SMB Error

  • Hallo, eine Frage an die Experten.....seit heute morgen spielt meine Verbindung von der Drem zum Rest des Netzwerkes etwas verrueckt.
    Zuerst ist mir aufgefallen, das bei den Einstellungen im Netzwerk auf der Dream unter Nameserver meine Einstellung nicht mehr da ist.
    Anstatt ...1.1 steht da jetzt ...1.3 und wenn ich es wieder ändere werden meine Einstellungen nicht gespeichert. Nach einem boot ist wieder
    ...1.3 da....vielleicht ist es mir bisher noch nicht aufgefallen aber was ist da los ?
    Das groessere Problem ist aber das ich die Dream nicht mehr im Netzwerk meiner Windows-Kiste sehe. Ich hab mir mal den smb.log
    angeschaut und dort steht folgendes [2006/03/05 14:29:51, 0] smbd/oplock.c:init_oplocks(1386)
    open_oplock_ipc: Failed to get local UDP socket for address 100007f. Error was Cannot assign requested address

    ...das hat doch irgendetwas mit dem loopback interface auf meinem Pc zu tun oder ? Ich bin mir nicht sicher wo das Problem liegt auch
    deshalb weil es eigentlich bis letzte Woche lief und ich nichts geändert habe.
    (Beim ping auf loopback bekomme ich meinen Pc mit der Adresse 127.0.0.1 zurück) Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ! Danke !!!

  • ..ich muss mich noch ein bischen korrigieren....die dream ansich ist im netz zu sehen, nur die hdd nicht.
    wenn ich auf die box clicke dann bekomme ich folgende message: "\\dreambox is not accessible"
    ..die oben genannten fehler im log erscheinen aber weiter..... via ftp ist alles ok

  • ...noch ein zusatz..hab einen zweiten fehler im smb.log gefunden...
    [2006/03/05 18:10:48, 0] printing/pcap.c:pcap_cache_reload(149)
    Unable to open printcap file /etc/printcap for read!

    vielleicht kennt den jemand ...???

  • Genau dieses problem hatte ich nach dem Update vom 22.02.2006 auch nach einem update am 26.02.2006 von Dreamville war es nicht mehr vorhanden.
    Ich habe ME auf meinem PC. Mein zweiter PC mit XP hatte dieses Problem nicht.Der Zugang mit telnet und per FTP war OK Nur mit dem Explorer von Windows ME war kein zugriff auf hdd/movie/ möglich ich bekam die rückmeldung "das dieser datenträger veschoben wäre" .

  • Die printcap-sache ist kein problem, das file existiert einfach nicht.


    Kanns sein, dass dein Software-Stand schon etwas älter ist? Ich hatte diesen Fehler Anfang Januar reported - es war schlichtweg kein loopback-interface konfiguriert. Das wurde dann auch postwendend korrigiert. Ein update auf das aktuelle offizielle Image oder das Dreamville-Image sollte das aus der Welt schaffen. (Konfiguration vorher sichern!) :smiling_face:

    Best regards,
    Marcus

  • Danke Marcus....wert ich jetzt machen ! Wie sicher ich die Konfig bzw. wenn ichs nicht mache kann ich doch einfach ueber TV alles neu eingeben ?
    Viel ists ja nicht...

  • Ich hätt jetzt gesagt: kopiers über Samba :grinning_squinting_face:


    Connecte über nen FTP-Client auf die Box und kopier dir das Verzeichnis /etc/enigma2/ :smiling_face:


    Später einfach wieder zurückkopieren.


    Im CVS-Stand ist wohl mittlerweile ein Backup-Plugin drin, das hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert - heute abend mal schaun :smiling_face:

    Best regards,
    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball ()