Kann Dream eine 7000 noch reparieren

  • Meine 7000 ist gestorben ,kein Display ,keine Funktion . Deckel auf, aber auch die Festplatte dreht sich nicht mehr. Vermutlich Netzteil defekt. Jetzt habe ich hier gelesen das Dream keine Platinen mehr hat.
    Was tun
    1)Wer hat Infos bezüglich Reparatur (kosten pauschal)
    2) 7020/25 kaufen
    3) Auf 8000 HD warten die immer noch nicht lieferbar ist


    Gruß Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

  • Hi, erstmal mein Beileid.
    du hast Punkt 4 vergessen: Dream anrufen und nach einem Ersatznetzteil fragen. Man muss nicht alles glauben, was in einem Forum geschrieben wird.

  • Die 7000 hat nur eine Platine und da ist das Netzteil mit integriert,das ist kein Einzelteil..



    Gruß Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

  • Nein. vermutlich 70-100 km zu dir oder noch etwas weiter
    Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Geht nicht ,hat Sohnemann, versucht eine Reparatur am lebenden Objekt ohne Plan da der Stromlaufplan Top Secret ist ................
    Jetzt muss mein Humax 5400 wieder ins Wohnzimmer :grinning_squinting_face:


    Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

  • Hallo,


    ich kann nur davor warnen an Schaltnetzteilen Reparaturversuche zu unternehmen, wenn man nicht vom Fach ist und weiß was man tut! Selbst im ausgeschalteten Zustand können dort noch Spannungen von mehreren 100 Volt auftreten, im eingeschalteten Zustand sogar noch um ein vielfaches höhere! Auch sind Schaltnetzteile in der Regel nicht vom Stromnetz entkoppelt. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!


    Daher ist bei Arbeiten an Schaltnetzteilen auf jedenfall eine Netzentkopplung in Form eines geeigneten Trenntrafos (Kein Spartrafo!) notwendig, wenn man sein Leben nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen will!


    Obiwan Kenoby

  • Ich denke er weiß was er macht,ist in der Entwicklung von Hardware tätig. Habe aber, falls es nicht klappt, ein Angebot für eine reparierte Platine, für~100€
    Wann kommt die 8000........ :confused_face:
    Ist das so ähnlich wie die unendliche Geschichte der 7000. Die habe ich 2002 gekauft und dann fing die Entwicklung erst an :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

  • Hallo,


    die Zusatz-Netzteile, die es bei Ebay, Reichelt, Conrad und vielen anderen Elektronik-Versendern gibt sind für die Stromversorgung von in der DM7000 eingebauten Festplatten gedacht und nicht für die DM7000 selber.


    Wie bereits weiter oben beschrieben ist das Netzteil für die Stromversorgung der DM7000 selbst, fest auf der Hauptplatine derselben integriert und kann nicht durch ein Netzteil ersetzt werden, welches in die DM7000 eingebaut wird. Auch kann ich mir vorstellen, das die DM7000 nicht nur die Standard-Spannungen 5 Volt und 12 Volt benötigt.


    Obiwan Kenoby

  • Lange war die Dreambox krank jetzt läuft sie wieder Gottseidank :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Nach 14 Tagen ist die Dreambox wieder auferstanden,Sohnemann hatte wenig Zeit. War kein Blitzschlag sondern eine kalte Lötstelle an dem Netztrafo oder wie immer das Teil heißt das rechts neben dem kleinen gewickelten Trafo sitzt Schwarz und der
    Aufdruck 230V50-60Kz
    Gerth 150.06033VA
    http://www.gerth-trafo.de/


    Jetzt muss sie solange durchhalten bis die 8000 kommt und ich hoffe das die Software am Anfang etwas besser ist als die ersten Beta Image der 7000


    Gruß Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()