EDID Information wird falsch ausgewertet

  • Hallo,


    die DMM Treiber werten offensichtlich die EDID Information des Monitos ueber den DVI Stecker aus.


    Dabei wird angenommen, dass die Information aus Descriptor Block 1 die physikalische Groesse des Panels definiert.


    Diese Annahme fuehrt dazu, dass die Resolution, die in Descriptor Block 1 steht die maximal moegliche waehlbare Aufloesung zu sein scheint.


    (Ich habe das nicht zu Ende getestet, ich gebs zu, aber das Szenario kommt mir vertraut vor, siehe dazu auch mein Posting, wie man EDID Informationen modifiziert im IHAD)


    Es gibt aber Fernseher, die ihre Panelsize erst in Descriptor Block 2 oder ev. sogar noch spaeter offenbahren, wie z.B. der Acer AT3705MGW, der 1080p mit einem 1920x1080 Panel kann, aber eben in Descriptor Block 1 nur eine 1388x768 Aufloesung nennt. Nach meinem Verstaendnis der VESA Dokumentation ist dies auch legitim.


    Daher sollte der entsprchende Code geaendert werden, so dass eine Dreambox ueber DVI-PC auch die maximal Aufloesung, die in einen beliebigen Descriptor Block genannt wird, zur Auswahl anbietet.


    Gruss
    AC