USB Harddisk statt SATA leichtgemacht

  • Hi !


    Nachdem mir die Leute leid getan haben die bereits mit so einfachen Sachen wie dem ändern der fstab und richtigem formatieren einer USB Harddisk im ext3 Filesystem überfordert sind, habe ich halt ein kleines ipk file gebastelt das Euch diese schwere Arbeit abnimmt.


    Das ipk ist aber NUR für Leute gedacht die STATT einer externen/internan SATA Harddisk eine externe USB Harddisk zum Aufnehmen verwenden wollen und auch kein Multiboot von USB (Barry Allen) verwenden (mit der 1.2 gehts zwar theoretische wenn man zuerst BA am stick macht und dann erst die hardidsk am zweiten USB anschließt und das usb2hdd ipk installiert, ist aber ungetestet)


    Es geht also auch nicht für Leute die zur SATA eine zusätzliche USB Harddisk verwenden wollen (dann ist automount einfach gescheiter, man kann das ipk hier aber zum USB Harddisk formatieren verwenden wenn man es installiert und dann wieder deinstalliert)


    Einfach ein image in den Flash tun das den USB Treiber fix im Kernel verbaut hat (sonst läuft das ganze nicht stabil und das ipk wird in der Version 1.1 auch verweigern), USB Harddisk anschließen und DM 800 booten.


    Dann das ipk aus dem Anhang per FTP auf /tmp und entweder im BP mit manual install oder per telent installieren:


    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-usb2hdd*.ipk


    Dadurch wird dann die USB Harddisk formatiert mit ext3, gemounten auf /media/hdd und ein movie directory drauf angelegt, sowie die fstab angepasst damit das auch nach reboot so bleibt.


    Da dann die USB Harddisk auf /media/hdd gemountet ist sollte damit auch Timeshift (wenn es endlich bugfrei ist) und Direktaufnahme mit Roter Taste drauf funktionieren und auch die Aufnahmen mit der Default location /media/hdd aufnehm und abspielbar sein, so wie bei einer SATA Hardidsk halt


    Wenn man das Plugin wieder deinstallieren will einfach Rote Taste in der Plugin Liste benutzen oder im telnet mit:


    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-usb2hdd


    Dabei wird einfach die USB disk ungemountet und die fstab wieder für SATA richtig gestellt, die USB Disk aber nicht mehr formatiert falls sie noch dran ist.


    Bitte Testen und berichten ob es jetzt so DAU sicher ist.


    PS: Und da ist kein Plugin dabei, also nicht danach suchen in der Pluginliste.


    LG
    gutemine

  • Bei mir geht die platte mit dem (Barry Allen) tool wird als usb und als hdd angezeigt wenn der ba istalliert ist hab ich aber von hand gemacht ohne dein tool :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • das es von hand geht weis ich eh - das ist aber ein kit für DAUs :smiling_face:


    Man muss nur BA zuerst installieren und den stick als ersted device haben und dann erst usb2hdd installieren mit der USB harddisk als 2. device, weil sonst kann man sie nicht ienfach an und abstecken ohne evt. Probleme mit BA zu haben.


    LG
    gutemine

  • 37x runtergeladen minus ralf631 = 36 DAUs :smiling_face:


    Versteht mich nicht falsch, aber manchmal wundere ich mich halt was manchen Leuten schon zu schwer ist, und zur Strafe entstehen dann solche ipk files ...


    EDIT - die Version 1.3 sollte jetzt noch ein bischen besser sein falls man später doch mal eine SATA Harddisk einbaut und das ipkg remove-enigma2-plugin-extensions-usb2hdd macht um die SATA wieder auf /media/hdd zu mounten statt der USB Harddisk.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    37x runtergeladen minus ralf631 = 36 DAUs smile


    Dazu kann ich nichts sagen, habs nicht runtergeladen :grinning_squinting_face:


    Da ich eine Sata intern verbaut habe kann ich dein ipk sowieso nicht nutzen,aber nun habe ich extern noch eine WD 500GB dran und bekomme die nicht ans laufen.


    auf find /dev/scsi kommt:



    /dev/scsi
    /dev/scsi/host0
    /dev/scsi/host0/bus0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1


    formatiert auf ext3 habe ich auch.


    Die automount.cfg sieht so aus:


    usbdisk -fstype=auto,rw :/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1


    Warum kann ich die externe USB-HDD nicht als Aufnahmeziel auswählen?


    Wo liegt mein Fehler?


    Cu

  • für jemanden der eine sata fix drinnen hat ist das ipk auch nicht gedacht


    überhaupt automount im image, bzw. im Flashimage wenn du BA benutzt un das image von USB bootest ?


    Wenn nicht probier mal das ipk aus dem anhang, das lädt den autofs treiber nach (auch im originalimage) und beinhaltet auch eine beispiel automount.conf wo es reichen sollte das # beim usb wegzunehmen damit der stick oder eine usb harddisk auf /automount/usb gemountet wird wenn du drauf zugreifst.


    LG
    gutemine

  • Danke für das ipk.


    Zitat

    Warum kann ich die externe USB-HDD nicht als Aufnahmeziel auswählen?


    Das prob besteht immer noch, vllt. habe ich da auch einen Denkfehler :confused_face:


    Ich will bin der Meinung, wenn ich im Timermenü bin dort statt /hdd/movie eben die USB-HDD auswählen zu können.


    cu

  • ja natürlich geht das, mounte mal die usb harddisk auf /media/usb, leg ein movie subdirectory an und probier es aus

  • Zitat

    mounte mal die usb harddisk auf /media/usb


    die fstab sieht jetzt so aus:



    Subdirectory "movie" angelegt und Enigma neu gestartet, trotzdem keine Auswahlmöglichkeit !


    P.S. Ich habe KEIN BA installiert.


    Danke.


    cu

    5 Mal editiert, zuletzt von InsideTV ()

  • so einfach ist das nicht, du musst im Timer edit cursor auf /media/hdd stellen und dann die Gelbe Taste drücken, dann erst wird es interesssant

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • So, jetzt lüppt das. Aber ganz so easy war's auch wieder nicht für einen Linux-DAU :winking_face:


    Danke "gutemine" für die Tipps....


    cu

  • Also dieses Plugin finde ich ja ganz große Klasse !! Hab jedoch meine DM 800 einschicken müssen und steh nun blad vor dem Problem,
    dass ich die ext. Platte wieder anbinden möchte ohne zu formatieren. :face_with_rolling_eyes:


    Wie mach ich das ?

  • wenn die platte schon formatiert ist und ein movie directory drauf exisitert, dann wird sie nicht mehr formatiert wenn du das ipk nochmals installierst, also keine Angst.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo!


    Das Plugin wird mit der aktuellen Firmware 2.8.2 nicht mehr gebraucht. Ein


    mount -rw /media/hdd


    am Ende der Datei


    /etc/init.d/bootup


    reicht schon aus, damit es funktioniert.