Ein paar Anfänger fragen

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir eine Dreambox DM600 mit Kabeltuner zuzulegen, nur habe ich noch ein paar fragen dazu.
    ich habe unterschiedliche sachen bezüglich der timeshift funktion dieser dreambox gelesen. in einem test welcher im netz zu finden ist wird bemängelt dass die box diese funktion nicht hat, an anderer stelle kann man wieder lesen dass timeshift geht, jedoch nicht wie in der anleitung beschrieben..
    wäre halt schon ein sehr wichtiger punkt für meine entscheidung ob ich nun die box kaufe oder nicht.


    als zweites wollte ich fragen wie groß denn so ein film ist wenn man ihn aufnimmt, ist natürlcih abhängig von der filmlänge aber wie groß in etwa?
    da ich noch eine 80GB 2.5" hdd daheim habe habe ich mir halt diesbezüglich überlegt ob diese nun ausreichen würde oder ob ich mir zusätzlich noch eine größere platte reinkaufen sollte.
    ich liege mit der vermutung dass man eine IDE und keine SATA platte braucht schon richtig, oder?


    für ein paar antworten auf meine fragen würde ich mich sehr freuen.


    liebe grüße

  • Zu Timeshift:
    Da die Software der Dreamboxen sich ständig in Entwicklung befinden, sagen alte Tests und auch die Anleitung nicht immer das, was wirklich möglich ist :winking_face:
    Ursprünglich war es nur vorgesehen, dass man bei drücken der Pause-Taste das Bild anhält und eine Aufnahme gestartet wird. Man konnte also nicht jederzeit einfach zurückspulen, wie es von vielen anderen Herstellern in Verbindung mit Timeshift gesagt wird...
    Dazu gab es übrigens auch anfangs bei der 600 noch Probleme mit dieser Funktion, die aber recht fix behoben wurden...
    Dank dem tüchtigen Entwickler dbluelle gibt es aber seit kurzem ein "richtiges", permanentes Timeshift (permanenter Timeshift für Enigma1), auch für die DM600. Wenn du also ein aktuelles (CVS-)Image einspielst, kannst du Timeshift vollkommen problemlos nutzen.


    Zu Festplatte/Aufnahmen:
    Du brauchst eine IDE Festplatte im 2,5"-Format (Notebook-Festplatte).
    Die Dreambox nimmt die Daten auf, wie sie vom Sender kommen, deshalb kann man nicht pauschal sagen, wie viel Speicherplatz ein Film braucht. Als Faustregel kann man aber denke ich ca. 2GB pro Stunde Aufnahme nehmen... Ich persönlich habe eine 160GB-Festplatte von Samsung in meiner Box und bin sehr zufrieden!
    Wenn du bestimmte Filme dauerhaft behalten willst, kannst du die Filme übrigens relativ gut am PC auf DVD brennen...



    P.S.: Gerade bei Timeshift sieht man sehr gut den Vorteil einer Dreambox :winking_face: Es wird ständig weiterentwickelt...

    so long
    m0rphU

  • Vielen dank für die schnelle und kompetente Antwort!
    das mit der timeshift funktion is echt ein wichtiger punkt für mich und es freut mich außerordentlich dies jetzt so hier zu lesen =)


    dann werd ich jetzt mal die 80GB platte ausprobieren und falls sie mir nicht reicht kauf ich mir eben eine größere, sind ja nicht mehr so teuer.


    Wenn ich die dreambox am router hab kann ich ja eh die aufnahmen immer direkt auf meinen pc kopieren.
    und wenn man ca. 40 stunden aufnehmen kann reicht das ja erstmal vollkommen.


    nochmals danke