DVDPlayer Plugin DM800

  • Zitat

    Original von Seddi
    SiennaRoot
    Hmm hab in der lib die Stelle gerade nochmal gechecked, rein theoretisch sollte das kein Problem sein, hab gedacht das vielleicht ne abfrage dort nicht stimmt, das passt aber alles. Kannst du mir mal von der entsprechenden DVD, das .ifo des entsprechenden Videos schicken ? Das ifo muss zwar nicht unbedingt in den Infos mit den eigentlichen Streams im MPEG übereinstimmen, im Regelfall aber schon. Dann kann ich mir mal anschauen wie dort die AudioIDs verteilt sind, vielleicht fällt mir dann was auf. Ansonsten muss ich mir mal ne entsprechende DVD basteln um das evtl. nachzuvollziehen können.


    OK Seddi,


    Das IFO File stelle ich morgen hier rein.


    Danke für's schauen ..


    BoxMan
    Ist es bei Dir auch so, dass bei den genannten DVD's (enthalten mehere AC3 Tonspuren) auch nur die erste AC3 Tonspur funktioniert ?


    Gruss
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • OK .. gebt mir Material und ich geh mal auf die Suche was da schief läuft :smiling_face:


    Wenns Original DVDs sind, bitte Titel und so .. vielleicht hab ich die hier irgendwo im Zugriff, ansonsten wie schon gesagt wäre das ifo mal ein Anfang.

  • Hallo Seddi,


    Ich habe gestern nochmal diese DVD vom NAS abgespielt. Sie beginnt tatsächlich mit der 2. deutschen AC3 5.1 Tonspur, so wie mit der Option angelegt worden ist.


    In der Anzeige (bei OK Taste) wird "1" angezeigt und nicht "2 - de AC3" !


    Dann kann man auf die 1. englische AC3 5.1 Tonspur wechseln
    Die Anzeige : "1 - en AC3". Ton ist zuhören.


    Dann wenn man wieder auf die 2. deutschen AC3 5.1 Tonspur wechselt
    ==> KEIN Ton mehr !
    Die Anzeige : "2 - de AC3"


    Wenn man wieder auf die erste Spur wechselt ist der Ton wieder da.


    die IFO files ==> "IFO_files_2_tracks_AC3.zip"


    Gruss
    SiennaRoot

  • Hallo,


    Weiter habe ich noch IFO -Files von einer erstellten DVD, dessen Menü nicht angezeigt wird.
    Starten lässt sie sich, aber sobald man auf eine andere Tonspur wechselt, steht die BOX !!! Nur rebboot möglich ...


    die IFO files ==> IFO_files_3_tracks_hang.zip


    Gruss
    SiennaRoot

  • Zitat


    Ich habe gestern nochmal diese DVD vom NAS abgespielt. Sie beginnt tatsächlich mit der 2. deutschen AC3 5.1 Tonspur, so wie mit der Option angelegt worden ist.


    Das bedeutet direkt nach dem starten wird es zwar falsch angezeigt, aber du hörst den richtigen Ton, nur sobald du umschaltest ist schluss mit dem Ton der zweiten Spur ? So müsste es eigentlich sein, wenn ich mir dan Code anschaue.


    OK, da hab ich das Problem auch schon gefunden ...


    Die DVD hat zwei AC3 Audiostreams ... der erste Audiostream hat


    ID 0x80 also AC3 Audio ID 0


    und der zweite Audiostream hat


    ID 0x82 also AC3 Audio ID 2


    Da fehlt die ID 1 ... normalerweise sollte das auf einer DVD durchgängig sein. Wäre jetzt dazwischen z.B. noch eine 0xC1 also ein MPEG Audio Stream mit ID 1 oder irgendein anderer Stream würde es funktionieren. Der Parser in der Lib zählt zwei Streams und versucht die dann unter 0 und 1 anzusprechen, was nicht geht da die zweite Spur ja auf 2 hört und nicht auf 1.



