Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Auf allen Sendern kam zirka 2 Minuten nach dem gestrigen EM Spiel aus dem nix "Tunen fehlgeschlagen"
    Ich habe hier nur Astra, sprich kein DISEQ, und hatte mich so gefreut eine Dream zu haben die anscheinend geht. Und nun das!
    Habe die neuesten Treiber installiert, keine Änderung!
    Habe nen böses Fremdimage zum testen geflasht, keine Änderung!
    Wieder auf original geflasht... das alte Spiel von vorn!
    Habe den experimental Treiber hier aus dem Board getestet, keine Besserung der Sache.
    Habe per Telnet folgendes probiert:
    root@dm800:~> echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
    -sh: cannot create /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude: Directory nonexistent
    root@dm800:~> echo 5 > /proc/stb/frontend/O/tone_amplitude
    -sh: cannot create /proc/stb/frontend/O/tone_amplitude: Directory nonexistent


    Danach kam mir der Gedanke das evtl der Multischalter des Vermieters im Ar... ist, Dream 500 angeschlossen, und voilá... Bild da!


    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich die Box eigentlich mag und die Bildqualität echt besser ist, als bei der 500er, was auch der Grund für die Anschaffung war...


    cellenser

  • root@dm800:~> echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
    -sh: cannot create /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude: Directory nonexistent


    dh du hast sehr alte treiber bzw ein sehr altes image in verwendung - mal was neues einspielen dann dann kannste den befehl machen...


    aber das würde sowieso nur was bringen wenn du nen diseq hast!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Bist du sicher, dass du nicht einfach die Null und das 'grosse o' verwechselt hast?



    [Edit] habe gerade gesehen, du hast beides versucht. Deshalb habe ich da ein O gesehen. :winking_face:

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Nein floh.... guck mal oben genau hin.
    Da ich nicht sicher war ob es ne 0 oder nen O ist habe ich beides getestet. Immer mit dem identischen Ergebnis!
    Wie kann ich als Laie den tuner auf Funktion testen?


    cellenser

  • du hast 100% keine neuen treiber drauf ich hab pers. die letzten fünf treiber getestet und in jedem ging das - geht es nicht ist es ein alter treiber das ist sicher!


    root@dm800:~> echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
    root@dm800:~>



    root@dm800:~> ipkg list | grep dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080605-r0 -

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Hi SadButTrue!
    Ich hatte immer die online updates gemacht! 100%ig sicher!
    Aber da scheint beim installieren was nicht geklappt zu haben.
    Habe nun nen jungfäuliches Images genommen und vor ich irgendwas anderes eingestellt habe die updates gezogen!
    Danach neustart der Box und er findet die Sender wieder!
    Damit ist das Thema eigentlich gelöst, ABER mir geht es nicht in den Kopf warum ein Treiber der IMMER ging, auf einmal nicht mehr gehen soll. Habe es ja erlebt, aber sowas habe ich in meiner EDV Karriere noch nicht gesehen.
    Würd mich echt freuen wenn mir das jemand plausivbel erklären könnte.


    cellenser

  • Habe zwar schon wo anders schon mal gepostet,aber hier passt es besser rein.


    Bei mir stört das Telefon Simens Gigaset 200 ,wo in die Box haut und deshalb tunen fehlgeschlagen kommt,das telefon an eine andere Stelle gelegt oder Station verschoben Sender war wieder da.

    DM 800 HD PVR Samsung HM320JI

  • versuch mal die gute alte alufolie über die f-stecker und tuneranschlüsse zu wickeln - hat schon bei paar leuten was geholfen :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • So, nachdem das Image erst wieder lief, geht es nun wieder nicht mehr.
    Box war in beiden Fällen auf ARD,einmal aktiv, einmal standby. Kernel ist 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800, sprich System ist geupdatet!
    Der echo 5 Befehl wird diesmal auch OHNE Fehlermeldung gemacht, allerdings auch ohne Besserung!!!
    Auch die Uhrzeit in denen der Fehler auftrat ist in beiden Fällen ungefähr gleich, ganz genau kann ich es allerdings nicht sagen, da ich gestern 5 minuten vor Spielende los bin meine Frau am Bahnhof abholen, als ich wiederkam stand da Tunen fehlgeschlagen!


    Gruss cellenser