD nur für Filme und installierst Plugins etc. auf einem Usb-Stick. Meine 120er Samsung läuft von Anfang an ohne Probleme und ohne zusätzliches Netzteil! Kleiner Tipp noch nebenbei, besorge dir schon einmal ein serielles Nullmodemkabel. Dieses gehört zur Grundausstattung, du brauchst es um ein aktuelles CVS-Image in den Flash zu spielen. Am besten du schaust dich erstmal auf dem Board um und beschäftigst dich mit dem Grundwissen. Ohne lesen geht es nun mal nicht. Auch kannst du die Suche benutzen und mal nachsehen ob deine Fragen nicht schon einmal in einem Thread beantwortet wurde. Und du solltest auch einen kurzen Blick in die Boardregeln werfen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Also ich hab bereits eine 600PVR und Images draufspielen kann ich schon.
    Mittlerweile konnte ich soviel rausbekommen:
    Wenn man eine HDD 2,5 und ein DVD Laufwerk in einer 7000s betreiben
    will sollte ein zusätzliches Netzteil Pflicht sein.
    Jetzt frag ich mich blos ob ein G..... I..... damit klar kommt?
    Ach ja und eine 3,5 Zoll sagt mir gar nicht zu, braucht mehr Strom ,Platz , produziert wärme und ist wahrscheinlich auch laut.


    Ich dank euch für eure Tipps ich kann jede Erfahrung gebrauchen!