    Ich weiss jetzt nicht genau ob das mit der fehlenden ID laut Spec eigentlich zulässig ist oder nicht (ich glaube nicht), da es aber vorkommt, schau ich mal das ich das die Tage fixe, könnte nur etwas dauern da ich da die komplette Logik der Audiospur verwaltung umbauen muss .. schaun wir mal.



    Was die zweite DVD betrifft fehlt der Einstiegspunkt der DVD und somit springt der nicht ins Menü und findets auch auf Anforderung vermutlich nicht. Die sieht mir nicht besonders konform aus die DVD. Wie ist die erstellt worden ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Zitat

    Das bedeutet direkt nach dem starten wird es zwar falsch angezeigt, aber du hörst den richtigen Ton, nur sobald du umschaltest ist schluss mit dem Ton der zweiten Spur ? So müsste es eigentlich sein, wenn ich mir dan Code anschaue.


    genau so ist es :smiling_face:


    Zitat

    Da fehlt die ID 1 ... normalerweise sollte das auf einer DVD durchgängig sein. Wäre jetzt dazwischen z.B. noch eine 0xC1 also ein MPEG Audio Stream mit ID 1 oder irgendein anderer Stream würde es funktionieren. Der Parser in der Lib zählt zwei Streams und versucht die dann unter 0 und 1 anzusprechen, was nicht geht da die zweite Spur ja auf 2 hört und nicht auf 1.


    Ich weiss jetzt nicht genau ob das mit der fehlenden ID laut Spec eigentlich zulässig ist oder nicht (ich glaube nicht), da es aber vorkommt, schau ich mal das ich das die Tage fixe, könnte nur etwas dauern da ich da die komplette Logik der Audiospur verwaltung umbauen muss .. schaun wir mal.


    Danke schon mal im voraus :smiling_face: Wäre echt Super !


    Von dieser org. DVD wurde nur der Hauptfilm gerippt und sicher wurde einer der Audiopuren NICHT mitgerippt (würde erklären warum eine ID fehlt).


    Das witzige ist ja, das der/die DVD-Player bzw. Player auf PC (z.B Win DVD) sie ohne Probleme bedienen kann.


    Zitat

    Was die zweite DVD betrifft fehlt der Einstiegspunkt der DVD und somit springt der nicht ins Menü und findets auch auf Anforderung vermutlich nicht. Die sieht mir nicht besonders konform aus die DVD. Wie ist die erstellt worden ?


    Erstellt wurde sie mit einer der versionen von DVR-Studio Pro 1.5x. Aber auch hier, der DVD Player und Player auf PC (z.B Win DVD) haben keine Probleme damit.


    Ansonsten sollte die Box zumindest nicht hängen bleiben, so das nur reboot übrig bleibt :smiling_face:


    Dagegen die mit seit DVR-Studio Pro 2.x erstellten DVD's mit oder ohne Menü laufen auf der Box mit dem DVD Player Plugin ohne Probleme !
    Menü & Tonspurwechsel keine Probleme :smiling_face:


    Bei dieser Version ist jetzt ein Authoring Modul von DVD-Lab drin und das funktioniert :winking_face:


    lassen sich die fehlenden Einstiegspunkte nachträglich "reparieren" z.B. mit IFO-Edit, oder einen anderen Weg ?


    Gruss
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • SiennaRoot
    Das die DVDs auf dem DVD Player oder einem PC laufen bedeutet noch lange nicht das sie konform sind :winking_face:
    Dazu haben wir keine DVD Specs vorliegen (wie z.B. die Progger von WinDVD) und werden diese auch nie bekommen. Daher müssen wir uns mit den wenigen offenen Infos rumschlagen die es gibt ... die libdvdnav die wir benutzen hat auch noch viele Schwachstellen/Bugs .. leider .. nun ja schauen wir mal.



