DM 7020 Problem bei Aufnahme

  • Hey!


    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Festplatte läuft gut, ich kann über mehrere Tage hinweg Sendungen aufnehmen, nach einer Zeit jedoch wird ein Schreibfehler angezeigt, also kann ich nicht aufnehmen.
    Nachdem ich die Festplatte überprüfe funktioniert es wieder!


    Jetzt zu meinen Fragen:


    - Ist dies ein bekanntes Problem oder sollte ich mir eine neue Festplatte kaufen :winking_face: ?
    - Kann man Scripte schreiben (bzw für die Menschen, die sich mit Linux nicht so umbedingt auskennen, ob man solche vorkonfiguriert bekommt hehe), durch die bei diesem Fehler die HDD automatisch überprüft wird und die Aufnahme erneut versucht wird?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rew2 ()

  • Es gibt die "smartmontools", die den SMART-Speicher der Festplatte auslesen. Dort werden die Fehler und die Ursache protokolliert.


    Wenn dort ein Fehler auftaucht, sollte die Platte schnellstmöglich getauscht werden, denn dann stirbt die eh bald.


    Wenn dort kein Fehler auftaucht, kann es an einer Überhitzung der Platte liegen. Die Temperatur wird auch im SMART-Log auftauchen. Da mal nachschauen.


    Wenn sowohl der SMART-Log als auch die Temperatur in Ordnung ist, kann es sein, dass die Box nicht ordentlich runtergefahren wird!?! DIe Box muss *vor* dem Abschalten mit z.B. einer Steckdosenleiste unbedingt in den "DeepStandby" gefahren werden. Der StandBy reicht hier nicht.


    Wenn das auch nicht die Ursache ist, würde ich mich an den Support wenden.

  • 100% Zustimmung. Betriebe meine 250 Samsung HDD seit gut 2 Jahren permanent in der 7020 ohne jede Probleme bzw. fscks.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan