BER Werte steigen an

  • Schönen guten Tag erstmal,


    habe mir letzte Woche die DM600 PVR-C gegönnt und bin auch wirklich zufrieden. Ich bin Kunde von unityMedia. Wie bei einigen Leuten habe ich Probleme mit Pro sieben und co. (113Mhz und 121Mhz frequenzen). Allerdings sind meine Werte beim Einschalten des Senders wie folgt:


    SNR: 96%
    AGC: 41%
    BER: 0-50


    So lässt sich der Sender auch gut genießen. Leider Steigt der BER Wert nach einiger Zeit (so ca. eine halbe Stunde) hoch bis 30000 und ich habe ein sehr schlechtes Bild. Schalte ich die Box aus und nach ca. 1 Stunde wieder ein so fängt es wieder von vorne an. Auch bei einem neuen Sendersuchlauf funktioniert es wieder eine Zeit lang.


    Antennendose habe ich getauscht gegen eine Kathrein ESD 84.
    Kabel habe ich getauscht.
    Dect telefon war auch ausgesteckt.


    Außerdem funktioniert es ja auch eine Zeit lang. Hoffe mir kan jemand weiter helfen.


    Mfg Psymon

  • Heilo


    Klingt eher nach nem Temperatur-Problem. Wenn noch ne Festplatte drin ist, muß die Box einigermaßen frei stehen.

  • That's the exact thing is happening to me...and I took the exact steps as Psymon.


    schnubbel-1 do I need to have and RMA done ?

  • Du konntest auch auf Deutsch schreiben, ich werde versuchen mit Googletranslator zurück auf Deutsch zu schreiben :smiling_face:


    Mein Problem ist das gleiche wie Psymon und du sagte "Das hat er schon alles gemacht stibbich. Einen neuen Tuner hat er auch schon erhalten und eingebaut, hat aber nichts gebracht. Nun tauscht er seine Box um."
    Deshalb habe ich dachte, du wüsstest eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Adelaide ()

  • Nein ich habe keine Lösung Adelaide. Wenn du den Tuner auch schon getauscht hast und keine Temperatur-Probleme hast. Dein Antennen Signal hast du mal messen lassen, Kabel F-Stecker etc. überprüft? Aktuelles CVS-Image und Settings mal probiert. Eventuell mal mit einer anderen Box probieren ob es damit funktioniert. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich werde die Box in ca. 2 Wochen zurück bekommen. Der Berater am Telefon hatte gemeint, dass es eventuell ein Prozessor fehler ist. Anders könnte er es sich nicht erklären.
    Und gut zu wissen, dass ich doch nicht der einzige bin dem es so ergeht!

  • So habe meine Box heute wieder bekommen. Bei Fehlerbehebung steht: Firmware aktualisiert, Langzeittest fehlerfrei. Mal schauen ob sich was verändert hat.


    Edit: Der Fehler tritt zwar immernoch auf allerding nur sehr selten und sehr kurz. Habe so alle 1 bis 1 1/2 Stunden eine Bildstörung mit BER werten um die 16000. Sind dann aber auch max. 20 sekunden und dann wieder in Ordnung. Vielleicht ist unity media doch irgendwas am machen. Wohne In einem Gebiet wo derzeit erweitert wird. Hoffe die Fehler sind nach dem Ausbau behoben.


    Greetz Psymon

    Einmal editiert, zuletzt von Psymon ()

  • Leider ist mein Empfang jetzt wieder ganz besch***en. Teilweise nach 10 Minuten fängt das Bildruckeln an und hört fast nicht mehr auf. Wenn ich meine alte Dbox dran hänge habe ichg auch bei den Sendern wie Pro7 und Rtl einen BER Wert von ca. 2000 der bleibt aber auch kontsant so. Werde die Box versuchen zurück zu geben.
    Sind eigentlich in allen Dreamboxen die selben Kabel Tuner verbaut??

  • Hi,


    ich hatte das bei der ersten Inbetriebnahme, da habe ich einfach das Teil zerlegt, Kontakte
    am Steckplatz des Tuners geprueft, sollte die Steckerplatine am Tuner matt sein oder matte
    Stellen haben, einfach mit einem Radiergummi drueber dass es wieder schoen sauber aussieht.
    Ich denke aber, der Hauptfehler liegt an der Labilitaet des Tunerhalters. Nachdem ich den Tuner
    eingebaut hatte, wirklich peinlischst darauf geachtet, dass nichts verspannt oder verdrueckt wird,
    am besten das Antennenkabel vorher schon eingesteckt und alles wieder sauber eingebaut.
    Danach lief das Teil einwandfrei. Ich vermute mal, dass man beim einstecken des Antennenkabels,
    wenns dumm laeuft, so verdrueckt, dass es im Steckplatz des Tuners Kontaktprobleme gibt.


    Eine andere Moeglichkeit sind Kontaktprobleme an der Wanddose oder ein faules Bauteil in der
    Antennenleitung. Hatte erst letzte Woche mein Kabel auf neueste Technologie aufgeruestet,
    3x geschirmt, neue Dosen, und ein neuer 2 Wegeverteiler. Seither hatte ich, seltsamer Weise,
    nur auf einer Frequenz BER Werte bis 60000 und mehr aber nicht immer. Nach mehreren Versuchen
    und Austausch des 2 Wegeverteilers gegen einen anderen, war das Problem wie weggeblasen.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!