    Zu dem Audio-Problem ... teste mal bitte die angehängte libdreamdvd und schau ob damit das Problem behoben ist, sollte eigentlich. Einfach entpacken und nach /usr/lib kopieren. Die original vielleicht vorher sichern falls mit dieser hier gar nix mehr läuft :grinning_squinting_face:


    Dann kann ich das ins cvs einchecken, wenn das funktioniert. Das mit dem Menü wird was grösseres .. Da muss ich mal versuchen ne entsprechende DVD nachzubauen ... ist das bei allen mit DVR-Studio 1.5 erstellten DVDs mit Menü ? Dann kann ich das leicht nachbauen hier das ich was zum debuggen habe ... aber ich befürchte mal dieser Fehler liegt irgendwo in den tiefen der libdvdnav vergraben *seufz*

  • Zitat

    Das die DVDs auf dem DVD Player oder einem PC laufen bedeutet noch lange nicht das sie konform sind.
    Dazu haben wir keine DVD Specs vorliegen (wie z.B. die Progger von WinDVD) und werden diese auch nie bekommen. Daher müssen wir uns mit den wenigen offenen Infos rumschlagen die es gibt ... die libdvdnav die wir benutzen hat auch noch viele Schwachstellen/Bugs .. leider .. nun ja schauen wir mal.


    Ja verstehe, habe Verständniss dafür ... und eigendlich kenne ich das auch aus meinen Bereich :winking_face:


    Unter diesen Bedingungen ein laufender Prozess ohne Ende ...


    Zitat

    Zu dem Audio-Problem ... teste mal bitte die angehängte libdreamdvd und schau ob damit das Problem behoben ist, sollte eigentlich. Einfach entpacken und nach /usr/lib kopieren. Die original vielleicht vorher sichern falls mit dieser hier gar nix mehr läuft


    Ok :grinning_squinting_face: , werde ich heute ausprobieren .. mache ich doch gerne
    Danke dafür :smiling_face:


    Zitat

    Dann kann ich das ins cvs einchecken, wenn das funktioniert. Das mit dem Menü wird was grösseres .. Da muss ich mal versuchen ne entsprechende DVD nachzubauen ... ist das bei allen mit DVR-Studio 1.5 erstellten DVDs mit Menü ? Dann kann ich das leicht nachbauen hier das ich was zum debuggen habe ... aber ich befürchte mal dieser Fehler liegt irgendwo in den tiefen der libdvdnav vergraben *seufz*


    Ja so ist es, das kannste z.B. mit DVR-Studio Pro 1.57 ohne Probleme nachstellen. Einfach eine Premiere Aufnahme mit Menü & 3 Tonspuren.
    Am besten noch die AC3 Spur als letzte der 3 Tonspuren erstellen.


    Ich hoffe, man muss nicht zu tief graben in den Eingeweiden von libdvdnav ..
    Wenn ich noch irgendwie beitragen kann zum Fehler finden, lass es mich wissen.


    Gruss
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hallo Seddi,


    Hab's ausprobiert und habe leider keinen Unterschied zur orginalen Lib gesehen ... habe auch genau geprüft ob die richtige Lib unter /usr/lib (Unterschied an der Dateigrösse) aktiv ist und die Zugriffsrechte 755 sind, Box neustart etc.


    Also die DVD startet mit der 2ten deu AC3 5.1 Tonspur => Ok
    Nach dem ersten Tonspurwechsel läuft die engl Tonspur
    => Anzeige : 1 - en (AC3)


    Nach einem weiteren Tonspurwechsel bleibt die deu. Tonspur stumm
    => Anzeige : 2 - de (-) ==> Kein Ton


    Wenn nochmal dann läuft hörbar wieder die engl Tonspur
    => Anzeige : 1 - en (AC3)


    Was ich gestern in der Schilderung übersehen hatte was das "(-)" bei der 2ten Spur !


    Sonst laufen alle anderen gerippten / kopierten DVD's ohne Probleme sogar mit 3 AC3 Tonspuren. Solche mit DTS Tonspur bleiben stumm, denke das die Box DTS nicht unterstützt - richtig ?


    Habe ne Menge DVD's durchgetetstet ... uff


    Habe NUR noch eine weitere gerippte DVD gefunden, wo das selbe Phänomen auftaucht :
    - enthält NUR eine AC3 5.1 Tonspur
    - DVD startet auch mit dieser
    - sobald man einen Tonspurwechsel betätigt bleibt der Ton Stumm
    und die Anzeige wechselt ==> 1 - de (-)
    => und wieder "(-)" ?!


    lege dazu noch die IFO Files dabei ...


    Gruss SiennaRoot

  • Hmmm .. versteh ich gerade nicht, da liefert die libdvdnav auf ID 1 (also in der Anzeige 2) wohl eine language Tag mit, obwohl nix da ist ... OK, schau ich mir nochmal an, ich glaub da muss ich selber die Tonspuren prüfen und die libdvdnav hier aus dem Spiel lassen ... neue Testversion kommt nachher irgendwann, auf jeden Fall schon mal Danke fürs testen.



    DTS wird nicht unterstützt (weder intern noch extern), das ist korrekt.



    Gleiches Problem .. hier gibts nur eine Tonspur und die liegt auf ID1 anstatt auf ID0 ... ich nehm mal an auch hier wurde beim rippen einfach ne Spur weggelassen .. Ich weiss schon warum ich gegen gerippte DVDs bin und im Regal nur Originale habe :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Zitat

    Hmmm .. versteh ich gerade nicht, da liefert die libdvdnav auf ID 1 (also in der Anzeige 2) wohl eine language Tag mit, obwohl nix da ist ... OK, schau ich mir nochmal an, ich glaub da muss ich selber die Tonspuren prüfen und die libdvdnav hier aus dem Spiel lassen ... neue Testversion kommt nachher irgendwann, auf jeden Fall schon mal Danke fürs testen.


    Seddi, ich danke dir :winking_face:


    Zitat

    Gleiches Problem .. hier gibts nur eine Tonspur und die liegt auf ID1 anstatt auf ID0 ... ich nehm mal an auch hier wurde beim rippen einfach ne Spur weggelassen .. Ich weiss schon warum ich gegen gerippte DVDs bin und im Regal nur Originale habe


    Ja verstehe ... ich habe selber ne Menge Orginale, aber der Platz ist begrenzt :smiling_face:


    Es ist halt sehr praktisch DVD's auf einem Server zu legen und sie mit einem netzwerkfähigen Mediaplayer oder DVB-Box überall im Haus schauen zu können, was auch einer der Gründe war eine DMM Box zu kaufen und bin sehr zufrieden damit. Und hab so manche Boxen ausprobiert :smiling_face:


    Die DVD's, die ich selber gerippt habe laufen auch ohne Probleme.
    Habe ne Menge Freunde, die Filmfreaks sind und entsprechend ist auch der Austausch. Einer von Ihnen ist Drehbuchauthor und bei Ihm ist es wie in einem DVD-Verleih (Regal an Regal) ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ok, hab mir den Source nochmal angeschaut .. wenn du wirklich die Testlib drin hattest, dann macht die libdvdnav da aber ein komischen remapping der audiospuren, ansonsten kann ich mir das nicht erklären .. ok, umgehen wir mal die libdvdnav an diesem Punkt komplett. Kannst du mal bitte die angehängte Testen ? Interessant ist auch, was dann jeweils im Display angezeigt wird für die Audiospur.


    Wenn das auch nicht klappt, muss ich dir ne debug lib schicken die mir einen ordentlichen log schreibt. Is lästig wenn man keine DVD hat um das selber nachzuvollziehen :winking_face:

  • Zitat

    Ok, hab mir den Source nochmal angeschaut .. wenn du wirklich die Testlib drin hattest, dann macht die libdvdnav da aber ein komischen remapping der audiospuren, ansonsten kann ich mir das nicht erklären .. ok, umgehen wir mal die libdvdnav an diesem Punkt komplett. Kannst du mal bitte die angehängte Testen ? Interessant ist auch, was dann jeweils im Display angezeigt wird für die Audiospur.


    Oh ja, ich hatte auch erst an mir gezweifelt, ob's den die Testlib ist, weil ich keinen Unterschied sah, aber ich hab es mehmals geprüft auf nummer sicher ...


    Ich werde es heute Abend mit der neuen Lib durchtesten und die Anzeige im Auge haben. Bin z.Z. im Büro, vorher wird's nix.


    Wenn es realistisch möglich wäre dir den VIDEO_TS Ordner irgendwie/wo zu uppen, aber das würde Tage dauern :grinning_squinting_face:


    Bis dann Seddi.


    Gruss
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    Wenn es realistisch möglich wäre dir den VIDEO_TS Ordner irgendwie/wo zu uppen, aber das würde Tage dauern :grinning_squinting_face:


    Nee, is mir zu aufwendig sowas :winking_face: Das bekommen wir auch so hin ..

  • OK, das ist doch schon mal was .. nur versaut mir die libdvdnav dann das sprachkürzel ... die lib macht da nen remapping .. ok .. mal sehen, das bekommen wir auch noch in den griff .. danke soweit fürs testen.


    Kannst du vielleicht noch die angehängte hier testen ob damit dann auch die language namen wieder korrekt angezeigt werden anstatt den komischen yy :smiling_face:

  • Hallo Seddi,


    Geht Klar, probier ich heute :grinning_squinting_face:


    Hast du schon eine DVR-Studio pro 1.75 ?


    Hatte mich mit der Versions Nr. verhauen, diese war die letzte 1er Version.


    Gruss SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()


  • Bin ich noch nicht dazu gekommen ...

  • Hallo Seddi,


    Ja bei diesem Modul hat sich was getan - Super !


    1. Beim DVD Start wird jetzt die richtige Spurnummer und bei normalen DVD's auch die Sprache angezeigt, den Audiotyp noch leider nicht nur (-).
    z.B. ==> 1 - de (-)
    Wenn man nun spult oder z.B. Next Chapter (>) betätigt, wird dann auch der Audiotyp z.B. (AC3) oder (MPEG) angezeigt.
    z.B. ==> 1 - de (AC3)


    Dann bei weiteren Spurwechseln ist die Anzeige immer in Ordnung.


    2. Jetzt kann man auch bei den DVR-Studio Pro 1.xx DVD's die Tonspur wechseln, ohne Box - Hänger !!! fein, fein :smiling_face:


    Nun zur Anzeige z.B. mit der gerippten DVD, die wir hier als Beispiel genommen hatten :


    Nach DVD Start, ist Anzeige der deutschen Spur ==> 3 - -- (-)
    Nach Spulen oder Next Chapter ==> 3 - -- (AC3)
    Nach 1. Spurwechsel ==> 1 - en (AC3)
    Nach 2. Spurwechsel ==> 3 - ÿÿ (AC3)
    usw.


    wird hier noch die "ÿÿ" für "de" angezeigt ..


    Die Anzeigen bei den DVR-Studio Pro 1.xx DVD's, hier ein Beispiel :
    Nach DVD Start, ist die Anzeige deut. Spur ==> 1 - -- (-)
    Nach Spulen oder Next Chapter ==> 1 - -- (MPEG)
    Nach 1. Spurwechsel engl. Spur ==> 2 - ÿÿ (MPEG)
    Nach 2. Spurwechsel deut. Spur ==> 3 - ÿÿ (AC3)
    Nach 3. Spurwechsel wieder deut. Spur ==> 1 - ÿÿ (MPEG)
    usw.


    hier scheinen die Sprachenkennungen überhaupt nicht gesehen zu werden.


    Bedankt schon mal für den Fortschritt :grinning_squinting_face:


    Gruss
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital